METRO-Kunde werden

Mehr Informationen

METRO Companion App

Header_Metro_App_940x200

METRO Deutschland startet mit Kunden-App durch

Düsseldorf, 10. Dezember 2019 – METRO Deutschland geht den nächsten Schritt zur Digitalisierung sämtlicher Kundenkontaktpunkte: In der App METRO Companion verknüpft das Großhandelsunternehmen sein stationäres Geschäft mit der Belieferung und bietet seinen Kunden auch auf dem Smartphone Informationen und praktische Serviceleistungen. Nach erfolgreichem Praxistest folgt nun der bundesweite Roll-out.

Schnell, bequem, effizient – so wünschen sich Gewerbetreibende ihr Einkaufserlebnis. Immer mehr Großhandelskunden schätzen deshalb digitale Helfer, die ihnen ihren Einkauf erleichtern, sowohl online als auch stationär. Vor diesem Hintergrund hat METRO Deutschland die App METRO Companion entwickelt. Die Anwendung bündelt den Zugriff auf die unterschiedlichen Vertriebswege des Großhändlers auf dem Smartphone. So ersetzt die App unter anderem beim Einkauf im Großmarkt die METRO Kundenkarte und bietet gleichzeitig Belieferungskunden Zugriff auf das Bestellsortiment. „Damit entsprechen wir dem Wunsch vieler Kunden, sich unabhängig von Ort und Zeit zu informieren sowie auf unser Sortiment zuzugreifen“, sagt Jens Gerlach, Leiter Information Management METRO Deutschland. Seit Juni wird die App sowohl im App Store als auch bei Google Play zum Download angeboten. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase startet nun aktive Vermarktung auf nationaler Ebene.

METRO Companion App

Die METRO Companion App bietet zahlreiche nützliche Funktionen für den Besuch im
Großmarkt, so z.B. eine digitale Kundenkarte.


Digitaler Begleiter beim Großmarkt-Besuch

METRO Companion bietet zahlreiche nützliche Funktionen. Zum Beispiel die Großmarktsuche: Auf Wunsch zeigt die App alle METRO Standorte in der jeweiligen Umgebung. Auch die Verfügbarkeit von Produkten im Wunsch-Großmarkt lässt sich schnell und einfach mit METRO Companion überprüfen. Zudem können sich METRO Kunden in digitalen Katalogen über aktuelle Angebote informieren und eine individuelle Einkaufsliste* erstellen. Im Großmarkt ermöglicht die App die rasche Authentifizierung, sowohl am Kundeneingang als auch an der Kasse. Ein weiterer Pluspunkt ist die integrierte elektronische Rechnungsfunktion. Damit können Kunden komplett auf Papierbelege verzichten und stattdessen über METRO Companion auf ihre aktuellen Rechnungen zugreifen. Gleiches gilt für Gutscheine, die über die App in elektronischer Form verfügbar sind*. Darüber hinaus bietet METRO Companion Belieferungskunden Zugriff auf das HoReCa- Belieferungs-Sortiment: Sollte ein Produkt im Großmarkt nicht verfügbar sein, liefert METRO Deutschland es binnen 48 Stunden.

Künftig inklusive mobilem Check-out

Gebaut wurde die App von METRONOM, der Tech-Unit von METRO. „Wir werden METRO Companion stetig weiterentwickeln und ergänzen“, sagt Jörg Decker, verantwortlich für die METRO Companion App bei METRONOM. „Wir verstehen die App als lebendiges, wachsendes Service-Tool.“ Perspektivisch sind weitere Funktionen geplant. So liefert die App bereits heute via Barcode-Scan detaillierte Informationen etwa zu Herkunft und Inhaltsstoffen einzelner Artikel.
Künftig soll dies um eine Selfscanning-Funktion ergänzt werden, die den Kassenprozess deutlich beschleunigt.

Die METRO Companion App ist im App Store und bei Google Play kostenlos verfügbar. Weitere Informationen unter: https://www.metro.de/aktionen/app

* Funktion derzeit nur für iOS-Geräte verfügbar.

 

METRO Companion App

METRO Belieferungskunden haben über die Companion App Zugriff auf das HoReCa-
Belieferungs-Sortiment.

Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: METRO Deutschland GmbH.


Über METRO Deutschland
Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 14.000 Mitarbeitern 103 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in 36 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 36,5 Mrd. €. Mehr Informationen über METRO finden Sie unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.

Kontakt
METRO Deutschland
Unternehmenskommunikation
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 969 – 5562
presse@metro-cc.de
www.metro.de

 

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein
digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen. Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.