METRO-Kunde werden

Mehr Informationen

Food-Innovation erobert den deutschen Markt

METRO Deutschland bringt „The Beyond Burger“ in den stationären Großhandel

 

  • Als erster Großhändler bringt METRO Deutschland das amerikanische
    Trendprodukt in die deutschen Regale
  • Der pflanzenbasierte Burger besteht aus Erbsen-Protein und wurde von dem
    innovativen US-Unternehmen Beyond Meat entwickelt
  • Gemeinsam mit NX-FOOD unterstützt METRO Deutschland seine
    Gastronomiekunden mit innovativen Fleisch-Alternativen

 

Düsseldorf, 22.11.2018 – Ab Ende November bietet METRO Deutschland allen Burger-
Liebhabern eine zukunftsweisende Alternative an: The Beyond Burger® überzeugt als
pflanzenbasierte Variante des klassischen Fleischgerichts. Das Vorzeigeprodukt von
Beyond Meat® eroberte in den vergangenen Jahren bereits den amerikanischen Markt und
ist in naher Zukunft in den METRO-Großmärkten vertreten. Dort erweitert der
pflanzenbasierte Burger das Sortiment an innovativen Trendprodukten für Gastronomen
und Food-Enthusiasten.

Pflanzenbasierte Nahrung liegt im Trend – seit Jahren erfreuen sich rein pflanzliche Lebensmittel
immer größerer Beliebtheit. Auch in den METRO-Großmärkten finden Anhänger der vegetarischen
und veganen Küche ein breites Sortiment. Mit einem neuen Trendprodukt, das aus Übersee
stammt und in den hiesigen Großmärkten bald seine Premiere feiert, bringt METRO Deutschland
einen speziellen Burger in die Regale. „Wir freuen uns darüber, dass wir als erster Großhändler in
Deutschland The Beyond Burger anbieten. Der Erfolg in den USA beweist, dass es sich hier um
ein revolutionäres Produkt handelt“, sagt Markus Thaller, Category Manager Fleisch & Wurst bei
METRO Deutschland. „Wir haben den Anspruch unseren Kunden ein breites Sortiment
anzubieten, das sich durch nachhaltige und innovative Produkte auszeichnet.“

Die Innovation vorantreiben

Für METRO Deutschland stellt die Einführung von The Beyond Burger den nächsten Schritt dar,
um das eigene Sortiment weiter auszubauen und an den vielseitigen Bedürfnissen der
Gastronomen auszurichten. Gelistet wurde The Beyond Burger über das METRO Trading Office in
Rotterdam in Zusammenarbeit mit NX-FOOD. Fabio Ziemßen, Director Food Innovation bei dem
METRO-Innovationshub, kennt die Bedeutung von innovativen Food-Produkten für die gesamte
Branche: „Wir brauchen unbedingt Alternativen für tierische Proteine aus der Massentierhaltung,
um den hohen Ressourcenaufwand zurückzuschrauben. In diesem Zusammenhang entspricht das
Produkt von Beyond Meat dem Zeitgeist und hilft uns bei der Optimierung des existierenden
Foodsystems.“ Gemeinsam mit NX-Food treibt METRO Deutschland diese Entwicklung voran und
plant auch in Zukunft immer mehr nachhaltige Produkte wie The Beyond Burger als Teil ihres
Sortiments zu vertreiben.

Proteinreiches Erfolgsrezept

Das Start-up-Unternehmen Beyond Meat, im Jahr 2009 von Ethan Brown gegründet, gehört in den
USA zu den gefragtesten Jungunternehmen der Food-Branche. Die Liste an prominenten
Unterstützern ist lang – unter anderem Unternehmer Bill Gates, Schauspieler Leonardo DiCaprio
und die beiden Twitter-Gründer Evan Williams und Biz Stone, die alle in den letzten Jahren in die
Firma investiert haben. Sie alle konnte der Gründer Ethan Brown von seinen revolutionären
Produkten überzeugen. Das Erfolgskonzept: der Ersatz von tierischem durch pflanzenbasiertes
Protein, das gleichzeitig gut schmeckt und besser für die Umwelt ist. Bei Beyond Meat arbeiten
zahlreiche Wissenschaftler und Ingenieure, um das bestmögliche Fleisch-Produkt aus Pflanzen zu
kreieren. Das Ergebnis begeistert Kunden wie Branchenexperten gleichermaßen. Wie das Protein
der Zukunft schmeckt, können METRO-Kunden ab Ende November selbst testen.


Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit mehr als 14.000 Mitarbeitern 103 Märkte in Deutschland. Rund
vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO
Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Spezialist für den Groß- und
Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000
Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das
Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner
Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real
sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für
Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle. Mehr Informationen unter
www.metroag.de.

Kontakt
METRO Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Metro-Str. 8 || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 969 – 5562
presse@metro-cc.de
www.metro.de

Download der Pressemitteilung


Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: Beyond Meat ®

Beyond Burger on Grill
Beyond Burger Blue Vert