Neuer METRO Cash & Carry Großmarkt eröffnet in Schwelm

Großhandelsprofi zieht um

Schwelm, 2. November 2010 - Der neue METRO Großmarkt Schwelm öffnet heute seine Türen für Kunden und Mitarbeiter. Rund 15 Millionen Euro hat das Unternehmen in den neuen Großmarkt investiert. Nach dem Umzug aus Wuppertal erwartet die Gewerbetreibenden aus der Region am neuen Standort ein optimiertes und hochmodernes Marktkonzept. Geschäftsleiter Andreas Doevenspeck und sein Team freuen sich auch in der Saarstraße den gewohnt erstklassigen Service anzubieten.

Seit 40 Jahren gab es METRO Cash & Carry in Wuppertal. Der Großmarkt an der Dieselstraße war einer der ersten in Deutschland. Jetzt hat METRO Cash & Carry Deutschland die Gelegenheit eines auslaufenden Mietvertrages genutzt, um ins nahegelegene Schwelm umzuziehen. Nach der Grundsteinlegung im Mai wird nun nach nur sechsmonatiger Bauzeit ein moderner Neubau eröffnet, der den Profikunden des Selbstbedienungsgroßhändlers noch mehr Qualität und Service bietet. Gewerbetreibende der Region erwartet ein besonders auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Sortiment sowie neue Services und modernste Ausstattung.

Profikunden im Fokus
"Mit dem Neubau in Schwelm können wir ein sehr effektives Marktkonzept umsetzen, dass unseren Kunden jede Menge Vorteile bietet," erklärt Arnd Riehl, Geschäftsführer Vertrieb METRO Cash & Carry Deutschland. "Wir haben das Sortiment optimiert und unter anderem die Frischeabteilungen erweitert. So können wir uns noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Profikunden ausrichten, die jederzeit frische Waren zur gewohnt hochwertigen Qualität bei uns finden. Vor allem im Gastronomiebereich konzentrieren wir uns auf die Profi-Sortimente und bieten hier einen erstklassigen Beratungsservice". Gemeinsam mit dem Schwelmer Bürgermeister Jochen Stobbe und Andreas Doevenspeck, dem Geschäftleiter des Großmarktes, eröffnete Arnd Riehl heute den neuen METRO-Standort und begrüßte die ersten Kunden. Auch die Lage des neuen Großmarkts erfreut viele Kunden - er ist besonders verkehrsgünstig direkt an der B 7 gelegen und somit schnell und unkompliziert erreichbar.

Planung mit Weitblick
Vom Eingangsbereich über die Hochregale bis zum Kassensystem: Im neuen METRO-Großmarkt ist alles technisch und baulich auf dem neuesten Stand. Die Verkaufsfläche wurde deutlich übersichtlicher und kundenfreundlicher gestaltet. Besonders zukunftsorientiert zeigt sich METRO Cash & Carry auch bei der Planung der Energieversorgung: Erstmals kommt in Schwelm eine Mikrogasturbine zur Erzeugung von Strom und Wärme zum Einsatz. Der Großmarkt kann sich hierdurch größtenteils selbst versorgen. Zudem wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes installiert. Das macht den neuen Großmarkt in Schwelm zu einem der energieeffizientesten in Deutschland.