METRO-Kunde werden

Mehr Informationen

Erfahrungsberichte unserer METRO Cash & Carry Mitarbeiter

karriere-metro-als-arbeitgeber-erfahrungsberichte-header-940x200
Wie sehen die Aufgaben in unseren Großmärkten aus? Drei Kollegen berichten, was Sie bei uns erwartet.

Noch mehr Erfahrungsberichte zu den Karrieremöglichkeiten bei METRO, Topaktuelles aus unseren Märkten und von unserem METRO-Nachwuchs finden Sie bei METRO Backstage. Blicken Sie hinter die Kulissen des Großhandels!

"Nach oben offen"
Dennis Cremer (25), stellvertretender Abteilungsleiter, Abteilung Obst & Gemüse, METRO Köln

METRO Backstage Nachwuchs

"Ich habe meine Leidenschaft für den Handel beim Jobben in einem Baumarkt entdeckt und habe dann bei METRO Cash & Carry eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert. Danach wurde ich direkt in den Führungskräftenachwuchskreis aufgenommen. So konnte ich mich schnell weiterentwickeln und zum Substitut qualifizieren. Bei METRO Cash & Carry ist nach oben hin alles offen - man muss nur Gas geben!

Obst und Gemüse sind sehr schnelllebige Produkte: Sie erfordern flexibles Handeln und ein gutes Gespür für den Bedarf der Kunden. Dieser Bereich bietet mir eine sehr abwechslungsreiche Arbeit, die mir großen Spaß macht und bei der ich mich immer weiter verbessern kann. Ich probiere z.B. alle Produkte und besuche Warenkunde- und Kochseminare in der METRO-Trainingsakademie hier in Köln. So lerne ich den Blickwinkel des Kunden kennen - und nebenbei werde ich ein guter Koch.

An meinem Job bei METRO Cash & Carry schätze ich vor allem meine Handlungsfreiheit, die umfassenden Mitspracherechte, die geregelten Arbeitszeiten. Das Sahnehäubchen ist unser tolles Team! Wir helfen uns gegenseitig, können zusammen viel schaffen, aber auch zusammen lachen und feiern."

"Hallo Frau METRO"
Albina Bachmeier (24) bei METRO Cash & Carry, Abteilung Süßwaren, METRO Düsseldorf

METRO Backstage Nachwuchs
"Ich hatte meinen ersten Kontakt mit METRO schon als Schülerin bei einem Projekt unseres Gymnasiums - und schnell war mir klar, dass mir dieses große internationale Unternehmen tolle Karrierechancen bietet.

Nach meiner Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau wechselte ich in die Süßwarenabteilung. Ich mag den schnellen Wechsel des Sortiments: Nach den Schoko-Weihnachtsmännern folgen die Kamellen für Karneval, dann kommen die Osterhasen und so weiter.
Der persönliche Kontakt zu meinen Kunden ist mir wichtig - auch außerhalb meiner Arbeitszeit: Auf dem Weg zum Job komme ich an den Kiosken mehrerer Kunden vorbei und kaufe mal hier, mal da meinen Kaffee. Und wenn ich dann freundlich begrüßt werde mit "Hallo Frau METRO" - dann geht mir das Herz auf.

Ich nehme an einem Förderprogramm teil, bei dem ich zum Substitut qualifiziert werde. Wenn ich das absolviert habe, kann ich bundesweit als stellvertretende Abteilungsleiterin bei METRO arbeiten. Eine tolle Perspektive! Wer weiß - vielleicht werde ich irgendwann Betriebsleiterin?"

"Wertschätzung und sicherer Job"
Arthur Lau (29), Substitut im Kundenmanagement, METRO Neuss


athur
"Manche Menschen arbeiten gern mit Maschinen, ich liebe Lebensmittel und habe gleich nach Schulabschluss meine Chance bei METRO ergriffen: Ich absolvierte meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und bekam danach ein Angebot für das Neukunden-Management.

In zwei Jahren gewann ich viele neue Kunden für METRO, qualifizierte mich zum Substitut im Kundenmanagement und betreute erst nur Kunden aus dem Hotel-, Restaurant- und Catering-Bereich. Heute besuche ich zwischen vier und acht Kunden mit verschiedensten Unternehmen in meinem Einzugsgebiet.
Ich habe einen sicheren Job und sehe trotzdem täglich die Schwierigkeiten, die selbstständige Unternehmer meistern müssen. Ich versuche sie bestmöglich zu unterstützen. Notfalls organisiere ich innerhalb einer Woche 10.000 mit dem Firmenlogo des Kunden bedruckte Plastikbecher.

Ich erledige meine Arbeit bei METRO Cash & Carry mit Leib und Seele. Dafür bekomme ich viel zurück: Von meinen Kunden Vertrauen und Treue, von meinem Arbeitgeber Wertschätzung, bestmögliche Förderung und ein konstruktives Feedback, das mich weiter bringt."

jobs-karriere-verkaeufer-460x200

METRO - ein ausgezeichneter Arbeitgeber

Erfahren Sie, warum die METRO Cash & Carry GmbH einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland ist.

Hier informieren

Jobbörse

Finden Sie jetzt Ihren Job bei uns

Wir suchen Sie!

Alle offenen Stellen finden Sie in unserer Jobbörse.

 


Jetzt Job finden