Günther Jauch besucht METRO Cash & Carry auf der Internorga

Exklusive Weine beim Großhandelsprofi

Düsseldorf 18. März 2011 - Auf der Internorga stellen die Weinexperten von METRO Cash & Carry die Rieslinge des Weingutes Von Othegraven vor - prominent unterstützt von Günther Jauch. Seit Juli 2010 führt der beliebte Moderator das Weingut in Rheinland-Pfalz und knüpft damit an eine lange Familientradition an. Seit kurzem sind die edlen Tropfen des Weinguts Von Othegraven auch exklusiv in den Weinhumidoren von METRO Cash & Carry Deutschland erhältlich.

METRO Cash & Carry Deutschland bietet die edlen Tropfen des renommierten Weinguts exklusiv im deutschen Großhandel an. Unterstützt von Günther Jauch, präsentiert das Unternehmen den Wein erstmals auf der Internorga in Hamburg. "Wir freuen uns sehr, dass wir Günther Jauch für diese Zusammenarbeit gewinnen konnten", sagt Jörg Ossenberg-Engels, Geschäftsführer Food bei METRO Cash & Carry Deutschland. "Mit ihm haben wir einen ebenso prominenten wie verlässlichen Partner, der mit seinem Weingut neue Akzente setzt"¿ Am Messestand des Selbstbedienungsgroßhändlers nimmt der beliebte Moderator an einer Gesprächsrunde mit der Geschäftsführung und Kunden des Unternehmens teil. Günther Jauch, der sich selbst als "blutigen Anfänger in Sachen Weinanbau" bezeichnet erklärt "Von Othegraven ist kein Massenhersteller, für uns gilt: Wenig Menge, aber sehr hohe Qualität. Daher freue ich mich, dass METRO Cash & Carry den Wein exklusiv in den Weinhumidoren vertreibt."

Höchste Qualität mit Geschichte
Günther Jauch selbst hat eine familiäre Bindung an das Weingut Von Othegraven und hat es daher im Juli 2010 gekauft, um dessen Verbleib im Familienbesitz zu sichern. Seine Großmutter war eine geborene Von Othegraven, ihr Bruder Maximilian leitete den Betrieb in Jauchs Kindheit. Damals verbrachte der Moderator dort häufig seine Ferien. Und die Verwandten sind im Weinbetrieb immer noch präsent: So ist einer der von METRO Cash & Carry vertriebene Rieslinge nach Jauchs Großonkel Maximilian benannt - der "Max Riesling 2009".

Ideale Bedingungen für guten Wein
Von Othegraven gehört zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes der deutschen Prädikatsweingüter VDP. Die rund 12,5 Hektar große Fläche des Weinguts Von Othegraven in Kanzem bietet steile Südhänge, rauen Schieferboden und perfektes Klima - ideale Bedingungen, um Spitzenweine zu erzeugen. Herzstück des Anwesens ist der Kanzemer Altenberg mit seiner 65-prozentigen Steigung. Sorgfältige Handarbeit sowie Ruhe und Freiraum für eine optimale Reifung sind die Markenzeichen des Weinguts. Das erfahrene Expertenteam rund um Geschäftsführer Andreas Barth und Gutsverwalter Swen Klinger garantiert die hohe Qualität der angebotenen Rieslingweine. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Der charaktervollen Saarriesling "Max Riesling 2009" beeindruckt mit feingliedriger Mineralik und frischer Fruchtnote. Der "Kupp 2009" hingegen duftet nach frischen Früchten und Schiefer und überzeugt mit seinem leichten und doch kraftvollen Charakter. Abgerundet wird das Angebot mit dem "2009er Altenberg GG" und seinen reichhaltigen Fruchtaromen.

Weinexpertise pur
Die Von Othegraven-Weine sind nicht die einzigen Highlights im umfangreichen Weinsortiment von METRO Cash & Carry Deutschland. In seinen Großmärkten bietet der Selbstbedienungsgroßhändler Profikunden bis zu 1.000 hochwertige Weine an. In den vier Großmärkten in Düsseldorf, Berlin-Friedrichshain, München-Brunnthal und Hamburg-Altona hat METRO Cash & Carry Deutschland zudem Weinhumidore eingerichtet - und weitere sind im Bau. Dort lagern bis zu 15.000 Flaschen hochwertiger Premiumweine, Champagner, Whiskeys und Rumsorten unter optimalen Bedingungen: konstante 16 Grad Celsius und 60 bis 70 Prozent Luftfeuchtigkeit. Die Kunden finden hier die Ruhe und Beratung, die sie beim Kauf der exklusiven Produkte benötigen. In 30 weiteren Großmärkten gibt es zudem Mini-Humidore, in denen rund 60 Artikel aus dem Exklusiv-Sortiment gelagert sind. Hinzu kommt das exklusive Bestellsortiment, das ausschließlich an Gastronomiekunden verkauft wird. Es umfasst über 400 Spitzenweine, Sekt und Champagner aus mehr als zehn Ländern von rund 100 namhaften Weingütern - das lässt keine Wünsche offen. Diese Weine stehen nicht auf der Verkaufsfläche der Großmärkte. So kann jeder Gastronom sicher sein, seinen Gästen einen exklusiven Wein anzubieten, dessen Preis nicht mit anderen Herstellerweinen im Einzelhandel vergleichbar ist. Damit geben Restaurants und kleine Händler ihrem Geschäft eine individuelle Note.