madmonk-header

MADMONK

MADMONK = wach mal anders. Wir vertreiben innovative Wachgetränke, ohne Schnick Schnack. Im auffälligen Look, mit natürlichem Koffein.

Bitte stellt euch vor. Was macht euer Startup und welche Probleme löst es? Welche Lösungen zu bestehenden Problemen liefert es?

Wir sind Felix und Patrick, zusammen sind wir MADMONK. Wir haben uns dem Kampf gegen künstliche Energy Drinks verschrieben. Wir setzen auf natürlichen Geschmack, hohen Koffeingehalt und verzichten auf synthetischen Schnick Schnack wie Taurin oder B12. Unsere Cold Brew Coffee Lemonade kommt zudem mit weniger Zucker aus und bietet einen einzigartigen, erfrischend- herben Geschmack. Prickelnder Kaffee statt Gummibärensaft. 

madmonkteam


Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept gekommen? Was hat euch dazu inspiriert und motiviert, dieses Produkt zu entwickeln?

Auf dem Campus wurden immer mal wieder Energy Drinks verteilt. Wir haben es jedes Mal bereut, wenn wir schwach wurden. Künstlicher Geschmack und übertrieben süß. Wir dachten uns, das geht doch besser. Da wir beide Kaffee lieben und ungefähr zur gleichen Zeit die Vorzüge von Cold Brew Coffee entdeckten, haben wir eins und eins zusammengezählt und uns direkt an die Entwicklung gemacht.

Was macht eure Geschäftsidee und euer Betriebsmodell so einzigartig?

Unser erfrischender Limonaden- Approach zum ColdBrew Coffee bekommt sehr viel Zuspruch. Wir trauen uns dabei, wirklich nach Kaffee zu schmecken und haben einen hohen Koffeingehalt. Durch letzteres können wir uns selbstbewusst ins Energy- Regal gesellen. Weil wir so bunt und laut sind, fällt nicht mal auf, dass wir gar kein klassischer Energy Drink sind. Wirwerdenalsnatürliche, zeitgemäßeWach- Alternative verstanden.

Was waren die größten Herausforderungen, die ihr beim Aufbau eures Startups meistern musstet?

Es gibt immer neue Herausforderungen, wir entwickeln uns ständig weiter. Angefangen hat es mit der Wahl der richtigen Partner für die Abfüllung, wo wir die richtige Balance zwischen Vertrauen und Verträgen finden mussten. 
Ein Erfrischungsgetränk mit echtem Kaffee birgt neue Herausforderungen in der Herstellung. 
Bevor wir in den Markt konnten, musste auch auf rechtlicher Ebene einiges berücksichtigt werden, was wir so nicht erwartet hatten. 
Wir hatten das Glück, an vielen Stellen Unterstützer zu bekommen. Am meisten hat uns schließlich unser Angel Investor dabei geholfen, handlungsfähig und professioneller zu werden. 

liege

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

Wir möchten, dass unsere Drinks und die Marke MADMONK für positive Energie und Fun steht. Wir werden unter anderem soziale Projekte fördern. Und vor allem wollen wir Menschen mit gutem Koffein und neuen Geschmacksrichtungen versorgen. Wir bleiben nah an den Kunden, um unserer wachsenden, internationalen Community gerecht zu werden. 

Welche Erwartungen habt ihr an das METRO Start-up-Regal Programm?

Wir freuen uns auf professionelles Feedback, eine coole Marketing- Plattform und natürlich viele Verkäufe. 
Best Case: Eine langfristige Partnerschaft mit der Metro und ein besserer Zugang zur Gastronomie.

Worauf seid ihr besonders stolz, welche Erfolge könnt ihr schon vorweisen? Internationale Listung, verkaufte Produkte, Awards und Investitionen.

Die Abfüllung unserer ersten Charge und der anschließende Produktlaunch im Februar 2019
Die erstaunlich hohen Drehzahlen und das schnelle Wachstum von MADMONK in die Märkte. 
Das Feedback der Rewe Zentrale: „bester Cold Brew auf dem Markt“

Foto


Name und Titel des Madmonk Teams

Felix Körner – Geschäftsführer | Marketing
Patrick Zimmermann – Geschäftsführer | Vertrieb, Finanzen
Sarah Steffens – Sales, Events


O‘ zapft is! Das Oktoberfest als lukratives Zusatzgeschäft für die Gastronomie

Deftiges Essen, gutes Bier und viel Gaudi. Tipps, damit ihr Oktoberfest ein voller Erfolg wird.

How To Wareneinsatz Gastronomie

Der Gastro-Gründer-Check: Haben Sie das Zeug zum eigenen Chef?

Was muss man haben, um in der Gastronomie erfolgreich zu gründen? Viele Eigenschaften und Voraussetzungen sind hier wichtig. Finden Sie heraus, ob Sie das Zeug zum Gastronomen haben.

Businessplan Existenzgründung Gastronomie Selbstständigkeit

5 Tipps für Ihre Sommerdrinks 2019

Warme Tage und laue Sommernächte - fruchtig-frische Sommergetränke sind dann in Gastronomie gefragt. Wir zeigen Ihnen, wie sie eine sommerliche Brise auf Ihre Getränkekarte bringen.

Cocktails Exotisches Gastronomie Gin Rezepte Spirituosen Tipps Tequila Whisky Drinks

Restaurant-Finanzierung - so bekommen Sie das richtige Startkapital für Ihren eigenen Laden

Wenn das Konzept steht und der Businessplan geschrieben ist, wird es Zeit, sich intensiv um die Finanzierung des Gründungsprojekt zu kümmern. So können Sie sich optimal auf die Bankgespräche vorbereiten.

Businessplan Existenzgründung Finanzen Gastronomie Restaurant Selbstständigkeit

Gintlemen's Revival

Gin erlebt bei Mixilogen und Barflys rund um den Globus eine triumphale Wiedergeburt. Was ist das Geheimnis hinter dem Gin-Comeback?

Gin Cocktails Drinks

Obstbrände

Obstbrände sind nicht nur eine erlesene Zutat in Drinks, sondern auch pur sehr beliebt. Was man zur Herstellung und von Obstbränden wissen sollte und wie man ein hochwertiges Produkt erkennt, erfahren Sie hier.

Aromen Drinks Spirituosen

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Tequila und Mezcal

Während Tequila in Deutschland längst in der Bar-Szene etabliert ist, ist der Mezcal weniger bekannt. Dabei herrscht zwischen ihnen eine große Übereinstimmung.

Trendgetränk Cocktails Drinks Tequila

Wodka - eine der beliebtesten Spirituosen der Welt

Wodka ist eine Spirituose mit großer Tradition. Erfahren Sie hier mehr zur Geschichte und der Herstellung von Wodka.

Aromen Aperitif Cocktails Drinks Spirituosen Trendgetränk

Rum und Whisky – Spirituosen mit Charakter

Ob pur oder als Cocktail: Whisky und Rum werden weltweit von Kennern geschätzt. Worin sich die beiden Spirituosen unterscheiden, erfahren Sie hier.

Trendgetränk Drinks Cocktails Rum Spirituosen Whisky

ROST: Der neue Rosé-Spritz

Nur Roséwein mit einem Spritzer Apfel. Keine weiteren Zutaten. Zu 100 Prozent steierisch.

Drinks Wein Selbstständigkeit Trendgetränk