METRO überreicht Plakette des Guide MICHELIN an Sven Elverfeld

Zehnmal in Folge drei Sterne für das Restaurant Aqua

METRO überreicht Plakette des Guide MICHELIN an Sven Elverfeld

Düsseldorf/Wolfsburg, 26. Februar 2018 – 300 Restaurants in Deutschland zeichnete der Guide MICHELIN Ende 2017 mit seinen berühmten Sternen aus – so viele wie noch nie. Damit rückt Deutschland hinter Spitzenreiter Frankreich auf Platz 2 des Gourmet-Treppchens. Unter den prämierten Spitzenrestaurants ist erneut das renommierte Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg, das zum zehnten Mal in Folge unter der Leitung von Küchenchef Sven Elverfeld mit drei MICHELIN-Sternen bedacht wird. METRO Deutschland hat als offizieller Partner des Guide MICHELIN die Ehre, die neue Plakette für das Jahr 2018 persönlich an Sven Elverfeld zu überreichen.

Das ist eine herausragende Leistung: Bereits das zehnte Jahr in Folge erhält das Restaurant Aqua in Wolfsburg unter Küchenchef Sven Elverfeld drei Sterne im Guide MICHELIN. Der Spitzenkoch und sein Team dürfen besonders stolz auf sich sein. Denn das Aqua gehört neben nur zehn weiteren Restaurants in ganz Deutschland zu den besten Adressen für Gourmets. „Mit seiner ganz eigenen Handschrift gelingt es Sven Elverfeld, beste Produkte äußerst filigran und durchdacht zuzubereiten, Aromen perfekt abzustimmen und die Gerichte nie zu überladen“, urteilt der Guide MICHELIN über das Drei-Sterne-Restaurant.

Ein unverfälschtes Geschmackserlebnis

Hervorragende Gerichte einer weltoffenen Küche – Sven Elverfeld und sein Team wissen ihre Gäste stets zu begeistern. Im Mittelpunkt steht immer das Produkt, das durch kontrastreiche Kombinationen erlesener Zutaten und ein durchdachtes Aromenspiel in Erinnerung bleibt. Das Ambiente des Aqua ist puristisch und elegant, große Panoramafenster erlauben einen grandiosen Ausblick ins Grüne und auf den eigenen Zen-Garten – der perfekte Ort, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das Geschmackserlebnis der raffinierten Haute Cuisine.

Die Übergabe der begehrten Plakette

Als offizieller Partner des Guide MICHELIN darf METRO auch in diesem Jahr die begehrte Plakette an Sven Elverfeld überreichen. „Ich gratuliere Sven Elverfeld und seinem Team ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg! Es ist wirklich grandios, seit zehn Jahren solch eine konstante Höchstleistung zu erbringen und die Gäste immer wieder mit exzellenten Gourmet-Kreationen zu begeistern“, sagt Richard Hesch, Geschäftsführer Food Service Distribution & Multichannel METRO Deutschland, der gemeinsam mit Uwe Tuleweit, Geschäftsleiter der METRO Braunschweig, nach Wolfsburg gekommen ist, um persönlich zu gratulieren. „Die kontinuierliche Auszeichnung mit drei Sternen zeigt, dass sich das Aqua auf höchster kulinarischer Ebene bewegt. Mit seinem Ausnahmekönnen ist Sven Elverfeld zu einer Institution der deutschen Sternegastronomie geworden“, sagt Uwe Tuleweit.

METRO – starker Partner der Spitzengastronomie

Die Förderung von Restaurants ist für METRO eine Herzensangelegenheit. So ist es grundlegender Anspruch, Gastronomen mit maßgeschneiderten Sortimenten und Services bestmöglich zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit dem Guide MICHELIN, einer der prestigeträchtigsten Institutionen der Spitzengastronomie, unterstreicht dieses Engagement. „Die Sterneauszeichnung zu bekommen erfordert Höchstleistungen, herausragendes Können und besonders hohe Ansprüche an die Qualität der Produkte, die verarbeitet werden“, sagt Thomas Storck, CEO METRO Deutschland. „Uns ist es wichtig, die Bedürfnisse der Spitzengastronomie genau zu kennen. Denn nur so können wir als Partner zu ihrem Erfolg beitragen.“

