METRO GROUP baut Kooperation mit MARKANT aus

➜ MARKANT übernimmt Verrechnung des gesamten Warengeschäftes von Real und METRO Cash & Carry Deutschland

➜ Real, METRO Cash & Carry Deutschland und Lieferanten profitieren von Synergien und Vereinfachungen

Düsseldorf, 23. April 2015 - Das zur METRO GROUP gehörende Hypermarktunternehmen Real sowie der Großhändler METRO Cash & Carry Deutschland haben einen Dienstleistungsvertrag mit der MARKANT Handelsund Industriewaren Vermittlungs AG abgeschlossen. Die MARKANT übernimmt zukünftig die Verrechnung des gesamten deutschen Warengeschäfts der beiden Unternehmen. Die Umstellung erfolgt dabei in mehreren Schritten.

Die MARKANT AG ist ein europaweit agierendes Dienstleistungsunternehmen, das neben der Mittlerrolle zwischen Handel und Industrie eine Vielzahl an Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und im Backup-Bereich bietet. Ab sofort wird das gesamte deutsche Warengeschäft von Real sowie METRO Cash & Carry Deutschland über das Unternehmen abgewickelt. So stärkt die METRO GROUP die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Vertriebslinien auf dem Heimatmarkt. Die Umstellung erfolgt dabei in mehreren Schritten, die Gesamtumstellung wird voraussichtlich bis Ende 2015 abgeschlossen sein. Dies bedeutet, dass zukünftig die aufgeschalteten Lieferanten ihre Rechnungen direkt an MARKANT senden. MARKANT zahlt diese unter Berücksichtigung der vereinbarten Konditionen und bezieht die Gelder direkt von Real und METRO Cash & Carry Deutschland. Dank des hohen Harmonisierungsgrades durch die MARKANT ergeben sich auch auf Lieferantenseite entsprechende Synergien und Vorteile, da die Lieferanten zukünftig von standardisierten Abrechnungsprozessen profitieren. Die bestehende Zusammenarbeit der METRO GROUP mit der Groupe Auchan ist nicht Teil dieser Kooperation.

"Diese Kooperation trägt zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit von Real bei", so Patrick Müller-Sarmiento, Real Geschäftsführer Einkauf. "Real konzentriert sich auf den Heimatmarkt in Deutschland und passt seine Geschäftsprozesse entsprechend an. Mit seiner großen Erfahrung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ist MARKANT für uns der ideale Kooperationspartner." Real arbeitet bereits heute erfolgreich mit MARKANT zusammen. Dies umfasst beispielsweise die NonFood-Bündelung, die Beschaffung von Obst und Gemüse aus Spanien über Iberiana und die Drogerie-Preiseinstiegsmarke Laligne. Alain Cappannelli, Geschäftsführer Einkauf bei METRO Cash & Carry Deutschland, ergänzt: "Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der MARKANT, um so für METRO Cash & Carry Deutschland zusätzliche Potentiale zu heben. Als deutschlandweit agierende Einkaufs- und Dienstleistungskooperation ist die MARKANT hoch spezialisiert auf die Verrechnung und Bündelung von Beschaffungsvolumina, so können wir zukünftig noch effizienter mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten."

"Real sowie METRO Cash & Carry Deutschland passen hervorragend zu uns, weil beide Unternehmen bei der MARKANT in der Ausrichtung ihrer Prozesse sehr viel Potenzial für eine erfolgreiche Zusammenarbeit finden. Solche Partner von unseren Leistungen überzeugen und gewinnen zu können, bestätigt nicht nur die Qualität unserer Leistungen, sondern auch unsere Philosophie, grundsätzlich nicht in die Unternehmens- und Handelskompetenzen unserer Partner einzugreifen. Das bedeutet vor allem, dass wir die unterschiedlichen Unternehmenskulturen und Vertriebskonzepte respektieren", so Franz-Friedrich-Müller, Geschäftsführer der MARKANT AG.

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von rund 63 Mrd. EUR. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an rund 2.200 Standorten tätig und beschäftigt rund 250.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry - international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, Real SB-Warenhäuser sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser.

Die MARKANT AG mit Sitz im Schweizerischen Pfäffikon ist die größte Handels und Dienstleistungs-kooperation im Lebensmittelhandel in Europa mit über sechs Jahrzehnten Markterfahrung. Die Partner der MARKANT sind in erster Linie privatwirtschaftliche Unternehmen. Der Brutto-Außenumsatz der über 100 angeschlossenen Handelspartner liegt bei 83 Mrd. EUR, wovon knapp 38,5 Mrd. EUR über MARKANT verrechnet werden. Die Geschäftsfelder der MARKANT reichen vom Warenvermittlungsgeschäft mit rund 11.000 Industriepartnern über das Datenmanagement der Europäischen Zentralregulierung bis hin zu zahlreichen Produktdaten bezogenen Dienstleistungen sowie weitreichenden Finanzdienstleistungen.

Kontakt:

METRO Cash & Carry Deutschland