METRO Cash & Carry baut Belieferung für München aus

Neues Zustelldepot in München-Freimann optimiert Belieferung

Düsseldorf/München, 2. Juli 2012 - METRO Cash & Carry Deutschland nimmt heute in München-Freimann ein neues regionales Zustelldepot in Betrieb. Von hier aus werden künftig Belieferungskunden im Großraum München bedient. Die Münchner Logistikplattform ist nach den Standorten Weiterstadt, Essen und Hamburg deutschlandweit das vierte regionale Zustelldepot des Großhandelsunternehmens.

Das Großhandelsunternehmen schafft so weitere Kapazitäten für den Belieferungsservice. "Mit der Eröffnung neuer Zustelldepots bauen wir unseren strategisch wichtigen Belieferungsservice weiter gezielt aus, indem wir ihn in Ballungsgebieten mit viel Kundenpotenzial optimieren und weiter professionalisieren", sagt Arnd Riehl, Geschäftsführer Vertrieb von METRO Cash & Carry Deutschland. Seit 2009 bietet das Großhandelsunternehmen den Belieferungsservice bundesweit an und erweitert damit das zuvor rein stationäre Geschäftsmodell. In der Regel bearbeiten die einzelnen Großmärkte die Bestellungen ihrer Kunden eigenständig. In Ballungsräumen übernehmen Zustelldepots diese Aufgabe für mehrere Standorte zentral, so nun auch in München. "Wir erzielen dadurch Synergieeffekte und machen die Belieferungsprozesse deutlich effizienter. Darüber hinaus entlasten wir die angeschlossenen Großmärkte und schaffen so die Voraussetzungen, dass diese sich voll auf das stationäre Geschäft konzentrieren können", erklärt Arnd Riehl. Die gewerbetreibenden Kunden tätigen ihren Einkauf wie gewohnt in ihrem Großmarkt, die bestellten Produkte werden zukünftig zentral aus München-Freimann abgewickelt.

Umfangreiche Umbaumaßnahmen
Einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag hat METRO Cash & Carry in den Standort und das Zustelldepot in München-Freimann investiert. Das Logistikzentrum ist in verschiedene Kühlbereiche unterteilt und verfügt über sechs Rampen. Um den Standort Freimann für die neuen Aufgaben zu rüsten, wurden in den vergangenen Monaten umfangreiche Baumaßnahmen umgesetzt. So hat das Unternehmen unter anderem neue Flächen für eine Abholhalle sowie die Leergutannahme gebaut und über den Neubau einer Tiefgarage zusätzliche Parkplätze geschaffen, um Spitzenzeiten im Cash & Carry-Betrieb abzudecken. Das Zustelldepot selber erstreckt sich nun über eine Fläche von 2.500 Quadratmetern. Gut 1.500 der in der Belieferung von den Kunden am häufigsten nachgefragten Produkte sind im Zustelldepot zweitplatziert, dies gewährleistet eine schnelle Kommissionierung. Über den Großmarkt München-Freimann lassen sich weitere Produkte einfach und zügig ergänzen.

Einzugsgebiet mit großem Potenzial
Zuständig ist das Depot mit seinen rund 30 Mitarbeitern für Belieferungskunden der Münchner Großmärkte Freimann, Pasing und Brunnthal. Zum Einzugsgebiet gehören auch Orte im Großraum München. Der Großmarkt in Freimann, an den das Zustelldepot angeschlossen ist, bietet dabei einen zentralen Standort, der über eine optimale Verkehrsanbindung verfügt. "Wir freuen uns, dass wir den zahlreichen Gastronomiebetrieben in München und der Umgebung ab sofort einen noch besseren Belieferungsservice anbieten können", so Arnd Riehl. "So zeigen wir einmal mehr, dass wir als kompetenter Partner an der Seite unserer Kunden stehen."