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Blütenrein

Bitte stellt euch sich vor: Was macht euer Start-up?

Blütenrein ist das erste Unternehmen, das ausschließlich mit Basilikumblüten arbeitet. Anders als die Blätter, die beim Trocknen verblassen, behalten die Blüten des roten afrikanischen Basilikums ihr intensives Aroma.

Neben dem Anbau von Basilikum entwickeln wir auf dessen Basis neue und einzigartige Produkte. Im ersten Schritt haben wir einen roten Basilikumblütensirup auf den Markt gebracht, der mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken gemixt sowie in verschiedenen Speisen eingesetzt werden kann. Durch seinen frischen und aromatischen Geschmack ist dieser Sirup ein idealer Begleiter für Limonaden oder Cocktails auf Ginbasis.

Derzeit entwickeln wir einen alkoholfreien Drink auf der Grundlage von Basilikumblüten, der Anfang 2019 auf den Markt kommen soll. Weiterhin beschäftigen wir uns mit Produkten für kosmetische oder pharmazeutische Anwendungen. Neben dem unternehmerischen Aspekt trägt Blütenrein auch zu einer positiven Entwicklung der Umwelt bei. Unsere Basilikumfelder sind Lebensraum für zahlreiche Insekten, insbesondere Bienen, die fleißig unsere Basilikumpflanzen bestäuben.

Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept gekommen? Was hat euch dazu inspiriert und motiviert, dieses Produkt zu entwickeln?

Einer unserer Gründer, Paul, ist Agrarwissenschaftler. Bei seinen Experimenten mit verschiedenen Basilikumarten  ist ihm aufgefallen, dass einige Sorten viele Blüten produzieren. Er entschloss sich, ihren besonderen Duft zu nutzen, um ein einzigartiges Produktherzustellen. Nach der Entwicklung der ersten Produktideen suchte Paul nach Partnern, um eine Firma zu gründen und das Geschäft auszubauen. Gemeinsam mit Uli, Stefan und Jochen gründeten sie Blütenrein. Fünf Monate später präsentierte das Team den Basilikumblütensirup.

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Was macht eure Geschäftsidee und euer Betriebsmodell so einzigartig?

Anders als die Mehrzahl der Food-Start-ups entwickelt Blütenrein nicht nur neue Food-Produkte, sondern baut auch die Rohstoffe dazu an. Dadurch haben wir die volle Kontrolle über alle Schritte unserer Lieferkette.

Was waren die größten Herausforderungen, die ihr beim Aufbau eures Start-ups meistern musstet?

Während der Anbau der natürlichen Rohstoffe unseren größten Vorteil darstellt, wirken sich die Anbauperioden unweigerlich auf unser Geschäft aus. Wir müssen die für die Produktion erforderliche Menge Basilikum präzise planen, da es keine Möglichkeit für zusätzliche Nachproduktion gibt. Der Ausbau der Anbauflächen erfordert umfangreiche Planungen und Verhandlungen sowie erhebliche finanzielle Mittel, was die Skalierung unseres Geschäfts erschwert.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

In fünf Jahren wollen wir unseren Sirup in ganz Europa vertreiben und die Märkte in Nordamerika und Asien erschließen. Wie bereits gesagt, wollen wir auch einige neue Produkte auf den Markt bringen. Zuguterletzt planen wir den Erwerb weiterer Anbauflächen nicht nur in Bayern, sondern auch in Südeuropa, um ganzjährig Basilikumblüten zu erzeugen.

Welche Erwartungen habt ihr an das NX-FOOD-Programm?

NX-FOOD bietet eine hervorragende Gelegenheit, unser Produkt und unsere Idee einer größeren Vielzahl an B2C- und B2B-Kunden vorzustellen, insbesondere den Vertretern der Cateringbranche in ganz Deutschland und Europa.

 

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