METRO Start-up-Regal

Kolonne Null: entalkoholisierter Wein von Premium-Weingütern

Voller Genuss bei null Promille - Kolonne Null ist ein alkoholfreier Wein, der traditionell gekeltert und schonend entalkoholisiert ist.

Bitte stellt euch vor: Was macht euer Startup und welche Probleme löst es? Welche Lösungen zu bestehenden Problemen liefert es?

Alkoholfreies Bier ist etwas, wovon die meisten schon gehört haben. Alkoholfreier Wein ist bislang ziemlich unbekannt oder steht im Ruf, zuckrig und von minderer Qualität zu sein. Kolonne Null ist ein junges Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, qualitativ hochwertige, alkoholfreie Premium-Weine für eine wachsende Community bewusster Konsumenten herzustellen. Egal ob du noch fahren musst, schwanger bist oder Medikamente einnimmst – Kolonne Null ist der Drink deiner Wahl.

Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept gekommen? Was hat euch dazu inspiriert und motiviert, dieses Produkt zu entwickeln?

Die Gründer Moritz und Philipp lieben Wein. Trotzdem wollten der Unternehmer und der Künstler auch fit und aufmerksam bleiben. Darum haben sie nach einem passenden Ausgleich gesucht und sich dieses anspruchsvolle und schmackhafte Getränk einfallen lassen.

Was macht eure Geschäftsidee und euer Betriebsmodell so einzigartig?

Die Kolonne Null GmbH verfügt über ein solides Wissen bezüglich der gesamten Lieferkette zur Herstellung alkoholfreier Weine von der Weinerzeugung über die Entalkoholisierungsanlagen bis hin zur Abfüllung und Vermarktung. Eine wissensdurstige und geschäftstüchtige Haltung ermöglicht dem Unternehmen, die Kenntnisse verschiedener Akteure zu verbinden, um ein einzigartiges Getränk zu schaffen. Die Kolonne Null GmbH arbeitet nur mit familiengeführten Spitzenweingütern zusammen, die prämierte und qualitativ hochwertige Weine erzeugen.

Was waren die größten Herausforderungen, die ihr beim Aufbau eures Startups meistern musstet?

Am Anfang haben uns viele Menschen für verrückt erklärt,  eine solche Idee zu entwickeln, obwohl alkoholfreie Biere bereits 6 % des deutschen Biermarkts ausmachen. Dann haben uns Branchenkenner gesagt, dass die Verwendung von Qualitätsweinen auch keinen Unterschied machen würde, bis wir es dann selbst ausprobiert haben. Langfristig wird die Produktqualität der Schlüssel sein und unsere Unternehmenswerte schreiben vor, jeden respektvoll zu behandeln während wir gleichzeitig den Status Quo in Frage stellen.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in 5 Jahren?

In 5 Jahren wird Kolonne Null in ganz Europa bekannt sein als Erzeuger großartiger alkoholfreier Weine. Gleichzeitig gibt es dann hoffentlich auch viele Follower, die ebenfalls großartige Weine herstellen werden, so dass die Kunden aus einer großen Produktvielfalt wählen können genauso wie man es schätzt, verschiedene Weine für verschiedene Anlässe auswählen zu können. Wir wollen einen fairen Marktanteil, aber wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein Produkt anzubieten, das wir auch selbst regelmäßig trinken und genießen können.

Welche Erwartungen habt ihr an das NX-FOOD Start-up Shelf Programm?

Wir erwarten, dass NX-FOOD ein guter Partner, Herausforderer und Vertriebskanal sein wird. Wir finden es großartig, unsere Kenntnisse mit anderen Teams zu teilen und vom Netzwerk des Programms profitieren zu können.

Philipp Rössle & Moritz Zyrewitz – CEOs

 

Mehr zu NX-FOOD

Hier klicken


Geschäftsidee & Konzept – Was macht Ihr Restaurant so besonders?

Für die Gründung benötigen angehende Gastronomen immer ein gut durchdachtes Konzept. Worauf es dabei zu achten gilt, erfahren Sie hier.

Businessplan Existenzgründung Gastrokonzepte Gastronomie Selbstständigkeit

ROST: Der neue Rosé-Spritz

Nur Roséwein mit einem Spritzer Apfel. Keine weiteren Zutaten. Zu 100 Prozent steierisch.

Drinks Wein Selbstständigkeit Trendgetränk

NOVELTEA: erster Cold-Brew-Tee gemixt mit Alkohol

NOVELTEA revolutioniert den Markt alkoholischer Getränke durch Einführung eines unverwechselbaren Produktportfolios rund um das Konzept des Tees.

Drinks Selbstständigkeit Tee Trendgetränk Spirituosen

KOMEKO: Glutenfreies Mehl aus Reis

KOMEKO hat sich zum Ziel gesetzt, den Zugang zu einer genussvollen glutenfreien Ernährung zu verbessern. Unsere drei neuen Reismehlarten machen glutenfreies Backen leichter denn je, getreu unserem Motto: Genuss statt Verzicht.

Backwaren Food Trends Getreidesorten glutenfrei Selbstständigkeit

Healthy Hedonism: Das Beste für bewusste Gäste

„Healthy Hedonism“ ist der Name eines brandaktuellen Food-Trends. Dabei geht es darum, wie Menschen Lebensmittel konsumieren: Sie achten sehr auf bewusste Ernährung, möchten sich aber dennoch ab und zu etwas gönnen.

Cocktails Delikatesse Drinks Ernährung Fisch Fleisch Food Trends Gastronomie Gemüse glutenfrei Menü Nüsse Smoothies Superfood Tofu Trendgetränk

Uwe, das alkoholfreie Craft Bier aus Hamburg

Uwe ist die erste deutsche Craft Beer-Marke, die nur alkoholfreie Biere herausbringt.

Drinks Food Trends Selbstständigkeit Trendgetränk

Homepage Gastronomie

Auch in der Gastronomie ist eine gute Website von großer Bedeutung. Dabei kommt es nicht nur auf das Design an, auch die Inhalte zählen.

How To CMS Design Tools Selbstständigkeit Restaurant

Pete & Phil's: Trinkmahlzeit auf Fleisch- und Gemüsebasis

Pete & Phil's ist ein einzigartiges Produkt, das Fleisch und Gemüse in einer Flasche zu einer köstlichen Trinkmahlzeit vereint.

Ernährung Existenzgründung Fleisch Gemüse Selbstständigkeit

VINAMY

VINAMY ist ein Premium-Lifestyledrink, der eine natürliche und erfrischende Alternative zu Bier oder Apfelwein bieten will.

Drinks Wein Food Trends Existenzgründung Interview

Taiberg

Ein Energydrink aus natürlichen Zutaten? Taiberg tritt als Start-up an, um seine Kunden von seinem stillvollen Lifestyledrink zu überzeugen, der auf Geschmack statt auf einen hohen Zuckergehalt setzt. Hier erfahren Sie mehr zum innovativen Konzept.

Trendgetränk Selbstständigkeit