Tag der Trinkhallen

METRO füllt riesige gemischte Tüte

• Rekordverdächtige Aktion in der METRO Dortmund-Mitte als Vorgeschmack auf den Tag der Trinkhallen
  • METRO Deutschland ist zum zweiten Mal Premium-Partner beim Ehrentag für Kioskbetreiber
  • Vielfältiges Programm zum Eventtag am 25. August

Düsseldorf/Dortmund, 14. August 2018 – Die Besucher der METRO Dortmund-Mitte staunten heute über eine rekordverdächtige Aktion: Die wohl größte gemischte Tüte der Welt wurde mithilfe eines Gabelstaplers befüllt – und anschließend unter den geladenen Trinkhallenbetreibern verlost. Das eindrucksvolle Spektakel gab einen Vorgeschmack auf den von der Ruhr Tourismus GmbH veranstalteten Tag der Trinkhallen, der am 25. August 2018 im gesamten Ruhrgebiet stattfindet.

Vielfältig, farbenfroh und lecker: Gefüllt mit Naschereien wie Fruchtgummi, Lakritze und Kaubonbons ist die gemischte Tüte ein Klassiker der Kioskkultur. Grund genug für die METRO Dortmund-Mitte, mit einer riesigen gemischten Tüte auf den bevorstehenden Tag der Trinkhallen aufmerksam zu machen. Auf dem Parkplatz des Großmarktes war es heute um 11 Uhr soweit: Vor versammeltem Publikum rückte ein Gabelstapler an und befüllte einen großen Stoffsack, umfunktioniert zur wohl größten gemischten Tüte der Welt, bis zum Rand mit Süßwaren, Snackartikeln und weiteren Köstlichkeiten. Gesponsert wurde der Inhalt der Tüte von zahlreichen Lieferantenpartnern von METRO Deutschland. Musikalisch untermalt wurde die Aktion von dem Singer-Songwriter BINYO – unter anderem mit einem eigens komponierten Trinkhallensong. Anschließend wurde die gigantische Tüte unter den  anwesenden Trinkhallenbetreibern verlost. Der glückliche Gewinner war Idris Baran, Kioskbetreiber aus Dortmund.

Ein Hoch auf die Büdchen im Pott

„Mit unserer überdimensionalen gemischten Tüte wollen wir ein Zeichen für die Kioskkultur im Revier setzen und Lust auf den Tag der Trinkhallen wecken“, sagt Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf & Supply Chain METRO Deutschland. „Wir verstehen uns als Partner und Fürsprecher der Kioskbesitzer und unterstützen sie mit ganzer Kraft, etwa mit passgenauen Angeboten und Sortimenten.“ Das Event zu Ehren der Trinkhallen wurde 2016 von der Ruhr Tourismus GmbH ins Leben gerufen und wird in diesem Jahr erneut von der METRO als Premiumpartner unterstützt. Ziel der Veranstaltung ist es, die hiesigen Kioske zu feiern und ihre Bedeutung für das lokale Sozialleben hervorzuheben. „Als Begegnungsorte für Jung und Alt sind die Trinkhallen ein wichtiger Teil der kulturellen Identität, die das Ruhrgebiet auszeichnet“, betont Sebastian Eck, Abteilungsleiter Events bei der Ruhr Tourismus GmbH.

METRO prämiert Kioskbetreiber

Die Befüllung der wohl größten gemischten Tüte der Welt war nicht die einzige Sonderaktion von METRO Deutschland im Vorfeld des Tages der Trinkhallen. Bereits am 26. Juli 2018 wurden fünf ausgewählte Kioskbesitzer aus Recklinghausen für ihr erfolgreiches Unternehmertum ausgezeichnet – stellvertretend für alle Betreiber im Ruhrgebiet. Mit der Prämierung würdigten METRO Deutschland und die Ruhr Tourismus GmbH den täglichen Einsatz der Trinkhalleninhaber. „Darüber hinaus haben wir rund um den Tag der Trinkhallen einige spezielle Angebote für Kioskbetreiber in der gesamten Region vorbereitet“, erläutert Jörg Bennek, Regional Manager Rhein/Ruhr METRO Deutschland. Erhältlich sind die Angebote in den METRO Großmärkten in Mülheim, Essen, Dortmund-Mitte, Dortmund-Oespel, Duisburg und Recklinghausen.

Livemusik und Co. – Budenzauber vom Feinsten

Der Tag der Trinkhallen am 25. August wird mit einer bunten, abwechslungsreichen und spannenden Vielfalt an Aktionen aufwarten: Mehr als 250 Künstlerinnen und Künstler sorgen an 50 ausgewählten Buden zwischen Hamm und Wesel für ein Kulturprogramm der besonderen Art. Beim Schlendern von Büdchen zu Büdchen können sich die Besucher von Musik, Film, Kabarett, Poetry Slam sowie Spiel, Spaß und Information rund um das Thema Fußball inspirieren lassen. Neben den Programm-Buden stellen rund 150 weitere Trinkhallen eigene Aktionen auf die Beine. Ausführliche Infos finden sich unter www.tagdertrinkhallen.ruhr

Über METRO Deutschland
Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit mehr als 14.000 Mitarbeitern 103 Märkte in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle. Mehr Informationen unter www.metroag.de.

METRO Deutschland GmbH
Schlüterstr. 5 || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 969 – 5562

Die wohl größte gemischte Tüte der Welt
Sebastian Eck, Abteilungsleiter Events Ruhr Tourismus GmbH, Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf & Supply Chain METRO Deutschland, und Jörg Bennek, Regional Manager Rhein/Ruhr (von links), waren die Erstbefüller der wohl größten gemischten Tüte der Welt.
Glückliche Gewinner der Verlosung
Glücklicher Gewinner der Verlosung war Idris Baran, Kioskbetreiber aus Dortmund (rechts). Amber Kielman, Bereichsleiterin Food Trocken, Katrin Schlotte-Felten, Betriebsleiterin METRO Dortmund-Mitte, und Regional Manager Jörg Bennek (von links) gratulierten.
Tag der Trinkhallen

Rund 400 Kilogramm Süßigkeiten kamen bei der Befüllung der wohl größten gemischten Tüte der Welt zusammen.

Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: METRO Deutschland.