METRO Cash & Carry Berlin Friedrichshain erhält Seafood Star 2013

Preis für die beste Fischtheke im Cash & Carry-Segment

Düsseldorf/Berlin, 21.2.2013 - Der METRO Cash & Carry-Großmarkt Berlin Friedrichshain wurde in Hamburg für die "Beste Fischtheke im Cash & Carry-Segment" mit dem Seafood Star 2013 ausgezeichnet. Das qualitativ hochwertige Fischsortiment, die Einhaltung von strengen Nachhaltigkeitskriterien und der besonders gute Service des Fachpersonals überzeugten die Jury.

"Mitarbeiter, die mit Leidenschaft bei der Arbeit sind, machen unseren Erfolg aus. Ohne ihre Unterstützung wäre diese Auszeichnung nicht möglich gewesen", sagt Frank Günther, Betriebsleiter vom METRO Cash & Carry Großmarkt Berlin Friedrichshain. Er nahm den Preis, den die Fachzeitschrift "FischMagazin" jedes Jahr verleiht, zusammen mit seinem Kollegen Tino Kuhne, Abteilungsleiter Frisch-Fisch, diese Woche in Hamburg entgegen. Die Auszeichnung zeigt den hohen Vorbildcharakter des Großmarktes und belohnt das besondere Engagement sowie die kreativen Ideen der Mitarbeiter.

Frische, Vielfalt und Service sorgen für Kundenbindung
Die Fischabteilung des Großmarktes Berlin Friedrichshain ist rund 350 Quadratmeter groß und bietet ein breites Frischfisch-Sortiment von mehr als 300 Artikeln aus aller Welt an. Jeder Mitarbeiter der Fischabteilung bildet sich durch interne und externe Warenkundeschulungen weiter, um die Kunden kompetent mit aktuellem Fachwissen beraten zu können. Die außerordentliche Kundenbindung im Großmarkt Berlin Friedrichshain zeigt sich durch den besonders hohen Anteil der Stammkundschaft von 70 bis 80 Prozent. Jede Woche werden zwischen 1.700 bis 1.900 Kunden bedient. "Seit der Markteröffnung im September 2006 erfüllen wir täglich die Erwartungen und Wünsche unserer Kunden," sagt Betriebsleiter Frank Günther. Seit fast zwei Jahren bietet der METRO-Großmarkt seinen Kunden den Service des Fischmobils an, mit dem der Frischfisch bis in den Betrieb geliefert wird. Das Fischmobil versorgt unter Einhaltung sämtlicher HACCP- und Hygienenormen wöchentlich ungefähr 90 Kunden.

Seafood Star
Die Fachzeitschrift "FischMagazin" zeichnet jährlich herausragende Fisch-Fachgeschäfte, Fischtheken und mobile Händler mit dem Seafood Star aus. Bei den Bewertungskriterien berücksichtigt die Experten-Jury unter anderem die attraktive Präsentation der Fische und Meeresfrüchte, kreative Verkaufsideen und ein Sortiment, das sich positiv vom Angebot des Wettbewerbs abhebt.