METRO bietet kostenloses Gästelisten-Tool zur Kontaktnachverfolgung

Neue Check-in-Lösung unterstützt Restaurants beim Restart

• Neue Anwendung „DISH CHECK-IN" erleichtert Gastronomen Umsetzung behördlicher Auflagen der Bundesländer
  • Kostenloses Digital-Tool von METRO hilft Restaurants Kontaktdaten der Gäste zu erfassen
  • Geringer administrativer Aufwand, papierlos, kontaktlos und voll datenschutzkonform

Düsseldorf, 9. Juni 2020 – Ab sofort stellt METRO eine weitere kostenlose digitale Lösung zur Verfügung, mit der Gastronomen im Rahmen der lokalen Registrierungspflichten die Kontaktdaten ihrer Gäste erfassen können. Die Lösung „DISH CHECK-IN“ hilft Gastronomen dabei, die derzeitigen Herausforderungen zu bewältigen und bei geringstem Aufwand hygienisch und datenschutzkonform ihre Gäste zu dokumentieren. Entwickelt wurde die Anwendung in Zusammenarbeit mit dem METRO Tochterunternehmen Hospitality Digital.

Die neue digitale Lösung „DISH CHECK-IN“ ist ab sofort kostenlos auf der Gastro-Plattform www.dish.co verfügbar und hilft Restaurant-, Café- und Bar-Inhabern dabei, die durch die CoronaPandemie behördlich angeordnete Registrierungspflicht datenschutzkonform, sicher und mit geringem Aufwand einzuhalten. Hintergrund sind die Auflagen mehrerer Bundesländer im Rahmen ihrer Corona-Verordnungen, die Kontaktdaten der Gäste beim Restaurantbesuch zu registrieren, sodass Behörden mögliche Infektionsketten nachverfolgen können. „Um der Registrierungspflicht nachzukommen sind Zettel und Stift für viele Gastronomen derzeit das Mittel der Wahl – trotz hohem administrativen Aufwand und den damit verbundenen datenschutzrechtlichen Unklarheiten“, sagt Tim Kruppe, Leiter Digitale Lösungen bei METRO Deutschland. „Mit ‚DISH CHECK-IN‘ bieten wir eine weitere Lösung für Gastronomen, die ihnen hilft, sich auch in herausfordernden Zeiten voll auf ihr Business zu konzentrieren.“

Speisekarten anzeigen und Kontaktdaten erfassen: Jetzt komplett digital

Mit der neuen Web-Anwendung „DISH CHECK-IN“ können Restaurantbesitzer die Kontaktdaten ihre Gäste leicht erfassen. Dazu werden QR-Codes erstellt, die auf den Tischen verteilt werden. Mit dem Scan des QR-Codes können die Besucher einchecken, ihre Kontaktdaten kontaktlos und hygienisch übermitteln und sogar die Speisekarte einsehen. Für Gäste oder Inhaber ist keine Installation einer App erforderlich, die Lösung läuft über den Browser. Sollten die Gäste sich selbst nicht einchecken können, da sie beispielsweise kein Smartphone haben, kann das Personal den Check-In über ein Gerät des Restaurants übernehmen. Ist der Restaurantbesuch beendet, betätigen die Gäste auf ihren Geräten manuell den Check-Out-Button. Sollte das einmal vergessen werden wird der Gast nach zwei Stunden vom System automatisch ausgecheckt.

Geringer administrativer Aufwand, voll datenschutzkonform

Mit „DISH CHECK-IN“ erhobene personenbezogene Daten sind nicht für Dritte einsehbar und werden nur für den in der lokalen Landesverordnung vorgeschriebenen Zeitraum von drei bis sechs Wochen gespeichert. Die datenschutzkonforme Löschung erfolgt regelmäßig automatisch und sensible Daten müssen nicht physisch nachgehalten werden. Es werden ausschließlich folgende Daten erhoben: Name, Anschrift, Telefonnummer, optional eine E-Mail, ein Zeitstempel wird automatisch angelegt. In der Datenbank kann der Inhaber dann gut lesbar und transparent einsehen wer wann an welchem Tisch zu Gast war und deren Kontaktdaten nach Aufforderung durch die Behörden filtern, exportieren und an sie übermitteln. Alle Daten werden auf einem Sicherheitsserver gespeichert und sind ausschließlich durch den Restaurantinhaber einsehbar und mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert.

Passgenaue digitale Lösungen für die Gastro-Branche

METRO Deutschland unterstützt Gastronomen und selbständige Unternehmer während der Corona-Krise mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket aus verschiedenen Beratungs- und Serviceleistungen. Diese Angebote und Maßnahmen helfen Gastronomen dabei, die finanziellen und administrativen Herausforderungen in der aktuellen Situation besser zu meistern und den Betrieb möglichst individuell zu optimieren. Dazu gehört neben dem Gästelisten-Tool „DISH CHECK-IN“ unter anderem auch eine Bestell-Software für Restaurant-Homepages, die bei der Einrichtung eines Liefer- und Abholservices unterstützt. Alle digitalen Tools von METRO und Hospitality Digital sind auf der Gastro-Plattfom www.dish.co verfügbar.

DISH Check-in

Bildunterschrift: Mit der neuen Web-Anwendung „DISH CHECK-IN“ können Restaurantbesitzer die Kontaktdaten ihre Gäste mit geringem Aufwand, papierlos, kontaktlos und voll datenschutzkonform erfassen.

Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: METRO Deutschland

Diese Pressemitteilung als PDF-Download finden Sie hier.

Über METRO Deutschland
Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 14.000 Mitarbeitern 103 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 27,1 Mrd. €. Mehr Informationen über METRO finden Sie unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de

METRO Deutschland
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 969 5562

Über Hospitality Digital
Hospitality Digital wurde 2015 gegründet und leistet einen aktiven Beitrag zur Digitalisierung der Gastronomie. Ein internationales Team setzt verschiedene digitale Lösungen und Innovationen in Gastronomie, Hotellerie und Handel um. Zum Einsatz kommen sowohl eigene Lösungen als auch Innovationen von Start-ups, die beispielsweise im Rahmen eines Accelerator-Programms gefördert werden. Über die eigenen Vertriebskanäle, sowie Vertriebskanäle von METRO/MAKRO Ländern erreichen die digitalen Lösungen kleine und mittelständische Gastronomie-, Hotellerie- und Cateringbetriebe. Außerdem investiert das Unternehmen in Start-ups aus den Bereichen Hospitality-, Retail- und Food-Tech sowie Food-Innovation und beobachtet die Trends in der Hospitality-Branche. Hospitality Digital ist ein Unternehmen des Großhandels- und Lebensmittelspezialisten METRO AG. Mehr Informationen unter hd.digital.

Metro AG
Metro-Str. 1 || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 6886 4252
presse@metro.de