Eine frühzeitige Jahresaktionsplanung ist für Gastronome sinnvoll.

5 Tipps zum Erstellen des Jahres-Aktionsplans fürs Restaurant

Mehr Struktur für die Jahresplanung bringen und immer wieder neue Besuchsanlässe für Stammgäste und Neukunden schaffen: 5 Tipps für die Aktionsplanung.

1. Bereits feststehende Termine eintragen


Am Anfang einer Jahres-Aktionsplanung steht ein Kalender. Entweder aus Papier – später werden die Ergebnisse in einen digitalen Kalender überführt, der mit dem Schichtplan und weiteren Systemen verknüpft wird – oder gleich die Digitalversion, für den großen Überblick am Anfang ist die Papiervariante aber eventuell übersichtlicher. In diesen Kalender werden zunächst wichtige Termine und Zeiträume eingetragen bzw. ergänzt, Feiertage stehen ja schon drin. Zum Beispiel sind das die Ferienzeiten im Bundesland, interne Schließzeiten, geschlossene Veranstaltungen und die eigene Weihnachtsfeier, aber auch Termine wie das Stadtfest und andere offizielle Ereignisse in Stadt und Region, unter anderem Messen. Allein durch diese Vorbereitung füllt sich der Kalender bereits ein Stück weit – sind Mai und Juni mit Hochzeiten und anderen Festen bereits gut gefüllt, so brauchen diese Monate eventuell weniger Aktionen, dafür lassen sich nun freiere Wochen und Monate mit Aktionsideen auffüllen.

So klappt die Jahresplanung in der Gastronomie.


2. Ideen im Team entwickeln


Doch woher kommen die Ideen? Wie gestalte ich mein gastronomisches Jahr? Das sollte keine Chefsache allein sein, sondern ist eine wundervolle Aufgabe für das gesamte Team – gemeinsam Ideen zu entwickeln und später umzusetzen, fördert die Motivation und Teilhabe. Ganz nebenbei bringt ein kollektives Brainstorming – dafür bietet sich z.B. ein ruhiger Januartag an – mehr Ergebnisse hervor, als täte es die Chefetage allein. Ideen könnten beispielsweise sein: Die Kreation besonderer Speisen und Arrangements, die mit der Saison gehen – man denke an Spargel-, Erdbeer-, Pilz- oder Vorweihnachtszeit. Hier hilft ein Blick in den Saisonkalender. Es könnten aber auch Kochkurse für Kinder in den Ferien sein oder ein Schwerpunkt-Monat, in dem ein bestimmtes Gemüse, eine Farbe oder ein Land im Zentrum steht. Wichtig ist, dass die Ideen zum gastronomischen Konzept passen, sprich glaubwürdig sind. Übrigens: Nicht immer muss das Rad neu erfunden werden – sich von anderen Restaurants inspirieren zu lassen, ist durchaus legitim.

3. Welttage für die Aktionsplanung nutzen



Um Aktionen zu kreieren, helfen konkrete Anlässe – zum Beispiel, wie bereits genannt, feststehende Feiertage und Termine sowie die Erntesaisons. Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Tage, die restaurantseitig genutzt werden können. Zum Beispiel der irische Nationalfeiertag „St. Patrick's Day“ am 17. März, der in vielen Ländern der Welt gefeiert wird. Zu ihm bieten sich Specials mit (irischem) Bier und Whiskey an. Darüber hinaus gibt es das ganze Jahr hindurch so genannte Welttage, zu denen sich besondere Aktionen und Arrangements ausrichten lassen – etwa den Weltkrokettentag (ja, den gibt es wirklich) am 28. Februar, den Tag des Kusses (6. Juli) oder den Weltrohkosttag (letzter Sonntag im August). Es gibt auch einen Tag des deutschen Butterbrotes (27. September) und einen Tag der Suppe (19. November) – so lassen sich mit diesen teils amüsanten Thementagen besonders in Zeiten, in denen keine anderen Aktionen anstehen, interessante kulinarische Themen für die Gäste kreieren.


4. Sich mit Kollegen zusammenschließen, Gastköche einladen, Partner einbeziehen 



Ein Abend, drei Gänge, drei Restaurants – so zum Beispiel könnte eine Aktion aufgebaut sein, bei der mehrere Betriebe kooperieren. Die Gäste wechseln im Laufe des Abends von Location zu Location – entweder nacheinander (Vorspeise im ersten Restaurant, Hauptgang im zweiten und Dessert im dritten Restaurant bzw. in einem Café) oder sie können je nach Lust und Laune hin- und herwechseln, überall gibt es eine kleine Speise mit entsprechender Getränkebegleitung. Mit solchen Minitouren wird ein besonderer Besuchsanlass geschaffen – auch für Stammgäste. Ebenfalls tun dieses „Gastschichten“ von Köchen aus anderen Städten, die gemeinsam mit dem Team des Hauses ein besonderes Menü kreieren. Partner und Lieferanten einzubeziehen, stellt eine weitere Aktionsmöglichkeit dar: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Genuss-Abend, an dem sich der Bäcker, Winzer oder Bauer, mit dem das Restaurant kooperiert, den Gästen mitsamt seinen Produkten vorstellt? 

Events sollten frühzeitig kommuniziert werden.



