Informationsportal rund um Brie, Gorgonzola und Co.

Digitale Käsetheke

Düsseldorf, 04. Februar 2009 - Mit wenigen Klicks zu Käsespezialitäten aus aller Welt: Kunden von METRO Cash & Carry Deutschland haben ab sofort Zugang zum "Käse Kulinarium", einem interaktiven Informations- und Lernprogramm für Mitarbeiter aus Gastronomie, Hotellerie und Catering. Wer sich mit seiner Kundennummer und einem Passwort kostenfrei für die E-Services unter www.metro24.de anmeldet, erhält Antwort auf Fragen wie: Für welche Käsespezialitäten ist Italien bekannt? Wo lässt sich Käse am besten aufbewahren? Welcher Wein schmeckt zu einem frischen Ziegenkäse?

Ob zartschmelzend oder fest, geschnitten oder am Stück: Das Sortiment von METRO Cash & Carry umfasst mehr als 1.100 verschiedene Sorten Käse aus 15 europäischen Ländern. Darunter befinden sich nicht nur beliebte Klassiker wie Gouda oder Parmesan, sondern auch exotische Spezialitäten. Dazu zählt der Brie de Meaux, der den Beinamen "König der Käse" trägt. Sein stolzer Name wurde dem französischen AOC-Rohmilchkäse 1814 anlässlich des Wiener Kongresses von Europas Staatsoberhäuptern verliehen.

Lernen mit allen Sinnen
Mit diesen und weiteren Informationen rund um Europas schmackhafte Milchprodukte können Kunden von METRO Cash & Carry neuerdings ihr warenkundliches Fachwissen auffrischen und erweitern. Dazu stellt ihnen METRO Cash & Carry unter www.metro24.de ein digitales Lernprogramm zur Verfügung. Das sogenannte "Käse Kulinarium" ist besonders für Auszubildende und junge Führungskräfte sowie Mitarbeiter in Gastronomie, Hotellerie und Catering geeignet. Mit vielen Fotos, Grafiken, Video- und Audiobeiträgen sind alle Inhalte besonders nutzerfreundlich und kurzweilig aufbereitet. Erläutert werden unter anderem Herkunft, Verarbeitung und Lagerung von Käse. Darüber hinaus stehen auch spezifische Informationen zum Sortiment von METRO Cash & Carry zur Verfügung, etwa im Rahmen der sogenannten METRO Käseshow, eines Video-Rundgangs durch die Käseabteilung bei METRO Cash & Carry.

Internetseite mit Mehrwert
Besonders praktisch ist das integrierte Glossar: Es bietet Erklärungen zu relevanten Fachwörtern - von "Affineur" (Käseverfeinerer) bis "zentrifugieren" (schleudern). Wichtige Informationen aus dem "Käse Kulinarium" lassen sich auch als PDF-Datei auf dem heimischen Computer abspeichern und ausdrucken. Da digitale Aus- und Weiterbildungsprogramme üblicherweise sehr teuer sind, bietet METRO Cash & Carry seinen Kunden mit diesem kostenfreien Angebot einen echten Mehrwert. Um den Service zu nutzen, melden sie sich unter www.metro24.de mit ihrer Markt- und Kartennummer sowie einem Passwort an. Das Käse Kulinarium ist unter dem Navigationspunkt Sortiment/Food/Käse zu finden. Welche technischen Voraussetzungen nötig sind, um es uneingeschränkt zu nutzen, ist dort ebenfalls nachzulesen.

Auf einen Blick: E-Learning Käse 
  • Fach- und Sortimentswissen rund um Käse
  • hoher Nutzwert, Rezeptvorschläge
  • Käse Kulinarium zur digitalen Aus- und Weiterbildung