Plastikinitiative

Im zweiten Jahr in Folge arbeiten wir mit unseren zuverlässigen Partnern und der Plastic Bank zusammen, um zu verhindern, dass insgesamt 2 Millionen kg Plastikmüll ins Meer gelangen. Dies entspricht etwa 100 Millionen Plastikflaschen.


Dieser Counter zeigt an, wie viele Plastikflaschen wir gemeinsam mit unserem Partner 

Plastic Bank bereits vor dem Weg in den Ozean bewahrt haben.

 

Einflussreiche zusammenarbeit

METRO

Eine Initiative der METRO

Plastic Bank

in Zusammenarbeit mit Plastic Bank

UnseRe PARTNER

Unterstützer

Bei METRO haben wir entscheidende Schritte zur Reduzierung des Plastikmülls unternommen, sodass wir nun eine breites Angebot von nachhaltig verpackten Produkten führen. Wir haben uns außerdem verpflichtet, die Verpackungen von Eigenmarkenprodukten bis 2025 durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen. Viele unserer vertrauenswürdigen Lieferanten gehen das Problem ebenfalls an, indem sie ihre Verpackungen auf nachhaltiger gestalten und die verwendeten Plastikanteil reduzieren.

Kaufen Sie jetzt bei METRO umweltfreundlichere Produkte von Ihren Lieblingsmarken, ohne dass Sie Qualitätseinbußen zu befürchten haben.

DIE MEINUNG IHRER Kundinnen und KUNDEN ZÄHLT

Die Plastikverschmutzung bedroht die Qualität von Lebensmitteln, die Gesundheit von Menschen sowie Meerestieren und trägt zum Klimawandel bei*. Da das Plastik in den Ozeanen nur sehr langsam abgebaut wird, entsteht Mikroplastik, dass von den im Wasser lebenden Lebewesen konsumiert wird und damit in unserer Nahrungskette landet. Das führt schließlich dazu, dass das Thema Nachhaltigkeit bei vielen Konsumenten immer mehr in den Fokus rückt und sich somit auch auf das Einkaufsverhalten auswirkt.

* https://www.iucn.org/resources/issues-briefs/marine-plastic-pollution, 2021

74%

74% der Konsumenten halten umweltfreundliche Verpackungen für wichtig*

Das bedeutet, dass die Unternehmen sich anpassen müssen, um ihren Kundenstamm halten zu können. Ein Wechsel hin zu nachhaltigen Verpackungen kann dabei helfen, das Geschäftsmodell zu verbessern und erfolgreicher zu gestalten. 


* Trivium Global Buying Green Report, 2020.

75%

75% der Konsumenten zeigen die Bereitschaft für eine nachhaltigere Verpackung einen höheren Preis zu bezahlen**

Die Reduzierung von Plastikmüll steigert die Attraktivität eines Unternehmens in der wachsenden Gruppe der umweltfreundlichen Kunden – das kann somit auch für eine Umsatzsteigerung sorgen.

** PRO CARTON, ‘2nd European Consumer Packaging Perceptions Study’, 2021.

produktauswahl für nachhaltigen erfolg

Um Ihnen die Suche nach nachhaltig verpackten Produkten zu erleichtern, haben wir eine Reihe von auffälligen Etiketten entwickelt. Diese zeigen deutlich, wie verantwortungsvoll die Produkte verpackt wurden. Achten Sie bei Ihrem nächsten Einkauf auf diese Etiketten, um Ihre Umstellung auf Nachhaltigkeit anzustoßen.

  • Plastikfrei
  • Verpackung enthält recycelte Materialien
  • Kompostierbare Verpackung
  • Weniger Plastikverpackungsmaterial
  • Recycelbare Verpackung
Weitere Tipps für nachhaltiges Handeln

GESTALTEN SIE IHR UNTERNEHMEN NACHHALTIG ERFOLGREICH

Eines der Geheimnisse auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen ist das Beachten der 4 R‘s: Reuse – Reduce – Recycle – Recover. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, inwiefern die 4 R‘s bei der Reduzierung von Plastikmüll helfen können:  

REUSE 

Säubern Sie Ihre Plastikbehälter, um diese zur Lagerung wiederzuverwenden oder füllen Sie vorhandene Behälter wieder auf. Wählen Sie halt- und abwaschbare Artikel und Materialien anstelle von wegwerfbaren Alternativen.

REDUCE

Verhindern Sie Einwegplastik und wählen Sie Artikel, die nicht übermäßig in Plastik verpackt sind. Wir empfehlen beispielsweise das große Sortiment an Produkten mit nachhaltigen Verpackungen der METRO.

RECYCLE

Achten Sie auf korrekte Mülltrennung, damit das Plastik weiterverarbeitet und recycelt werden kann. Verwenden Sie außerdem bereits recyceltes Plastik für Verpackungen und Einwegartikel.

RECOVER

Wählen Sie Artikel aus dem nachhaltigen Sortiment der METRO mit Produkten, die in weiterverarbeiteten, recycelten oder kompostierten Materialien verpackt sind.

nachhaltigkeit
gemeinsam nachhaltig handeln
Nachhaltigkeit ist bei METRO Deutschland einbedeutender Teil unseres unternehmerischen Handelns.
Mehr erfahren
Nachhaltigkeit