Kunden schätzen Online-Tools von METRO Cash & Carry

Neue E-Services fürs Profigeschäft

Düsseldorf, 04. Februar 2009 - Eine Internetseite, viele Anwendungen: Unter www.metro24.de stehen Gewerbetreibenden ab sofort zahlreiche E-Services zur Verfügung. Vom digitalen Lernprogramm für Auszubildende bis hin zum Menükarten-Assistenten können registrierte Nutzer insgesamt acht verschiedene Anwendungen aufrufen. Ein Angebot, das gut ankommt. Allein im Dezember 2008 klickten sich rund 534.000 Besucher bei 4,5 Millionen Seitenaufrufen durch das Online-Portal von METRO Cash & Carry Deutschland.

Die E-Services umfassen unter anderem Produktkataloge für Gastronomiekunden und Händler, interaktive Informations- und Lernprogramme, eine kontinuierlich aktualisierte Wissensdatenbank für Gastronomen sowie Anwendungen zum Erstellen von Speisekarten und Etiketten. Mit dem Online-Angebot unterstreicht METRO Cash & Carry seine Beratungskompetenz als professioneller Partner für Gewerbetreibende. "Unsere E-Services sind ein wichtiger Baustein unserer konsequenten Kundenorientierung", sagt Rainer Thomas, Geschäftsführer Vertrieb METRO Cash & Carry Deutschland. "Sie ermöglichen es unseren Kunden, sich schnell zu informieren, neue Impulse zu setzen, Geld zu sparen und somit den eigenen Betrieb voranzubringen." Dazu melden sich diese mit ihrer Markt- und Kartennummer sowie einem Kennwort unter www.metro24.de an. Ein besonderes Highlight sind die interaktiven Lernprogramme. Die kostenlosen Schulungen wurden speziell für Beschäftigte entwickelt, die mit Lebensmitteln arbeiten. Der Vorteil für Gastronomen und Einzelhändler: Sie brauchen keine eigenen Trainingsmaßnahmen oder Werkzeuge einzuführen und sparen somit Zeit und Geld.

Frische pur
Seinem umfangreichen Obst- und Gemüsesortiment widmet METRO Cash & Carry einen in Deutschland einmaligen Frischekatalog. Unter www.frischekatalog.de präsentiert der Großhandelsprofi erlesene Spezialitäten, exotische Köstlichkeiten und die Grundlagen einer gesunden und schmackhaften Küche. Kunden können sich über Eigenschaften, Herkunft sowie Verfügbarkeit der Produkte informieren und ihre Auswahl als persönliche Einkaufsliste ausdrucken.

Renommierte Unterstützung
Bei der Konzeption der E-Services holt sich METRO Cash & Carry Unterstützung von renommierten Kooperationspartnern. So ist etwa das "Hygiene Lernprogramm" - eine Schulung zu HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points) und für den sicheren Umgang mit Lebensmitteln - in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherschutzministerium Nordrhein-Westfalen entstanden. Die Wissenssammlung "Das Erfolgsrezept" hat das Großhandelsunternehmen gemeinsam mit dem Konsumgüterhersteller Procter & Gamble entwickelt. Im Gastronomie-Shop präsentieren diverse Markenartikelhersteller ihr hochwertiges Produktangebot. Eine Partnerschaft, die sich auszahlt: Der Online-Katalog liegt derzeit auf Platz eins der meistgenutzten Tools. "Die Resonanz der Kunden auf unsere E-Services ist hervorragend", sagt Christian Hackel, Bereichsleiter Marketing METRO Cash & Carry Deutschland. "Das bestärkt uns darin, unsere Angebote konsequent weiter auszubauen."

Alle E-Services auf einen Blick

• Gastronomie-Shop
Unverbindliche Angebote für hochwertige Küchengeräte: Im Gastronomie-Shop erhalten Nutzer Preiskalkulationen für Produkte von verschiedenen Markenherstellern.

• Mustershop
Individuelle Shopkonzepte für Kiosk- und Tankstellenbetreiber sowie kleine Lebensmittelhändler bietet der sogenannte Mustershop. Kunden erhalten für ihre Ladenlokale Komplettlösungen ¿ von der Planung über die Einrichtung bis zum Zubehör.

• Weinhumidor
Einen virtuellen Zugang zu den deutschlandweit vier Weinhumidoren von METRO Cash & Carry eröffnet dieses Tool. Erhältlich sind zum Beispiel persönliche Empfehlung des örtlichen Weinfachberater und Informationen zu Verkostungsterminen vor Ort.

• Käse Kulinarium
Mit wenigen Klicks zu Käsespezialitäten aus aller Welt: Das Käse Kulinarium ist ein interaktives Informations- und Weiterbildungsprogramm rund um schmackhafte Käseartikel ¿ ideal zur Vertiefung von warenkundlichem Wissen und für Mitarbeiterschulungen.

• Hygiene Lernprogramm zu HACCP
Vom Infektionsschutz bis hin zur Schädlingsbekämpfung: Das Hygiene Lernprogramm wurde in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherschutz-ministerium Nordrhein-Westfalen entwickelt.

• Das Erfolgsrezept
Ob passende Marketingstrategie oder stilvolles Ambiente: Die kontinuierlich ergänzte Wissenssammlung stellt Know-how rund um den effektiven Betrieb eines Restaurants zur Verfügung.

• Menükarten-Assistent
Die Speisekarte gilt als Aushängeschild eines gastronomischen Betriebs. Der Menükarten-Assistent ermöglicht Kunden, ihre individuelle Karte online zu gestalten und auf Wunsch auch kostengünstig zu bestellen.

• Sektkonfigurator
Mit dem Sektkonfigurator lassen sich Etiketten für Hausmarken oder Jubiläumsflaschen individuell gestalten. Voraussetzung ist, dass der Kunde mindestens 120 Flaschen abnimmt.

• Frischekatalog
Ob Kartoffeln, Pilze, exotische Früchte oder feine Kräuter: Der Bestellkatalog unter www.frischekatalog.de stellt das gesamte Obst- und Gemüseangebot von METRO Cash & Carry vor.