Mit neuem Konzept für mehr Einkaufskomfort

Umbau des Erfurter METRO Cash & Carry-Großmarkts abgeschlossen

Erfurt, 26. Oktober 2009 - Heute lädt METRO Cash & Carry Deutschland Kunden, Gäste und Medienvertreter zur Wiedereröffnung des Großmarkts in den Linderbacher Weg ein. Der Großhändler setzt in Deutschland ein neues Vertriebskonzept ein. Gewerbetreibende aus der Region erwartet ein überarbeitetes Sortiment zu günstigen Preisen, neue Services und mehr Einkaufskomfort.

Im Großmarkt Erfurt testet METRO Cash & Carry ein Vertriebskonzept, das insbesondere auf die Kernzielgruppen des Großhandelsunternehmens ausgerichtet ist. Dazu zählen einerseits die sogenannten HoReCa-Kunden - Hoteliers, Restaurantbesitzer und Caterer - und andererseits kleinere Lebensmittelhändler wie beispielsweise Kiosk- und Minishopbetreiber. Für sie hat der Großmarkt das Sortiment überarbeitet, neue Services eingeführt und die Beratungsleistung im Markt erhöht. Auch das Angebot für Kleingewerbetreibende wie Ärzte, Handwerker oder Freiberufler wurde im Zuge des Umbaus stärker auf den Bedarf der jeweiligen Berufsgruppe zugeschnitten. "Alle Änderungen zielen darauf ab, unseren Kunden ein verbessertes Einkaufserlebnis zu bieten", sagt Jürgen Korthals, Geschäftsleiter METRO Cash & Carry Erfurt. "Zugleich nutzen wir die Chance, uns im engen Austausch mit unseren Kunden noch stärker als Servicepartner für Gewerbetreibende zu positionieren."

Sortiment: Platz für Eigenmarken
Damit sich die Gewerbetreibenden künftig besser in den Abteilungen zurechtfinden, hat METRO Cash & Carry das Sortiment gestrafft. "Insbesondere im Nonfood-Sortiment bieten wir unseren Kunden nun mehr Orientierung und Produkte, die speziell auf ihren professionellen Bedarf zugeschnitten sind", so Jürgen Korthals. In den Food- und Frischebereichen hat der Erfurter Großmarkt sein Angebot für Gastronomen erweitert. Diese haben nun beispielsweise die Wahl zwischen zahlreichen Convenience-Produkten in praktischen Großgebinden. Auch Eigenmarken und Premium-Artikel erhalten mehr Platz im neu gestalteten Frischebereich. Zudem präsentiert der Großhandelsprofi viele Produkte künftig direkt auf der Palette. So ist nicht nur sichergestellt, dass die Waren stets in ausreichender Menge im Markt vorhanden sind. Gewerbetreibende finden die für sie wichtigen Produkte jetzt auch deutlich schneller. Hinzu kommt ein neues Preiskonzept: Statt wechselnder Aktionsangebote bietet der Großmarkt Erfurt künftig dauerhaft günstige Regalpreise an. Mit dem neuen Preisversprechen erspart METRO Cash & Carry seinen Kunden die mühsame Suche nach dem besten Preis.

Service: Schneller am Ziel
Die neuen Services zielen ebenfalls darauf ab, den Einkauf zügiger und komfortabler zu gestalten. Ein Beispiel ist der sogenannte Vorkommissionierungs-Service: Dabei stellen die Mitarbeiter die zuvor vom Kunden bestellten Produkte abholbereit zusammen. Wer zusätzlich Zeit sparen will, nutzt den inzwischen deutschlandweit eingeführten METRO-Belieferungsservice. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen rund 30.000 Food- und Nonfood-Artikeln, die ihnen in bewährter METRO-Qualität und mit Frischegarantie zur Verfügung stehen.

Beratung: Infocounter bieten Anlaufstellen
Darüber hinaus hat der Großmarkt Erfurt sein Fachberaterteam ausgebaut. Die speziell geschulten Berater - unter anderem in den Bereichen Wein- und Gastronomieartikel - unterstützen bei der Auswahl geeigneter Produkte und weisen gezielt auf Neuheiten im Sortiment hin.