VINAMY

VINAMY

Bitte stellet euch vor: Was macht euer Start-up?

Der Name „VINAMY“ setzt sich zusammen aus den beiden Wörtern „vino“ und „ami/e“ = Weinfreund. Die Marke steht für einen modernen Lifestyle basierend auf unseren drei „Vs“: Vreundschaft, Vreude und Vreiheit. Für unsere Dosen-Weinschorle nutzen wir deutschen Qualitätswein und machen es unseren Weinfreunden damit möglich, ganz unkompliziert immer und überall eine gute Zeit mit ihrem Lieblingsgetränk zu haben.
Das Kernproblem, das VINAMY lösen will besteht darin, Menschen, die lieber Wein als Bier trinken, eine erfrischende und natürliche Alternative zu bieten. Derzeit gibt es viele Situationen, besonders wenn man unterwegs ist, in denen die Bedürfnisse der Weinliebhaber nicht befriedigt werden. Wir wollen die alten und starren Barrieren durchbrechen und Wein einer größeren Zielgruppe näherbringen. Der vegane Trend und die steigende Nachfrage nach natürlicheren und regionalen Getränken tragen dazu bei.

VINAMY

Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept gekommen? Was hat euch dazu inspiriert und motiviert, dieses Produkt zu entwickeln?


Einer der beiden Mitgründer, Thommy, hatte die Idee einer in Dosen abgefüllten Weinschorle als er bei einem Festival gearbeitet hat. Da Getränke in Glasflaschen verboten waren, fand er dort nicht seinen geliebten Wein. Er wollte dieses Problem lösen.
Wir bei VINAMY setzen uns leidenschaftlich dafür ein, mit guten Freunden eine gute Zeit zu verbringen. Inspiriert durch die tollen Menschen da draußen wollen wir zeigen, dass wir nicht nur ein Getränk für jede Gelegenheit kreiert haben, sondern auch eine Community rund um unseren Lifestyledrink.

Was macht euer Geschäftsmodell und euer Betriebsmodell so einzigartig?

VINAMY verfolgt einen vollständig natürlichen Ansatz und konzentriert sich auf Qualität. Dabei wird veganer Wein aus Deutschland mit einem außergewöhnlichen Dosendesign kombiniert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, großartige Produkte und mitreißende Erlebnisse durch unseren zielgruppenorientierten digitalen Ansatz zu schaffen. Darin sehen wir eine echte Innovation und Potenzial.

VINAMY

Was waren die größten Schwierigkeiten, die ihr beim Aufbau eures Start-ups meistern musstet?

Die erste Herausforderung bestand darin, einen Erzeuger zu finden, der eine kleine Produktcharge liefern konnte, um diese auf dem Markt zu testen. Mit dem Produkt in unseren Händen mussten wir potenzielle Kunden dazu bewegen, das Produkt auszuprobieren. Wir mussten die wachsende Nachfrage bedienen und dabei gleichzeitig ein Markenbewusstsein schaffen, ohne jedoch ein Budget für das Marketing zu haben, da unser ganzes Geld in unseren Produkten steckte.

Wo ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

Unsere Vision ist, dass die Menschen eines Tages sagen werden „Lass uns auf einen VINAMY gehen“ statt „Lass uns auf ein Bier gehen“. In fünf Jahren werden wir unsere Produktlinie erweitert haben und international bekannt sein. VINAMY wird als innovative Marke gelten, die eine neue Weintrinkkultur geschaffen hat. Wir haben ambitionierte Ziele und unser Motto lautet: Everything happens for a Riesling.

F2243516-4873-4AF9-A505-67EBC58CDDD2

Welche Erwartungen habt ihr an das NX-FOOD Start-up Shelf Programm?

NX-FOOD Programme bietet uns eine perfekte Plattform, um das Produkt unter realen Marktbedingungen an mehreren unterschiedlichen Standorten in Deutschland zu testen. Dank der großen Reichweite von METRO Deutschland werden wir die Möglichkeit haben, Zugang zu den Gastronomiekunden von METRO zu erhalten und ihre Getränkekarte möglicherweise um eine erfrischende Alternative zu ergänzen. Das Best-Case-Szenario für uns wäre, wenn wir eine langfristige Partnerschaft aufbauen könnten.