5. Mit Vorlauf kommunizieren – und verkaufen



Eine Jahresplanung gibt dem Restaurant Raum für den nötigen Vorlauf, den die Aktionen und Termine benötigen – sowohl, was interne Bereiche wie Wareneinkauf und Personaleinsatzplanung angeht, als auch für die externe Kommunikation. Denn nur mit ihr werden Gäste und Medien auf die Aktionen auch aufmerksam! Soll z.B. ein Dinner-Event oder ein Schwerpunkt-Monat in der örtlichen Presse angekündigt werden, dann empfiehlt sich ein entsprechendes Anschreiben bereits im Vormonat bzw. mindestens drei bis vier Wochen vor dem Termin. Auch mit ausreichend Vorlauf sollte die Aktion auf der eigenen Webseite angekündigt werden sowie über die Restaurantprofile in sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, lokale Portaleinträge). Für Flyer oder Speisekarten-Einleger müssen ebenfalls Vorlaufzeiten bedacht werden. Ganz besonders wichtig ist all das, wenn ein Vorverkauf für die Menüs/Arrangements/Events angeboten wird. Im Idealfall sind bereits vor dem Termin alle Plätze verkauft und bezahlt, dann ist die Aktion auch ein wirtschaftlicher Erfolg. 

Coole Wurst aus Erbsen und Bohnen: Beyond Sausage

Vielseitig einsetzbar und lecker, das ist die Beyond Sausage. Das Beyond Meat-Produkt erobert nach und nach die Speisekarten der Gastronomie, doch was macht es so erfolgreich? Alle Infos zur veganen Wunder-Wurst erfahren Sie hier.

Food Trends Gastronomie Ernährung ökologisch vegan vegetarisch Speisekarte

Mehr als Pommes und Räuberteller: 7 Ideen für Kindergerichte

Von Räuberteller bis zu klassischen Kindergerichten wie Pommes und Nudeln - für Kinder können in der Gastronomie Speisen ganz unterschiedlich angeboten werden. Was können Gastronomen hier dazulernen?

Gastronomie Menü Rezepte Speisekarte

Kochroboter: Bedrohung oder Chance für die Gastronomie?

Wie könnte die Zukunft der Gastronomie aussehen? Kochroboter sind eine Möglichkeit, Aufgaben in der Küche zu automatisieren. Welche Vorteile und Nachteile der Einsatz von Robotern in der Gastrobranche bringen, erfahren Sie hier.

Selbstständigkeit Service Restaurant

5 gute Gastro-Vorsätze für das Jahr 2020

Der Jahresstart ist nicht nur die Zeit, um privat neue Vorsätze anzugehen, sondern auch, um sein Geschäft zu analysieren und neue Ideen zu entwickeln. Wir haben für Sie fünf Gastro-Vorsätze fürs neue Jahr.

Businessplan Dienstplan Gastronomie Restaurant Selbstständigkeit Service

Das sind die Foodtrends 2020

Von Urban Gardening bis zur plastikfreien Verpackung - Nachhaltigkeit wird auch in 2020 die Lebensmittel- und Gastrobranche beschäftigen. Erfahren Sie hier, welche Foodtrends es außerdem zu entdecken gibt.

Food Trends Gastronomie ökologisch vegan vegetarisch

5 Alternativen zum Plastik-Trinkhalm

Sie möchten in der Gastronomie nachhaltiger werden? Der Verzicht auf Plastiktrinkhalme ist ein guter Schritt zur Nachhaltigkeit - und kommt bei den Gästen gut an! Entdecken Sie hier 5 Alternativen zum Plastikhalm.

Dekoration Drinks ökologisch Tipps

Wie gehe ich mit Online-Restaurantbewertungen um? 7 Tipps

Ein sympatischer Auftritt ist im Netz ebenso wichtig wie vor Ort, denn Kommentare und Bewertungen werden von potenziellen Kunden gesehen. Lesen Sie hier unsere Tipps zum Umgang mit Bewertungen.

Businessplan Gastronomie Restaurant

Gäste reservieren einen Tisch, aber erscheinen nicht: 5 Ideen für die Problemlösung

Wenn Gäste einen Tisch buchen und nicht erscheinen, wirkt sich das negativ aufs Geschäft aus. Wie Sie sogenannte "No Shows" vermeiden können, erfahren Sie hier.

Businessplan Buchhaltung Effizienz Finanzen Gastronomie Restaurant Tipps

Hype-Produkt Beyond Meat: Umsatzpotential für die Gastronomie?

Pflanzen-basierte Burger und Hot Dogs auf Ihrer Speisekarte? Erfahren Sie hier alles über die Trend-Produkte von Beyond Meat und wie Sie mit ihnen Ihren Umatz steigern können.

Food Trends Gastronomie ökologisch vegan vegetarisch

Mit Restaurant-Franchise in die Gastro-Selbständigkeit: ja oder nein?

Sie möchten in der Gastronomie selbstständig werden? Restaurant-Franchising könnte eine Möglichkeit für Sie sein. Was Franchising ist und welche Vor- und Nachteile das Konzept hat erfahren Sie hier.

Businessplan Existenzgründung Franchise Gastrokonzepte Gastronomie Selbstständigkeit Systemgastronomie