METRO-Kunde werden

Mehr Informationen

METRO Wasserinitative

METRO WASSERINITATIVE

Wasser ist die Quelle des Lebens. Aber auch heute noch haben 2,1 Milliarden Menschen zu Hause keinen Zugang zu sauberem Wasser, was sich verheerend auf die Gesundheit, die Würde und den Wohlstand dieser Gemeinschaften auswirkt. Da Wasser die Grundlage für Landwirtschaft, Produktion und Lebensmittelsicherheit auf der ganzen Welt ist, wirkt es sich auf alle Unternehmen aus. 

Die METRO Wasserinitiative wurde 2017 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Wassersparens bei Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden in Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Lieferanten zu schärfen. Seitdem ist die METRO Wasserinitiative jedes Jahr gewachsen und ab 2019 wird die METRO Group - die so viele Länder und Lieferanten wie nie zuvor vereint - von der reinen Bewusstseinsbildung zu einem echten Mehrwert vor Ort übergehen.

Mit der diesjährigen METRO Wasser-Initiative sind wir eine dreijährige Partnerschaft mit der internationalen Stiftung One Drop eingegangen. Eine Organisation, die darauf abzielt, einen sicheren Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen zu ermöglichen und die Lebensbedingungen einiger der am stärksten gefährdeten Gemeinschaften der Welt zu verbessern. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Mittel für die Bereitstellung eines nachhaltigen Zugangs zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen in Sheohar, Indien, einer Region, die besonders stark von Wasserstress betroffen ist, aufgebracht.

NEUIGKEITEN

DAS SHEOHAR PROJEKT IN INDIEN

18. Juli 2019

METRO, unsere Lieferanten und One Drop wollen etwas ändern und wir starten in Indien.

Mit der METRO Wasserinitiative wollen wir 1,2 Millionen Euro für ein Projekt sammeln, das mehr als 250.000 Menschen in einer der am stärksten von Wasserstress betroffenen Regionen einen nachhaltigen Zugang zu sauberem Wasser und sanitärer Versorgung ermöglicht. Somit hat jeder gespendete Euro eine Hebelwirkung von bis zu 10 Euro.

About one drop

ÜBER ONE DROP

18. Juli  2019

One Drop ist eine internationale Stiftung, die 2007 vom Gründer des Cirque du Soleil, Guy Laliberté, gegründet wurde.

Im Mittelpunkt ihrer Mission steht der Zugang zu Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene als transformative Kraft. Mit einem sicheren Zugang zu Wasser, sanitären Einrichtungen und verbesserter Hygiene werden sich die Lebensbedingungen von mehr als 250.000 Menschen im Sheohar-Projekt verbessern.


Why we created the metro water initiative

WARUM WIR DIE METRO WATER INITIATIVE INS LEBEN GERUFEN HABEN.

01. Juni 2019

Nachhaltigkeit ist Teil unserer Geschäftsstrategie. Wir verfolgen eine nachhaltige Beschaffungspolitik und bieten eine Reihe von Produkten aus nachhaltiger Produktion an.

Darüber hinaus wurden wir im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) zum dritten Mal in Folge zum Branchenführer gewählt.

Und wir streben danach, diese Position zu halten!

DIE METRO WASSERINITIATIVE

01. Juni 2019

METRO und One Drop arbeiten gemeinsam an der Lösung des Problems des sicheren Wasserzugangs in Indien, eines der am stärksten von der globalen Wasserkrise betroffenen Länder. 

Diese dreijährige Partnerschaft ist Teil der breit angelegten METRO Wasserinitiative und beinhaltet eine zweiwöchige In-Store-Kampagne in den METRO-Großmärkten. Dabei wurde anlässlich des Weltwassertages ein Prozentsatz des Umsatzes für das Projekt in Indien verwendet.

Im Jahr 2019 wird die jährliche Kampagne in 22 Ländern durchgeführt.

Mehr erfahren

 Unsere Partner 2019

Wer ein großes Ziel vor Augen hat, braucht starke Verbündete. Deshalb haben wir tolle Partner an unserer Seite.

Zusammen mit unseren Kunden können wir eine große Veränderung bewirken - werden Sie auch Teil unserer Initiative.


Our partners