Neue Struktur der Geschäftsbereiche

METRO Deutschland reduziert die Geschäftsführung auf zukünftig vier Positionen. Richard Hesch verlässt die Unternehmensleitung zum 02. August 2021.

• METRO Deutschland verschlankt die Geschäftsführung von aktuell fünf auf zukünftig vier Geschäftsführungspositionen
  • Mit Wirkung zum 02. August 2021 verlässt Richard Hesch, derzeit Geschäftsführer Commercial & Multichannel, die Geschäftsführung von METRO Deutschland
  • Die Bereiche im Ressort Commercial & Multichannel werden auf die verbleibenden Geschäftsführungsressorts verteilt
  • In diesem Zusammenhang werden die Verantwortungsbereiche der jeweiligen Geschäftsführer neu strukturiert

Düsseldorf, 03. August 2021 – Mit Wirkung zum 02. August 2021 wird die Geschäftsführung von METRO Deutschland dauerhaft auf vier Personen reduziert. Richard Hesch, derzeit Geschäftsführer Commercial & Multichannel bei METRO Deutschland und verantwortlich für die Bereiche Information Management, Strategisches Marketing & Branding, Commercial Intelligence und Pricing, verlässt zum 02. August 2021 die Geschäftsführung des Großhandelsunternehmens. Sein Verantwortungsbereich wird auf die verbleibenden vier Geschäftsführer, Frank Jäniche, Christof Knop, Klaus Sauer und Volker Schlinge, aufgeteilt. Dem hat der Aufsichtsrat der METRO Großhandelsgesellschaft am Montag, den 02. August 2021 zugestimmt. „Eine fokussierte und strukturierte Unternehmensführung ist essenziell für die Weiterentwicklung der METRO. Dabei sind insbesondere Kundenfokus und Innovationswille wichtig. Mit einem kompetenten Geschäftsführungsteam und einer motivierten Mannschaft, sind wir dafür optimal gerüstet“, sagt Martin Behle, Operating Partner Deutschland & Österreich der METRO AG und Aufsichtsratsvorsitzender der METRO Großhandelsgesellschaft. „Die neue Struktur innerhalb der Geschäftsführung stellt sicher, dass alle Einheiten optimal zusammenarbeiten können und die bestmögliche Unterstützung bekommen.“

Vierköpfiges Geschäftsführungsgremium

Richard Hesch

METRO Deutschland verschlankt die Geschäftsführung von aktuell fünf auf zukünftig vier Geschäftsführungspositionen. Richard Hesch verlässt die Geschäftsführung von METRO Deutschland. Er trat 2006 in den METRO Konzern ein und besetzte diverse Führungspositionen in verschiedenen Gesellschaften, unter anderem als Vorsitzender der Geschäftsführung der DINEA Gastronomie GmbH und als Leiter der Strategie für METRO Cash & Carry International. Seit 2014 ist er Teil der Geschäftsführung von METRO Deutschland. „Wir blicken auf viele Jahre konstruktiver Zusammenarbeit zurück, in denen Richard Hesch unter anderem das FSD-Geschäft bei METRO aufgebaut und maßgeblich vorangetrieben hat. Für diese produktive und gewinnbringende Zeit danken wir ihm sehr. Für seinen weiteren Werdegang wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg“, sagt Martin Behle. Über die zukünftigen Aufgaben von Richard Hesch informiert das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Verwendung dieses Bildes ist frei bei Nennung der Quelle: METRO Deutschland

Neu zugeschnittene Geschäftsführungsressorts

In diesem Zusammenhang wurde die Verteilung der Zuständigkeitsbereiche der nunmehr vierköpfigen Geschäftsführung von METRO Deutschland angepasst, um die strategische Ausrichtung zu fokussieren und Kompetenzen bestmöglich zu nutzen. Weiterhin besetzen Frank Jäniche und Christof Knop gemeinsam die Funktion des CEO der METRO Deutschland GmbH. Der Vertriebsprofi Frank Jäniche wird sich dabei weiterhin um die Steuerung und Fortentwicklung der operativen Einheiten kümmern. Zusätzlich zu den Bereichen Operations C&C und FSD, Regional Management, Sales Force inkl. Key Account Management HoReCa, Trader Sales & Key Account Management, Digital Sales sowie After Sales Service Technical Equipment übernimmt er die Steuerung für die Bereiche Unternehmenskommunikation, Social Media und Strategische Nachhaltigkeit. Christof Knop fügt zu seiner Verantwortung für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen/Steuern, Controlling inkl. Warenanalyse, Qualitätssicherung, Recht & Immobilien/Corporate Office, Compliance und Data Protection, Project Management Office sowie Portfolio Management noch die Bereiche Operational Monitoring & Security Management, Format Development sowie Information Management hinzu. In das Ressort von Klaus Sauer, derzeit zuständig für das Category Management, Eigenmarken Management, Merchandising sowie Supply Chain Management inkl. Master Data und das Operative Marketing inkl. Messen, fällt zukünftig der Bereich Strategisches Marketing & Branding. Volker Schlinge, Arbeitsdirektor von METRO Deutschland und Geschäftsführer für die Bereiche Grundsätze und Soziales, Arbeitssicherheit, Personalentwicklung, Personalmanagement, Mitbestimmung/Gewerkschaften, Verbände, Digital Business Development, Target Group Management HoReCa sowie Technical Operations, steuert zukünftig zusätzlich die Bereiche Commercial Intelligence und Pricing.
DIESE PRESSEMITTEILUNG ALS PDF HERUNTERLADEN
Jetzt Pressemitteilung downloaden

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 14.000 Mitarbeitern 103 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 27,1 Mrd. €. Mehr Informationen über METRO finden Sie unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de

METRO Deutschland
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 969 5562
DIGITALE LÖSUNGEN Für die Gastronomie
Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen.
Zur DISH-Plattform
Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Kunde werden
METRO Kunde werden und von aktuellen Aktionen profitieren