AquaX – einmalige Genussreise im Aqua mit internationalen Starköchen

Zehn Mal in Folge die Höchstbewertung von drei MICHELIN-Sternen für das Restaurant Aqua zu erhalten, ist eine große Anerkennung für Küchenchef Sven Elverfeld und sein Team – klar, dass das auch gebührend gefeiert werden muss. Anlässlich des Jubiläums gibt sich die internationale Elite der Sternegastronomie die Ehre und kommt nach Wolfsburg. In der besonderen  Eventreihe ‚AquaX’ werden insgesamt neun Drei-Sterneköche gemeinsam mit Sven Elverfeld für die Gäste des Aqua im The Ritz-Carlton unvergessliche Menüs kreieren. „Die Auszeichnung des Guide MICHELIN ist eine große Ehre für uns. Das möchten wir mit unseren Gästen im Rahmen von ‚AquaX’ feiern. Es freut mich, dass meine innovativen Kollegen uns hierbei unterstützen und wir sie zahlreich in Wolfsburg begrüßen dürfen“, sagt Sven Elverfeld. Den Startschuss der Eventreihe macht er gemeinsam mit seinem ehemaligen Weggefährten und Shootingstar Jan Hartwig aus dem Restaurant Atelier in München. Denn Sven Elverfeld ist der wichtigste Mentor für Hartwig, sieben Jahre lang haben beide in Wolfsburg zusammengearbeitet. Außerdem mit bei der Eventreihe dabei sind Rasmus Kofoed vom Restaurant Geranium in Kopenhagen, Gert de Mangeleer vom Restaurant Hertog Jan in Brügge, Niko Romito vom Restaurant Reale in Castel di Sangro, Jonnie Boer vom Restaurant De Librije in Zwolle, Paolo Casagrande vom Restaurant Lasarte in Barcelona, Andreas Caminada vom Restaurant Schauenstein in Fürstenau, Norbert Niederkofler vom Restaurant St. Hubertus in San Cassiano und Corey Lee vom Restaurant Benu in San Francisco. Mehr Informationen finden sich unter http://www.restaurant-aqua.com/

Über METRO Deutschland
Die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH betreibt mit mehr als 14.000 Mitarbeitern 104 Cash & Carry-Märkte in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international in 25 Ländern mit rund 750 Märkten aktiv ist. METRO Cash & Carry ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle. Mehr Informationen unter www.metroag.de.

METRO Cash & Carry Deutschland GmbH
Annette v. Leoprechting
Schlüterstr. 5 || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 969 – 1739
Telefax +49 (0)211 969 – 490 1739

Über The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Das The Ritz-Carlton, Wolfsburg verfügt über 170 Zimmer und Suiten und liegt inmitten der Autostadt in Wolfsburg, dem Kompetenz- und Erlebniszentrum rund um das Thema Mobilität. Architektonisch eindrucksvoll als offener Kreis gebaut, bietet das vielfach prämierte Luxushotel sieben Konferenzräume, die Restaurants Aqua, Terra und Hafenterrasse, die Lobby Lounge, das Deli sowie die Newman’s Bar. Über 600 Kunstwerke mit dem Schwerpunkt der Fotografie prägen das Ambiente des Hauses, ebenso wie die modern-klassische Ausstattung von Elliott Barnes. Weitere Informationen und Buchungen unter Telefon 05361-607000 und im Internet www.ritzcarlton.com.

The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Verena Spieske
Parkstraße 1 || 38440 Wolfsburg
Telefon +49 (0)5361 606023
Telefax +49 (0)5361 608005
verena.spieske@ritzcarlton.com
www.restaurant-aqua.com

Michelin-Plakettenübergabe Restaurant Aqua Credit: Matthias Leitzke

(v.l.n.r.):
Jimmy Ledemazel, Maître d’hótel, Restaurant Aqua
Sven Elverfeld, Küchenchef, Restaurant Aqua
Marcel Runge, Chef Sommelier, Restaurant Aqua
Uwe Tuleweit, Geschäftsleiter METRO Braunschweig

Abdruck der Bilder frei bei Nennung der Quelle "Matthias Leitzke".

Michelin-Plakettenübergabe Aqua Team Credit: Matthias Leitzke