METRO Cash & Carry Deutschland gewinnt für findbox Lösung den „reta“ Award vom EHI Retail Institut

Düsseldorf, 26.02.2016 – METRO Cash & Carry Deutschland gewinnt für die Umsetzung des findbox Systems den „retail technology award europe (reta)“. METRO Cash & Carry war für den Einsatz der findbox als Tintenfinder mit digitalem Preisschild und Blinkfunktion in der Kategorie „Best Instore Solutions“ nominiert. Während der feierlichen Abendgala am 23. Februar im Rahmen der Fachmesse EuroCIS in Düsseldorf wurden die Preisträger bekanntgegeben und die Preise verliehen. Bereits zum neunten Mal zeichnete das renommierte EHI Retail Institute aus Köln herausragende IT Lösungen für den Handel aus. In den insgesamt vier Kategorien gibt es jeweils drei gleichberechtigte Gewinner.

Die Jury des reta Awards würdigt an der Integration der findbox bei METRO Cash & Carry insbesondere, dass dieses System die Produktsuchzeiten für Kunden deutlich verkürzt. Das findbox System wird bei METRO Cash & Carry unter anderem im Regal für Druckerersatzpatronen eingesetzt. Der Kunde bringt seine verbrauchte Tintenpatrone mit in den Großmarkt und legt diese auf die Ablage der findbox. Dort wird das gesuchte Produkt mit drei verschiedenen Kameras – analog dem menschlichen Auge – analysiert. Nach der Objekterkennung werden auf einem Touch-Bildschirm passende Tintenpatronen mit Informationen zu den Produkten angezeigt. Nachdem der Kunde sein Produkt ausgewählt hat, blinkt das elektronische Regaletikett (ESL) auf und zeigt dem Kunden genau an, wo sich die gewünschte Tintenpatrone befindet. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz unserer Kunden und Mitarbeiter zur findbox Lösung. Für unsere Kunden ist es einfach und schnell, immer den richtigen Artikel zu finden, und auch für unsere Mitarbeiter bedeutet die einfache Handhabung der findbox eine Arbeitserleichterung“, sagt Werner Jankers, Assistent Category Manager bei METRO Cash & Carry und Projektleiter für die Implementierung der findbox in den METRO-Großmärkten. Nach der erfolgreichen Einführung der findbox bei METRO soll  das System in 2016 in allen 56 METRO Cash & Carry-Großmärkten ausgerollt werden.

Patentierte findbox Lösung

Die findbox ist eine patentierte Erfindung der findbox GmbH aus dem badischen Ettenheim. Dabei wird die Produkterkennung über die findbox intelligent mit der digitalen Preisanzeige im Regal verknüpft. Zu den Reaktionen auf das neue Angebot sagt Michael Unmüßig, Gründer und Geschäftsführ von findbox: „Ich hätte nicht erwartet, dass unsere findbox Lösungen hier auf der EuroCIS so einschlagen. Wir haben sowohl die Bestätigung durch die Experten des reta awards mit der ehrenvollen Auszeichnung für Metro Cash & Carry und uns als Dienstleister. Dazu kommen die Journalisten von Fachpresse bis Radio und TV, die uns als Teil des Supermarkts der Zukunft entdeckt haben. Und nicht zuletzt die mehreren Tausend Fachbesucher, von denen vielen bei uns am Stand ein Lichtlein aufgeht. Ich muss sagen, es ist für uns die erfolgreichste - aber auch die intensivste - Messe aller Zeiten.“

Die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH betreibt mit mehr als 15.000 Mitarbeitern 107 Cash & Carry-Märkte in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international in 26 Ländern mit mehr als 750 Märkten aktiv ist. Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte einen Umsatz von rund 59 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014/15. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an rund 2.000 Standorten tätig und beschäftigt rund 230.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry - international führend im Großhandel, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, und Real SB-Warenhäuser. Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de.

METRO Cash & Carry Deutschland
Externe Kommunikation und Pressearbeit