Sicher einkaufen in der Corona-Pandemie

METRO öffnet in Mecklenburg-Vorpommern erneut für alle Endverbraucher

• METRO Deutschland öffnet fünf METRO GASTRO Märkte in Mecklenburg-Vorpommern erneut für alle
  • Nutzung vom Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern befristet genehmigt
  • Große Verkaufsflächen und breites Sortiment ermöglichen sicheres Einkaufen in der Corona-Krise und unterstützen bei der Entzerrung des Kundenaufkommens in der Vorweihnachtszeit.
  • Der dramatische Anstieg der Infektionszahlen in Deutschland erfordert maximale Sicherheit in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Düsseldorf, 11. Dezember 2020 – Das Großhandelsunternehmen METRO Deutschland öffnet seine fünf METRO GASTRO Märkte in Wolgast, Greifswald, Wismar, Neustrelitz und Waren ab sofort bis 10. Januar 2021 für alle Verbraucher. Einer entsprechenden Nutzungsänderung für diese erweiterte Öffnung hat das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern am 11. Dezember 2020 befristet zugestimmt. Das bedeutet, dass Endverbraucher in dieser Zeit keine METRO Kundenkarte für den Einlass und Einkauf benötigen.

Mit der Entscheidung des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern kann METRO Deutschland neben seinen gewerblichen Kunden nun auch allen anderen Verbrauchern vorerst bis 10. Januar 2021 die Möglichkeit zum Einkauf anbieten. Damit ermöglicht der Großhändler einem erweiterten Kundenkreis Zugang zu Lebensmitteln während der Corona-Krise und unterstützt dadurch die Region. „Angesichts der anhaltend hohen Infektionszahlen, ist auch im weiter geöffneten Handel maximale Sicherheit erforderlich. Daher leisten wir gerne einen Beitrag, um in Absprache mit der Landesregierung den Bewohnern von Mecklenburg-Vorpommern eine weitere sichere Einkaufsmöglichkeit zu eröffnen“, sagt Frank Jäniche, CEO und Geschäftsführer Vertrieb METRO Deutschland. „Denn dafür bieten unsere Großmärkte mit ihrem breiten Warensortiment, weiträumigen Verkaufsflächen und höchsten Hygienestandards ideale Voraussetzungen.“ Die Öffnung erfolgt unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen, Steuerung des Zutritts, Vermeidung von Warteschlangen sowie der geltenden Abstandsregeln.

Erneute Öffnung für alle

Bereits im Frühjahr 2020 hatte METRO seine Großmärkte in Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen für Endverbraucher geöffnet und konnte damit zur Grundversorgung der Regionen beitragen. Zudem sind die Großmärkte in NRW bereits seit dem 3. November befristet ebenfalls wieder für alle geöffnet. Die Erfahrungen daraus fließen nun auch in die erneute Öffnung für alle in Mecklenburg-Vorpommern ein. „Die Umsetzung wird auch jetzt wieder ein Kraftakt für uns. Doch die bereits seit einigen Wochen bestehende Öffnung für alle Verbraucher in NRW hat uns gezeigt, dass wir für diese lediglich temporäre Umstellung unseres Geschäftsbetriebs gut vorbereitet sind“, sagt Christof Knop, CEO und Geschäftsführer Finanzen METRO Deutschland. „Wir freuen uns darüber, damit in diesen schwierigen Zeiten zur Bewältigung der Krise in beiden Regionen beitragen zu können.“

METRO in Mecklenburg-Vorpommern

METRO betreibt in Mecklenburg-Vorpommern fünf METRO GASTRO Märkte in Wolgast, Greifswald, Wismar, Neustrelitz und Waren, die sich in erster Linie an Gastronomie und Hotellerie richten. Das Sortiment umfasst rund 12.000 Artikel mit einem Schwerpunkt auf Lebensmittel. Neben einer breiten Auswahl aus regionalen Produkten bietet der Großhändler ein umfassendes Sortiment an heimischem wie exotischem Obst & Gemüse, Fleisch und Fisch sowie Käse und Molkereiprodukten an. Neben ausgewählten Weinen und Spirituosen, zeichnet sich das Angebot durch Profi-Artikel im gesamten Trockensortiment sowie bei internationalen Spezialitäten aus.

Fokus auf Gewerbetreibende bleibt

Mit der Entscheidung des Landes Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht das zweite deutsche Bundesland eine zeitweise Öffnung der Großmärkte für Endverbraucher, in denen sonst nur Gewerbetreibende wie Gastronomen, Kioskbetreiber und sonstige Kleinunternehmen einkaufen dürfen. „Mit der Öffnung für alle in beiden Bundesländern geht für uns aber nicht der Fokus auf unsere gewerbetreibenden Kernkunden, wie die Gastronomie, verloren. Im Gegenteil: Wir setzen uns weiterhin dafür ein, insbesondere das Gastgewerbe und die Veranstaltungsbranche mit all unseren Kräften zu unterstützen. Beispielsweise mit digitalen Lösungen zur Gästeregistrierung in Restaurants, Möglichkeiten zum Online Ordering von Speisen als Takeaway Lösung, sowie einer Vielzahl von maßgeschneiderten Angeboten, individuellen Beratungslösungen und Hilfestellungen zur Überbrückung des temporären Lockdowns“, sagt Frank Jäniche. Auch die seit Anfang November bestehende Öffnung für Endverbraucher in Nordrhein-Westfalen bleibt weiterhin bestehen.

Weitere Informationen zu METRO und den METRO Standorten gibt es unter www.metro.de

Offen für Alle
Die Verwendung des Bildes ist frei bei Nennung der Quelle: METRO

Über METRO Deutschland