Was sind eure wichtigsten Meilensteine und Erfolge?

10/2017 Einführung des VINAMY Onlineshops
03/2018 Erstes Supermarkt-Listing
04/2018 2.
Platz beim ProSiebenSat.1-Accelerator „Start-up of the Year“ Award an der Entrepreneur University
08/2018 Finalist beim NX-FOOD Start-up Shelf

 

Das Team von VINAMY

Lorenz Fuchs - Mitbegründer
Thommy Wenk - Mitbegründer

VINAMY

 

Mehr zu NX-FOOD erfahren

Hier klicken


Ditkoch-266x234-Teaser

Diätkoch

Um zum Diätkoch in der Gastronomie zu werden, ist eine zusätzliche Ausbildung nach der Grundausbildung zum Koch nötig. Infos zu den Tätigkeiten, gibt es hier.

Bowl Ernährung Fisch Fleisch Food Trends Gastrokonzepte Gastronomie Geflügel Gemüse Hähnchen Lebensmittel ökologisch Superfood Tipps Vitamine
Essbares Gold: Ein glänzendes Highlight.

Essbares Gold: Gastronomie im Goldrausch

Der goldgierige König Midas wäre vermutlich höchsterfreut über den aktuellen Trend der Gastronomie. Essbares Gold! Und das in allen möglichen Formen und Variationen.

Dekoration Delikatesse Food Trends
blog-papafuego-teaser-266x234

Papa Fuego

Papa Fuego ist ein junges Start-up, das sich zum Ziel gesetzt haben, den Mexikaner – ein feuriger und herzhafter Schnaps auf Tomatenbasis – in die Regale der Lebensmittelgeschäfte zu bringen. Erfahren Sie hier mehr zum Konzept!

Aromen Drinks
nx-food-teaser-266x234

NX-Food Start-up-Regal: Jetzt auch bei METRO

Bessere Chancen für Food-Innovationen: So funktioniert das Start-up-Regal der METRO.

Food Trends Lebensmittel
Halm-

HALM

HALM ist ein in Deutschland erzeugter Mehrweg-Glastrinkhalm für den Einsatz in der Gastronomie und zuhause.

Aperitif Cocktails Drinks Food Trends Gastrokonzepte Gastronomie
blog-fairdrinks-teaser-266x234

Fair Drinks Germany

Fair Drinks Germany ist eine unabhängige Spirituosenmarke, die sich qualitativ hochwertigen Produkten widmet, die aus ethisch und nachhaltig produzierten Erzeugnissen hergestellt werden. Erfahren Sie jetzt mehr zum Start-up!

Drinks Food Trends Lebensmittel Trendgetränk Spirituosen
blog-edamama-teaser-266x234

Edamama

"Das Leben ist voller Kompromisse, bei deinem Körper solltest du jedoch keine machen." - Das ist das Motto des Start-ups Edamama. Erfahren Sie mehr zum innovativen Konzept und den Produkten.

Ernährung Food Trends Interview Kochen
crema-de-cafe

Crema de Café

Crema de Café ist ein Brotaufstrich zum Frühstück, der die wunderbaren Aromen von Kaffee und Schokolade verbindet.

Brot Brunch Backwaren Barista Café Cappuccino Ernährung Espresso Food Trends Frühstück Gastronomie Kaffee Lebensmittel Selbstständigkeit
BERWORK

Berwork

Berwork ist eine echte Powerwurst, die gemeinsam mit regionalen Metzgern aus Südniedersachsen entwickelt wurde. Mit 47% Protein und nur 6% Fett stillt eine 60g Packung von berwork den kleinen Hunger im Nu.

Ernährung Existenzgründung Fleisch Food Trends Interview Lebensmittel Selbstständigkeit Superfood
Buddha bowls: Trendfood in runder Form.

Eine runde Sache: Buddha Bowls

Mit lecker gestalteten und drapierten Buddha Bowls begeistern Sie Ihre Gäste und haben eine schnell zuzubereitende Alternative für die Speisekarte.

Aromen Asien Ernährung Exotisches Falafel Fisch Fleisch Food Trends Gemüse glutenfrei Hummus Mineralstoffe Nüsse Tofu vegan vegetarisch Vitamine