METRO-Kunde werden

Mehr Informationen

METRO unterstützt Marvin Böhm auf den letzten Metern nach Lyon

Bocuse d’Or Germany-Sieger bereitet sich in METRO-„Kochbox“ auf Finale vor

Düsseldorf/Braunschweig, 21. November 2016 – Mit METRO Cash & Carry Deutschland an der Seite bereitet sich Spitzenkoch Marvin Böhm auf das Finale des internationalen Kochwettbewerbs Bocuse d’Or vor. In der speziell eingerichteten „Kochbox“ des METROGroßmarkts Braunschweig perfektioniert der Gewinner des  Bocuse d’Or Germany 2016 bis zur Endausscheidung Ende Januar 2017 in Lyon die Zubereitung seines Finalmenüs. Auf einem Pressetermin stellte sich Marvin Böhm heute den Fragen der Medienvertreter stellen und berichtete über seinen Weg ins Finale.

Nach seinem Sieg beim Bocuse d’Or Germany Ende Februar sah es für Marvin Böhm zunächst nach dem Ende eines bis dato erfolgreichen Weges aus: Beim europäischen Vorentscheid des Bocuse d’Or im Mai in Budapest verpasste der Junior Sous Chef des 3-Sterne-Restaurants Aqua im Wolfsburger The Ritz-Carlton Hotel den Einzug ins große Finale in Lyon denkbar knapp. Über eine Wildcard erhielten das Kochtalent und seine Commis Hanna Karthaus schließlich doch die einmalige Chance, im Januar 2017 Koch-Weltmeister zu werden.

Mithilfe von Premium-Partner METRO Cash & Carry Deutschland bereitet sich Marvin Böhm in den kommenden Wochen auf das große Finale des internationalen Wettbewerbs vor. „Der Bocuse d’Or steht für die absolute Oberklasse der weltweiten Spitzengastronomie. Deshalb gratulieren wir Marvin Böhm und Hanna Karthaus für ihre schon jetzt außergewöhnliche Leistung auf ihrem Weg nach Lyon“, sagt Marc Groenewoud, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei METRO Cash & Carry Deutschland. „Als vertrauensvoller Partner möchten wir mit unserer Erfahrung und Kompetenz nun unseren Beitrag dafür leisten, dass Marvin Böhm im Finale so erfolgreich wie möglich abschneidet.“

Optimale Trainingsbedingungen in der METRO „Kochbox“

Um optimale Trainingsbedingungen zu gewährleisten, unterstützt METRO Marvin Böhm mit der sogenannten „Kochbox“ des METRO-Großmarkts Braunschweig: In den professionell 2 eingerichteten Gastro-Räumlichkeiten hat der Spitzenkoch die Chance, die Zubereitung seines potenziellen Gold-Menüs für Lyon unter Wettbewerbsbedingungen zu trainieren. Begleitet wird er dabei von Aqua-Küchenchef Sven Elverfeld. Im Rahmen eines Pressetermins am 21. November 2016 hatten Fach- und Lokaljournalisten die Chance, Marvin Böhm und seine Unterstützer persönlich nach ihren Erfahrungen, Ansichten und Zielen zu befragen. Beim anschließenden Empfang inklusive Drei-Sterne-Catering aus der Küche von Sven Elverfeld konnten sich alle Gäste in lockerer Atmosphäre weiter über den Bocuse d’Or und mit Finalist Marvin Böhm austauschen.

Professioneller Partner des Bocuse d’Or Germany

Bereits zum dritten Mal ist METRO Cash & Carry Deutschland Premium-Partner des Bocuse d’Or Germany 2016. Dabei fördert METRO den hoffnungsvollen deutschen Vertreter für Lyon sowohl finanziell als auch mit fachlicher Expertise. Patrik Jaros, Präsident des Bocuse d’Or Germany, ist dankbar für die Unterstützung des deutschen Teilnehmers durch die METRO: „Mithilfe der hochwertigen Produkte, der fachlichen Beratung und den Möglichkeiten zur Vorbereitung von METRO Cash & Carry Deutschland sind unsere deutschen Vertreter in den vergangenen Jahren überaus erfolgreich gewesen. Denn um auf einem solch hohen Niveau bestehen zu können, machen starke, professionelle Partner den entscheidenden Unterschied.“

Neben dem kommenden Training in der „Kochbox“ unterstützte das Großhandelsunternehmen Marvin Böhm bereits im Vorfeld unter anderem mit Lebensmitteln und einem LKW für den Transport der Ausrüstung. „METRO hilft uns wirklich sehr, da ansonsten hohe Kosten auf uns zukommen würden“, erklärt Marvin Böhm. „Durch die Unterstützung haben wir zudem die Chance, unsere Gerichte nicht nur ein oder zwei Mal, sondern mehrmals zuzubereiten. Das gibt einfach mehr Routine und mehr Sicherheit für das Finale.“


Über den Bocuse d’Or
Der 1987 von Meisterkoch Paul Bocuse ins Leben gerufene Bocuse d’Or gilt als der renommierteste Kochwettbewerb der Welt und Oscar der Haute Cuisine. Die Vision des Schirmherrn war und ist es, ein internationales Sprungbrett für vielversprechende Köche zu schaffen. Heute ist der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb die weltweit begehrteste Auszeichnung für aufsteigende Köche. Weitere Informationen unter www.metro.de/bocuse-dor sowie www.bocuse-dor.de.


Über METRO Cash & Carry Deutschland
Die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH betreibt mit mehr als 15.000 Mitarbeitern 106 Cash & Carry-Märkte in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international in 25 Ländern mit rund 750 Märkten aktiv ist. Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte einen Umsatz von rund 59 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014/15. Das Unternehmen ist in 29 Ländern an rund 2.000 Standorten tätig und beschäftigt rund 220.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry - international führend im Großhandel, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, und Real SB-Warenhäuser.


Kontakt
METRO Cash & Carry Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Benedikt Hartmer
Schlüterstr. 5 || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 969 – 5562
Telefax +49 (0)211 969 – 490 5562
presse@metro-cc.de

www.metro.de 


Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: METRO Cash & Carry Deutschland.

Bilder und Bildunterschriften:

metro-kochbox-bild1

Bild 1:
Marvin Böhm trainiert ab heute in einer eigens eingerichteten Kochbox in der METRO Braunschweig für das Finale des Bocuse d’Or in Lyon.

metro-kochbox-bild-2
Bild 2:
Der Bocuse d’Or Kandidat mit seinen Unterstützern (v.l.): Martin Behle, Vorstandsmitglied METRO Cash & Carry, Edith Gerhardt, Generaldirektorin Ritz-Carlton Wolfsburg, Sven Elverfeld, Küchenchef Restaurant Aqua***, Marvin Böhm, Marc Groenewoud, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing METRO Cash & Carry Deutschland, Patrik Jaros, Präsident Bocuse d’Or Deutschland.