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METRO setzt erste große Werbekampagne auf

Neuer Slogan: "METRO - Damit kann ich arbeiten"

Düsseldorf, 7. Januar 2010 - METRO Cash & Carry Deutschland startet heute eine groß angelegte Werbekampagne, mit der sich das Großhandelsunternehmen als kompetenter und zuverlässiger Partner für Profis präsentiert. Für die Motive standen langjährige Kunden Pate. Es ist die erste öffentliche Kampagne dieser Art für Deutschlands führenden Großhändler.

"Mit dieser neuen, breit gefächerten Marketing-Aktion beschreitet METRO Cash & Carry neue Wege", sagt Robert Taylor, Leiter Marketing und Werbung bei METRO Cash & Carry Deutschland. Bisher hatte das Großhandelsunternehmen mit seiner Werbung vor allem die Kunden direkt angesprochen. "Jetzt präsentieren wir auch einer breiten Öffentlichkeit die Stärken unseres Unternehmens", so Taylor. METRO Cash & Carry will damit sowohl Neukunden aus Gastronomie, Hotellerie, Catering und dem kleineren Lebensmitteleinzelhandel gewinnen als auch die Zusammenarbeit mit Bestandskunden festigen. Denn, so Taylor: "Ein starkes Image zahlt sich aus - auch in höheren Umsätzen."

Kernkompetenzen im Fokus
Ziel der Kampagne ist es, METRO Cash & Carry als kompetenten Partner zu präsentieren, der seine Profikunden optimal in ihrem Tagesgeschäft unterstützt. Unter dem Slogan "METRO - Damit kann ich arbeiten" vermitteln die Motive die Kernkompetenzen des Unternehmens: zum Beispiel die Top-Qualität und -Frische in den Bereichen Obst und Gemüse, Fisch sowie Fleisch. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die in punkto Preis und Qualität besonders attraktiven Eigenmarken. Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation vieler Kunden spielen günstige Einkaufsbedingungen derzeit eine besonders große Rolle. Die Werbekampagne unterstützt daher auch die Preisoffensive, die METRO Cash & Carry zum Jahresbeginn gestartet hat: Dafür wurden mehr als 500 Kernbedarfsartikel dauerhaft im Preis gesenkt.

Vom Radiospot bis zum Einkaufsgutschein
Die Motive der Kampagne überzeugen vor allem durch ihre Authentizität: Denn hierbei kommen keine Profimodels zum Einsatz, sondern echte Kunden der METRO. Einige beziehen schon seit 40 Jahren ihre Waren bei dem Großhandelsunternehmen. Ihre Zitate und Tipps sind ab sofort auf zahlreichen Kanälen zu sehen und zu hören: Die Bandbreite der Maßnahmen reicht vom Radiospot über Riesenposter bis zum Autoaufkleber. Der Schwerpunkt der öffentlich sichtbaren Aktionen liegt in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommen bundesweit eingesetzte Werbemittel wie Anzeigen, Plakate in den Großmärkten und Direct Mailings an die Kunden. Flankiert werden diese Aktionen durch eine Reihe von Medienkooperationen, unter anderem mit BILD: Dort steht in Kürze die Wahl zum "Besten Kiosk Düsseldorfs" an. Als attraktives "Extra" startet METRO Cash & Carry außerdem ein Gewinnspiel im Internet: Über die Website www.metro24.de verlost das Großhandelsunternehmen insgesamt 50 Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 1.000 Euro.