Hemptastic Logo_black_header

Hemptastic

Bessere Chancen für innovative Produkte: Was braucht eine junge Food-Firma, die ein tolles Produkt kreiert hat, am dringendsten? Den Zugang zum Markt! Diese Hürde macht vielen jungen Unternehmen aber besonders zu schaffen. Mit der METRO-Plattform NX FOOD können Start-ups aus der Food-Branche dieses Hindernis jetzt fairer und einfacher überwinden. Dazu erhalten sie die Chance, ihr Produkt drei Monate lang in einem echten Marktumfeld B2B und B2C zu präsentieren: im exklusiven Start-up-Regal von drei METRO Cash & Carry und zwei Real Märkten. Ist der Test erfolgreich, steht die Tür zum Vertrieb in weiteren Märkten weit offen. Über die Teilnahme entscheidet eine Jury aus Food- und Business-Experten der METRO. Weitere Infos findet Ihr auf der Webseite von NX FOOD.

01 STELLT EUCH DOCH BITTE EINMAL VOR – WER SEID IHR UND WAS MACHT IHR?

Wir, die Macherinnen der Marke Hemptastic sind Alla und Jennifer. Wir sind zwei gute und alte Freundinnen, die sich im Kampf gegen den Klimawandel den nachhaltigen Lebensmitteln auf Basis von Nutzhanf verschrieben haben.

Warum tun wir das was wir tun? Wir möchten mit dem Superfood Hanf und unseren gesunden und leckeren Hanf-Lifestyle-Produkten in eine grünere und gesündere Zukunft für Alle starten.

Hemptastic_Teamfoto_body1


02 WIE KAM ES ZU DER IDEE DES STARTUPS?

Entstanden ist die Idee unserer Hemptastic Hanflimonade auf sogenannten Hanffesten, die wir zusammen mit kreativen Jung- und Sterneköchen sowie Barkeepern veranstaltet haben. Denn dort kreierten wir Speisen und Getränke mit der neuartigen und einzigartigen Zutat aus Nutzhanf, dem frischen Hanfsaft. Die Menschen waren begeistert.

Wir erarbeiteten uns eine weitreichende Produktpalette voller innovativer Lebensmittel für die Hemptastic World. Allen diesen Produkten gemein ist, der einzigartige und grasige Hanfgeschmack aus dem frisch gepressten Hanfdirektsaft.

Ein Produkt aus unserer Ideenwelt kam so gut an, dass wir uns entschieden: Das erste Produkt unter der Marke Hemptastic – Good Mood Brain Food – muss die Hanflimonade werden.

Wir selbst sind absolut begeistert von dem neuen Lebensmittel. Hanfsaft ist mehr als ein Superfood, ein absolutes Brainfood mit einer neuen herben Geschmacksnote. In cleveren Hanf-Lifestyle-Produkten wollen wir nun vielen Menschen die Pflanze Nutzhanf als ein neues gesundes Lebensmittel zur Verfügung stellen.

Denn wir sind davon überzeugt: Die Zukunft liegt in der Wiederentdeckung dieser alten Kulturpflanze.

Hemptastic_Produktfoto_body


03 WAS ERHOFFT IHR EUCH DURCH DIE TEILNAHME BEI NX FOOD?

Durch unsere Teilnahme als Startup bei NX FOOD erhoffen wir uns in bestehende professionelle Strukturen Einblicke zu erhalten und es lernen in solchen zu arbeiten.

Unser Produkt bekommt hier eine Plattform geboten sich zu präsentieren und wir bekommen die Möglichkeit zu analysieren wie die Hemptastic Hanflimonade beim Kunden ankommt, was wir richtig
gemacht haben und was wir noch verbessern könnten.

Erfahrungen direkt im Markt sammeln zu können, hilft uns auf weiterem Weg Hemptastic als Marke aufzubauen.


Das ist für eine gute Getränkekalkulation wichtig.

Getränkekalkulation Homemade Lemonade: Das perfekte Getränk bei heißem Sommerwetter

Erfrischend und hübsch anzusehen sind hausgemachte Limonaden ein echtes Must-Have-Getränk bei heißen Temperaturen.

Wareneinsatz Café Ingwer Kosten Preiskalkulation Trendgetränk
Das Tranchieren bei Tisch erlebt eine neue Blüte.

Das gute Leben - fein tranchiert

Die Zubereitung der Speisen rückt in der Spitzengastronomie zunehmend in den Fokus - so wird das Tranchieren bei Tisch zur wiederbelebten Praxis.

Delikatesse Food Trends Gastronomie Gastrokonzepte Restaurant Service Sternegastronomie
Pinke Schokolade: Neuer süßer Trend

Der rosarote Genuss: Pinke Schokolade!

Neben dunkler, brauner und weißer Schokolade können Naschkatzen nun auch pinke Schokolade genießen.

Aromen Dessert Food Trends Schokolade
Sprossen: So kann man sie verwenden.

Sprossen: Keimende Energiebündel

Sprouting nennt sich der neue Trend hin zu Sprossen und Keimlingen. Durch ihren hohen Nährstoffgehalt bilden die Miniaturpflanzen eine willkommene Nahrungsergänzung.

Aromen Delikatesse Gemüse Mineralstoffe
schinken-teaser-266x234

Schinken - Scheibenweise Gaumenfreuden

Ob an der Salzluft gereift, im Rauch veredelt oder im Kessel sanft gegart: Schinken ist ein kleines kulinarisches Kunstwerk, das Einfachheit mit Raffinesse verbindet.

Aromen Fleisch Delikatesse Räuchern Premium-Fleisch Schinken
Weiterbildungen in der Gastronomie

Typische Berufe und Weiterbildungen in der Gastronomie

Wer in der Gastronomie Karriere machen möchte, ist flexibel. Es gibt zahlreiche Berufe und Weiterbildungen, die den Einstieg und Wechsel sehr interessant gestalten.

Gastronomie Mitarbeiter Personalplanung Selbstständigkeit Systemgastronomie
Mobile Websites für die Gastronomie

Fünf Tipps für eine optimale mobile Restaurant-Website

Für mobile Endgeräte optimierte Webauftritte sind auch in der Gastronomie unerlässlich. Mit diesen fünf Tipps wird Ihre Restaurant-Website fit für Smartphones, Tablets und Co.

Tools Speisekarte Service Selbstständigkeit Restaurant
kurkuma-latte-teaser-266x234

Goth vs. Kurkuma Latte: Schwarzer Protest oder doch lieber goldige Schärfe?

Neue Trends machen sich breit: Kurkuma Latte bringt indische Vibes und die schwarze Goth Latte ist die ultimative Waffe gegen Einhorn-Shakes.

Aromen Café Gewürz Kaffee Latte Macchiato
Studium Gastronomie-266x234-Teaser

Studiengänge für die Gastronomie-Branche

Im Bereich der Gastronomie gibt es zahlreiche Chancen sich fortzubilden. Ein gastronomisches Studium kann viele Möglichkeiten eröffnen.

Finanzen Existenzgründung Businessplan Buchhaltung Restaurant Mitarbeiter Selbstständigkeit
Essbare Blüten sind eine hervorragende Verzierung für die unterschiedlichsten Speisen.

Essbare Blüten – Farbeffekt auf dem Speiseteller

Um mit den eigenen Speisen hervorzustechen, müssen Gastronomen mehr bieten als Gurkenscheiben-Deko: Essbare Blüten sind eine edle Alternative.

Delikatesse Dekoration Dessert Gastronomie