Nightbird

Nightbird: Cold Brew Espressolikör

Nightbird ist ein in Handarbeit hergestellter Cold Brew Espressolikör mit einem Hauch von Orange und Vanille. Nightbird kann kalt als Shot oder in verschiedenen Cocktails getrunken werden.

Bitte stellt euch vor: Was macht euer Startup?

Wir sind Imke (29) und Florian (30) und wir sind wahre Kaffeeliebhaber. Mit Nightbird wollen wir eine kultige Likörmarke kreieren, die das Segment des klassischen Kaffeelikörs – also sehr süß und eher altbacken – auf den Kopf stellt. Nightbird hingegen hat einen ausgewogeneren Geschmack und spricht mit seiner Marke die jüngere Generation an. Darüber hinaus sind wir eine der ersten Cold Brew Kaffeelikörmarken weltweit! Nightbird steht für eine perfekte Partynacht, gute Musik und Tanzen bis zum Morgengrauen. THE NIGHT IS YOURS!

Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept gekommen? Was hat euch dazu inspiriert und motiviert, dieses Produkt zu entwickeln?

Wir haben ein Familienunternehmen, das Glasflaschen hauptsächlich für die Pharmaindustrie produziert. Lange schon hatten wir davon geträumt, diese Flaschen mit unserem eigenen Produkt zu befüllen. Inspiriert durch „Liquid Cocaine“ aus München haben wir ein Konzept ausgearbeitet, um eine wirklich einzigartige Marke zu kreieren, die mindestens so kultig ist wie Jägermeister!

Was macht eure Geschäftsidee und euer Betriebsmodell so einzigartig?

Nightbird wird in kleinen Chargen mit fast ausschließlich lokalen Zutaten erzeugt. Darüber hinaus steht Nightbird stellvertretend für den weltweiten Cold Brew Kaffeetrend.

Was waren die größten Herausforderungen, die ihr beim Aufbau eures Startups meistern musstet?

Anders als in unserem Familienunternehmen mussten wir bei Nightbird alles von der Pike auf neu entwickeln. Die gesamte Produktentwicklung und Sicherstellung einer durchgängigen Qualität waren eine echte Herausforderung. Daneben ist es jetzt wichtig, die Marke mit Leben und Leidenschaft zu füllen.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in 5 Jahren?

In fünf Jahren sehen wir Nightbird als weltbekannte Likörmarke. Wir wollen keine neuen Produkte entwickeln, sondern uns lieber darauf konzentrieren, Nightbird international bekannt zu machen. Dafür brauchen wir künftig einen starken Partner.

Welche Erwartungen habt ihr an das NX-FOOD Start-up Shelf Programm?

Wir würden uns sehr freuen, dauerhaft bei METRO gelistet zu werden. Darüber hinaus sehen wir das NX-FOOD Programm als großartige Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln und Geschäftsbeziehungen aufzubauen.




Mehr zu NX-FOOD

Hier klicken


Brunch kalkulieren: So wird der Osterbrunch zum Erfolg

Wenn an Ostern zahllose Gäste vor der Tür stehen, sollte der Osterbrunch bereits stehen. Hier gibt es Tipps zur Kalkulation und besonderen Speisen.

Wareneinsatz Buffet-Kalkulation Finanzen Gastronomie Preiskalkulation Planung Restaurant Brunch Frühstück Ostern

ROST: Der neue Rosé-Spritz

Nur Roséwein mit einem Spritzer Apfel. Keine weiteren Zutaten. Zu 100 Prozent steierisch.

Drinks Wein Selbstständigkeit Trendgetränk

Kolonne Null: entalkoholisierter Wein von Premium-Weingütern

Voller Genuss bei null Promille - Kolonne Null ist ein alkoholfreier Wein, der traditionell gekeltert und schonend entalkoholisiert ist.

Drinks Selbstständigkeit Sekt Trendgetränk Wein

NOVELTEA: erster Cold-Brew-Tee gemixt mit Alkohol

NOVELTEA revolutioniert den Markt alkoholischer Getränke durch Einführung eines unverwechselbaren Produktportfolios rund um das Konzept des Tees.

Drinks Selbstständigkeit Tee Trendgetränk Spirituosen

KOMEKO: Glutenfreies Mehl aus Reis

KOMEKO hat sich zum Ziel gesetzt, den Zugang zu einer genussvollen glutenfreien Ernährung zu verbessern. Unsere drei neuen Reismehlarten machen glutenfreies Backen leichter denn je, getreu unserem Motto: Genuss statt Verzicht.

Backwaren Food Trends Getreidesorten glutenfrei Selbstständigkeit

Der beste Fang für die Fischkarte

Fisch und Meeresfrüchte stehen bei anspruchsvollen Genießern hoch im Kurs - und so können Sie als Gastronom Ihre Gäste mit hochwertigen Fischgerichten begeistern.

Asiatische Küche Fisch Food Trends Gastronomie Kochen Kochschule Lebensmittel Meeresfrüchte Menü Restaurant Speisekarte

Healthy Hedonism: Das Beste für bewusste Gäste

„Healthy Hedonism“ ist der Name eines brandaktuellen Food-Trends. Dabei geht es darum, wie Menschen Lebensmittel konsumieren: Sie achten sehr auf bewusste Ernährung, möchten sich aber dennoch ab und zu etwas gönnen.

Cocktails Delikatesse Drinks Ernährung Fisch Fleisch Food Trends Gastronomie Gemüse glutenfrei Menü Nüsse Smoothies Superfood Tofu Trendgetränk

Französische Küche: Die köstliche Renaissance

Die Französiche Küche ist so interessant wie nie. Erfahren Sie in diesem Blogartikel was die Highlights und Besonderheiten der Französchen Küche sind.

Aperitif Delikatesse Fleisch Fisch Food Trends Gastrokonzepte Gastronomie Gemüse Kochen Restaurant

Uwe, das alkoholfreie Craft Bier aus Hamburg

Uwe ist die erste deutsche Craft Beer-Marke, die nur alkoholfreie Biere herausbringt.

Drinks Food Trends Selbstständigkeit Trendgetränk

Pfannkuchen – immer eine runde Sache

Von süß bis herzhaft sind Pfannkuchen vielseitige Klassiker und in vielen Landesküchen vertreten. Erfahren Sie mehr zur Vielfalt der leckeren Pfannkuchen.