METRO bringt die Beyond Sausage nach Europa

CTBeyond Sausagejpg

Düsseldorf, 3. Juli 2019 – Als erster Großhändler auf dem europäischen Kontinent bietet METRO Deutschland die Beyond Sausage an. Die Wurst aus rein pflanzlichen Zutaten überzeugt als Alternative zur klassischen Bratwurst. Damit können auch traditionelle Gastronomie-Betriebe und Imbisse ihr veganes Angebot erweitern.

Seit kurzem ist die Beyond Sausage in allen deutschen METRO und METRO GASTRO Großmärkten dauerhaft verfügbar. Die pflanzenbasierte Bratwurst wird zunächst im 10er und 50er Pack angeboten. METRO Deutschland ist der erste Großhändler in Europa, der den innovativen Artikel des Herstellers Beyond Meat im Angebot hat. Bereits im November 2018 hatte METRO den Beyond Burger in die deutschen Regale gebracht. Ende März 2019 folgte der probierfreundliche 10er Pack. „Der anhaltende Erfolg des Artikels hat uns bewogen, uns um die Listung weiterer Produkte von Beyond Meat zu bemühen“, erklärt Markus Thaller, Category Manager Fleisch & Wurst METRO Deutschland. „Wir sind überzeugt, dass die Fans des Beyond Burger auch von der Beyond Sausage begeistert sein werden.“

Beyond Sausage_1

Erste Bratwurst aus Erbsenprotein
Die pflanzenbasierte Bratwurst gilt als weltweit erste ihrer Art, die aussieht, brutzelt und geschmacklich überzeugt wie die klassische Version aus Schweinefleisch. Die Rezeptur wurde wie bereits beim Beyond Burger von einem Team aus Wissenschaftlern und Ingenieuren entwickelt, um eine überzeugende Fleischalternative aus pflanzlichem Protein zu schaffen. Erbsen, Reis und Ackerbohnen liefern die Basis, Rübensaft verleiht der Wurst die Farbe, Kokosnussöl macht sie saftig. Statt eines Naturdarms wird eine Hülle auf Algenbasis verwendet. Damit besteht das Produkt zu 100 Prozent aus pflanzlichen Stoffen. Dabei enthält sie kein Soja, kein Gluten und keine gentechnisch veränderten Zutaten. Gegenüber der klassischen Schweinefleisch-Bratwurst punktet die Beyond Sausage außerdem mit einem höheren Eiweiß- und einem geringeren Fettanteil. Darüber hinaus enthält die Wurst quasi kein Cholesterin und hat weniger Kalorien.

Alternative für die Gastronomie
Damit spricht die Beyond Sausage nicht nur hundertprozentige Veganer, sondern auch ernährungsbewusste Food-Enthusiasten an. Das macht die pflanzenbasierte Alternative eines Klassikers der deutschen Küche auch für die Gastronomie hoch interessant. „Gerade traditionelle deutsche Restaurants und Imbisse tun sich bisher mitunter schwer, ihren Gästen vegane Alternativen anzubieten“, weiß Markus Thaller. „Mit der Beyond Sausage bieten wir unseren Kunden aus der Gastronomie jetzt ein qualitativ und geschmacklich hochwertiges Produkt, mit dem sie diese Nachfrage decken können.“

Beyond Sausage_2

Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: Beyond Meat.

Mit der der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein
digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen. Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.

Über METRO Deutschland
Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 14.000 Mitarbeitern 103 Großmärkte und 11
Belieferungsdepots in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die
Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmer und setzt mit