E-Mobilität für Gewerbetreibende

Allego eröffnet 18 neue Ladepunkte am METROGroßmarkt Berlin-Friedrichshain

• Hochleistungs-Laden am größten Allego-Schnellladepark an einem deutschen Handelsstandort
  • Bis zu 18 Fahrzeuge können gleichzeitig geladen werden
  • Heute betreibt METRO rund 130 Ladepunkte für Kund*innen und Mitarbeitende in Deutschland, weitere Standorte in Planung

Düsseldorf/Berlin, 28.10.2021 – Gemeinsam mit dem Ladenetzbetreiber Allego eröffnet METRO Deutschland an seinem Großmarkt Berlin-Friedrichshain heute einen hochmodernen Schnellladepark für E-Fahrzeuge. An den Ladestationen können bis zu 18 Fahrzeuge parallel geladen werden. Mit dem Angebot ermöglicht das Großhandelsunternehmen seinen gewerbetreibenden Kundinnen und Kunden ihre E-Fahrzeuge während des Einkaufs zu laden.

Auf dem Parkplatz der METRO Berlin-Friedrichshain nimmt heute ein neuer Schnellladepark von Allego seinen Betrieb auf. Dieser erweitert die Ladeinfrastruktur Berlins um 18 leistungsfähige Ladepunkte. „Um die Mobilitätswende in Berlin zügig voran zu bringen und Elektromobilität zu fördern, ist die Initiative von privaten Unternehmen unerlässlich. Die Inbetriebnahme einer der größten Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge auf privatem Gelände durch die METRO zeigt, wie die Verkehrswende in der Hauptstadt praktisch und alltagsgerecht umgesetzt wird“, sagt Christian Rickerts, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Eine der leistungsstärksten Ladestationen aneinem deutschen Handelsstandort

Ab sofort können bis zu 18 Fahrzeuge den Ladepark rund um die Uhr zu den gängigen Tarifen nutzen. Der Schnellladepark beinhaltet folgende Lademöglichkeiten: 4 Ladepunkte bis zu 300 kW, 4 Ladepunkte bis zu 150 kW und 10 Ladepunkte bis zu 22 kW. Damit ist der Ladepark an der METRO Berlin-Friedrichshain der größte und leistungsstärkste Allego-Ladepark an einem Handelsstandort in Deutschland. „Dieser Ladepark ist aufgrund seiner Größe und der angebotenen unterschiedlichen Lademöglichkeiten der erste seiner Art im Rahmen unseres MEGA-E Projektes. Die Zusammenarbeit mit unserem Partner METRO ist bestes Beispiel für das Engagement der Privatwirtschaft, das kundenfreundliche Laden von Elektroautos voranzutreiben“, so Ulf Schulte, Geschäftsführer der Allego GmbH. Der Ladepark ist Teil des von Allego durchgeführten Projekts MEGA-E, welches von der Connecting Europe Facility der Europäischen Union kofinanziert wird. Ziel ist der Aufbau eines europaweiten Schnellladenetzes.

„Mit diesem Projekt unterstützt die EU mit Begeisterung eine starke Initiative, die einen sehr konkreten Beitrag zum Green Deal für Europa leistet. Mit dem Ziel, den Straßenverkehrssektor zu dekarbonisieren, will die Europäische Kommission ein umfassendes und dichtes Netz ultraschneller Ladeinfrastruktur entlang des TEN-T Netzes aufbauen. Das MEGA-E Projekt, im Zuge dessen ultraschnelle Ladestationen in Ballungsräumen und im Kernnetz sowie multimodale E-Ladestationen in Großstädten errichtet werden, ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität, die im Mittelpunkt des Lebens der europäischen Bürger steht“, sagte Andreas Boschen, Leiter der Abteilung "Nachhaltige Netze und Investitionen" bei der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (CINEA).

