METRO Cash & Carry Deutschland startet Online-Weinshop

Düsseldorf, 08. November 2011- Deutschlands führender Selbstbedienungsgroßhändler METRO Cash & Carry erschließt einen neuen Vertriebskanal: Ab sofort betreibt das Unternehmen einen eigenen Online-Weinshop für Gewerbetreibende und bietet so seine umfangreiche Wein-Expertise jetzt auch im Internet an. Unter www.metro-wein.de finden Profi-Kunden ein vielfältiges Angebot an exklusiven Weinen, die sie ausschließlich über das Internet erwerben können.

"Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie erweitern wir mit dem Online-Weinshop unser erfolgreiches bestehendes Angebot um einen neuen wichtigen Vertriebskanal", sagt John Rix, Vorsitzender der Geschäftsführung von METRO Cash & Carry Deutschland. "Eines unserer obersten Ziele beim Online-Weinshop ist es, die Schnelligkeit und den Komfort des Internet-Handels mit umfangreichen Serviceleistungen für unsere Kunden zu verknüpfen". Neben dem stationären Handel und dem Belieferungs-Service erschließt der Großhandelsprofi damit auch das Online-Geschäft. Dadurch, dass alle Artikel im Weinshop ausschließlich im Internet erhältlich sind, wird das Angebot in den Großmärkten sinnvoll ergänzt.

Exquisite Auswahl, kompetenter Service
Zum Start besteht das Sortiment im Internet aus rund 200 Weinen, die es nicht in den Großmärkten zu kaufen gibt. Mittelfristig ist geplant, das Angebot auf 500 Artikel auszubauen. Die Kunden haben die Auswahl unter Klassikern wie Chianti, Bordeaux oder Chardonnay. Ebenso sind ausgesuchte Spezialitäten erhältlich, zum Beispiel limitierte Editionen besonders edler Tropfen. Verkauft werden die Produkte zum einen in sortenreinen Verkaufskartons zu jeweils sechs Flaschen, zum anderen als Kennenlern-Paket in gemischten Kartons. Zeitlich befristete Aktionen komplettieren das Angebot: So werden attraktive Themen-Pakete geschnürt, zum Beispiel zu Weihnachten oder auch zu bestimmten Herkunftsländern. "Wir bieten den Profi-Kunden die Möglichkeit, exklusive Wein-, Sekt- und Champagnersorten, die perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, komfortabel und schnell über das Netz zu erwerben",ergänzt Richard Hinnen, Bereichsleiter Wein, Sekt & Spirituosen bei METRO Cash & Carry Deutschland.

Weinkompetenz mobil verfügbar
Die Handhabung beim Online-Weinshop ist einfach und nutzerorientiert gehalten: Einmal auf der Plattform registriert, können Kunden in Ruhe vom Schreibtisch aus im breiten Angebot stöbern. Unter www.metro-wein.de finden Profi-Gastronomen außerdem Informationen zu Herkunft, Charakter und Trinkempfehlungen. Zusätzlich erhalten sie Tipps für passende Gerichte zu dem ausgewählten Wein. Für eine individuelle Beratung stehen außerdem von Montags bis Freitags Wein-Experten an einer Telefon-Hotline bereit. Dort stehen kompetente Ansprechpartner für tiefergehende Informationen zur Verfügung. Die Bestellung selber wird mit wenigen Mausklicks aufgegeben, nur drei bis vier Werktage darauf erhalten die Kunden die gewünschten Produkte direkt in ihr Geschäft geliefert.