Einsatz für Umwelt und Wirtschaft

Wiederaufforstung im Harz

METRO Deutschland unterstützterneut Wiederaufforstung im Harz

Düsseldorf, 28.10.2021 – Gemeinsam mit dem Verein Bergwaldprojekt e.V. ermöglicht METRO Deutschland auch in diesem Jahr die Pflanzung von 3.000 standortheimischen Bäumen im Forstrevier Braunlage im Harz. Die Altbestände sind durch die fortschreitende Klimakrise stark betroffen, mit der Wiederaufforstung hilft der Großhändler bei der Stabilisierung eines Hektars (10.000 m2) Mischwald und unterstützt damit die Sicherung der vielfältigen Waldfunktionen und des Tourismus in der Harz-Region. Darüber hinaus gleicht METRO Deutschland den CO2-Ausstoß von im Winter 2021/2022 bei METRO Deutschland gekauften Heizstrahlern mit Klimakompensations-Zertifikaten in zwei weiteren METRO Ländern aus. Auf diese Weise ermöglicht METRO, die negativen Umwelteinwirkungen von Heizstrahlern zu verringern und Gastronomien somit eine gute Option zu bieten, ihre Terrassensaison zu verlängern. Kombiniert mit dem regionalen Engagement für die Waldökosysteme wird damit auch die lokale Wirtschaft gefördert.
Die fortschreitende Klimakrise und speziell die drei letzten heißen Sommer führten dazu, dass aufgrund von Trockenschäden, Sturmwurf und Borkenkäferbefall über 4.000 ha Wald im Forstamt Lauterberg abgestorben sind – davon betroffen sind auch die Altbestände im Forstrevier Braunlage. In der Folge entstehen nun große Flächen, die mit standortheimischen Baumarten bepflanzt werden, um die Stabilität der zukünftigen Waldgeneration zu erhöhen. METRO unterstützt den Verein Bergwaldprojekt, der sich an dieser wichtigen Weichenstellung für die Zukunft beteiligt, bei der Wiederaufforstung des Reviers durch die Pflanzung von 1.500 Berg-Ahornen und 1.500 Europäischen Lärchen, so wie auch bereits im letzten Jahr. Am 28.10.2021 war METRO Deutschland mit Vertretern der umliegenden METRO Märkte Braunschweig sowie der METRO GASTRO Märkte Nordhausen und Goslar für eine symbolische Pflanzung und einer Flächenbeschauung vor Ort im Harz. „Mit unserer Unterstützung lindern wir die durch Dürre entstandenen Waldschäden nachhaltig und tragen somit zum Schutz und Erhalt der Wälder in einer Region bei, der wir uns sehr verbunden fühlen. Langfristig profitieren hiervon auch Wirtschaft und Tourismus“, sagt Jens Lubinsky, Geschäftsleiter METRO GASTRO Nordhausen. Die Wiederaufforstung dient der Stabilisierung eines Hektars (10.000 m2) Mischwald und sichert den Erhalt des lokalen Waldökosystems, damit die unverzichtbaren Schutzfunktionen unserer Wälder für Trinkwasser, Klima, saubere Luft, Artenvielfalt etc. dauerhaft erhalten bleiben. Die insgesamt 3.000 Bäume werden von den Niedersächsischen Landesforsten zusammen mit dem Bergwaldprojekt e.V. bis Ende November gepflanzt.

CO2-Kompensation ermöglicht klimaschonende Verlängerung derAußengastronomie

Die Wiederaufforstung im Harz ist ein Teil des METRO-Engagements gegen die Auswirkungen des Klimawandels. Darüber hinaus nutzt METRO Deutschland die Klimakompensations-Zertifikate, die das Unternehmen im letzten Jahr erworben hat und die aufgrund des Lockdowns bis März 2021 größtenteils nicht genutzt werden konnten, weiterhin zum CO2-Ausgleich von im Winter 2021/2022 bei METRO gekauften Heizstrahlern. Die Klimakompensation erfolgt über Gutschriften aus Klimaschutzprojekten nach dem Gold Standard. Damit Gastro-Betriebe auch im diesjährigen Herbst und Winter ihre Außenflächen betreiben können, werden vielfach Heizstrahler eingesetzt, was zu negativen Umwelteinwirkungen führt. Da Außenflächen für die Branche ein wichtiges Standbein sind, um nach einem erneuten Restart weiterhin rentabel zu bleiben und die Weihnachts- und Wintersaison optimal ausnutzen zu können, möchte METRO den Gastronomien durch die Kompensation der Treibhausgase eine klimaschonende Verlängerung der Außengastronomie ermöglichen.
Die Verwendung der Bilder ist frei bei
Nennung der Bildquelle: METRO Deutschland / Daniel Li Photography
Pflanzung im Forstrevier Braunlage

Bild 1: Die METRO und METRO GASTRO Großmärkte aus der Region nahmen am 28. Oktober an der symbolischen Pflanzung im Forstrevier Braunlage teil.

Bergwaldprojekt

Bild 2: METRO unterstützt den Verein Bergwaldprojekt bei der Wiederaufforstung des Forstreviers durch die Pflanzung von 1.500 Berg-Ahornen und 1.500 Europäischen Lärchen.

DIESE PRESSEMITTEILUNG ALS PDF HERUNTERLADEN
Jetzt Pressemitteilung downloaden

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kund*innen vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmer*innen und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 97.000 Mitarbeiter*innen. Im Geschäftsjahr 2019/20 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 25,6 Mrd. €. Mehr Informationen über METRO finden Sie unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de

METRO Deutschland
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 6886 1189
DIGITALE LÖSUNGEN Für die Gastronomie
Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen.
Zur DISH-Plattform
Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Kunde werden
METRO Kunde werden und von aktuellen Aktionen profitieren