Förderung eines nachhaltigeren Gastgewerbes

„Wir freuen uns sehr darüber, unseren Kund*innen und Mitarbeitenden die Gelegenheit zu geben, an unserem Großmarkt ihre E-Fahrzeuge zu laden. Unser Ziel ist es, dem Gastgewerbe und allen anderen Gewerbetreibenden bei ihren Nachhaltigkeits-Bemühungen zu helfen. Dazu gehört die Förderung von E-Mobilität, denn Elektrofahrzeuge werden für Unternehmer*innen zunehmend interessanter. Einen nachhaltigen Betrieb zu führen wird in den kommenden Jahren mehr und mehr zum Verkaufsargument“, sagt Guido Mischok, Regionalmanager bei METRO Deutschland. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage unweit des Berliner Ostbahnhofes, bietet sich der neue Ladepunkt nicht nur für Kund*innen von METRO an. Auch außerhalb der Öffnungszeiten des METRO Großmarkts kann die Station genutzt werden.

Klimaneutral bis 2040

Der Ausbau der E-Mobilität an den METRO Standorten ist eine Maßnahme das Unternehmensziel zu erreichen: Bis 2040 will das Großhandelsunternehmen in seinem weltweiten Geschäftsbetrieb Klimaneutralität erreichen. Derzeit wird der Ausbau der Ladeinfrastruktur an den Standorten aktiv vorangetrieben, um dabei zu helfen, die Lebens- und Luftqualität in urbanen Regionen nachhaltig zu verbessern.

In Deutschland sind E-Ladepunkte heute unter anderem an den METRO Großmärkten Düsseldorf, Hamburg-Harburg, Mainz-Kastel, Koblenz und Frankfurt-Rödelheim verfügbar. Für 2022 ist die Eröffnung weiterer Ladestationen an den METRO Standorten geplant.
Die Verwendung der Bilder ist frei bei
Nennung der Bildquellen:
Ladepark von Allego METRO Berlin-Friedrichshain
Bildunterschrift Bild 1: Der neue Ladepark von Allego auf dem Parkplatz der METRO Berlin-Friedrichshain nimmt heute seinen Betrieb auf. Von links nach rechts: Ulf Schulte, Geschäftsführer Allego GmbH, Olaf Schulze, Director Energy Management METRO Properties, Christian Rickerts, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Anja Zedler, Betriebsleiterin METRO Berlin-Friedrichshain, Guido Mischok, Regionalmanager METRO Deutschland.
Hochleistungs-Ladepark

Bildunterschrift Bild 2: Am neuen Hochleistungs-Ladepark können bis zu 18 Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden.

Christian Rickerts

Bildunterschrift Bild 3: Christian Rickerts, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe nimmt den neuen Allego-Ladepark offiziell in Betrieb.

DIESE PRESSEMITTEILUNG ALS PDF HERUNTERLADEN
Jetzt Pressemitteilung downloaden

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kund*innen vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmer*innen und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 97.000 Mitarbeiter*innen. Im Geschäftsjahr 2019/20 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 25,6 Mrd. €. Mehr Informationen über METRO finden Sie unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de

METRO Deutschland
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 6886 1189

ÜberAllego

Allego ist ein führender europäischer Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Als Pionier in der Elektromobilitätsbranche besitzt Allego langjährige Erfahrung im Bereich Elektromobilität und dem Aufbau von Schnellladestationen unter Berücksichtigung sämtlicher Industriestandards. Allego betreibt über 26.000 öffentliche Ladestationen in 14 europäischen Ländern. Das Allego-Netzwerk umfasst sowohl AC- (Normalladung) als DC-Ladelösungen (Schnellladung) und deckt damit sowohl städtische Gebiete als auch Hauptverkehrskorridore und Autobahnen in Europa ab. Die Allego EV Cloud enthält derzeit über 30.000 Ladepunkte und unterstützt Unternehmen sowie Elektroauto-Fahrer*innen über eine Cloud-basierte Serviceplattform. Die Plattform bietet ein umfassendes Dienstleistungsportfolio wie Abrechnung, Ladepunkt-Überwachung, mobile Apps, Portalzugänge und Analyse-Tools. Wir bei Allego bemühen uns jeden Tag darum, das Laden von Elektrofahrzeugen für alle einfacher und bequemer zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.allego.eu
DIGITALE LÖSUNGEN Für die Gastronomie
Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen.
Zur DISH-Plattform
Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Kunde werden
METRO Kunde werden und von aktuellen Aktionen profitieren