METRO-Kunde werden

Mehr Informationen

Kampagne #GönntEurerKücheEinePause plädiert für Gastronomie-Unterstützung

METRO Deutschland unterstützt das Gastgewerbe an Weihnachten mit emotionaler Werbekampagne

  • Großangelegte internationale Kampagne richtet Aufmerksamkeit auf die Perspektiven der Gastronomie im Corona-überschatteten Weihnachtsgeschäft
  • Mit erheblichem Werbevolumen sollen Endverbraucher*innen weltweit dazu motiviert werden, ihr Weihnachtsessen bei HoReCa-Unternehmen zu ordern
  • In bis zu 18 Ländern, in denen METRO vertreten ist, wird der Aufruf ausgespielt

 

Düsseldorf, 17. November 2020 – Die Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie haben unter anderem auch das Gastgewerbe hart getroffen. In diesem Jahr verzeichnet die Branche bereits Einnahmeausfälle im hohen zweistelligen Prozentbereich*, zahlreiche Betriebe kämpfen um ihre Existenz. Auch für die kommenden Monate ist sowohl aufgrund behördlicher Einschränkungen als auch gestiegener Unsicherheit der Gäste, eine Verbesserung der Situation nicht zu erwarten. Aus diesem Grund startet das Großhandelsunternehmen METRO Deutschland erstmals in der Unternehmensgeschichte eine umfangreiche Werbekampagne zur Weihnachtszeit. Mit der Kampagne „Gönnt Eurer Küche eine Pause“ richtet sich das Unternehmen an alle Menschen mit dem Appell, an den Festtagen das Lieblingsmenü bei einem lokalen Gastronomen oder Restaurant zu bestellen. Mit dieser Aktion will METRO seine Millionen Restaurant-, Hotel- und Catering-Kunden in aller Welt unterstützen.

 

Herz der Kampagne ist ein emotionales Video, das alle Menschen animiert, ihr Festtagsmenü bei einem lokalen Gastronomie- oder Restaurantbetrieb zu bestellen. Damit soll den unzähligen Gastronomen mehr Geschäft und Umsatz in der Weihnachtszeit verschafft werden. „Für uns ist Partnerschaft mehr als Business, deshalb haben wir entschieden, ein substanzielles Investment zu tätigen, um unseren Kunden wirklich zu helfen“, erklärt Frank Jäniche, CEO und Geschäftsführer Vertrieb bei METRO Deutschland. Die Kampagne wird in bis zu 18 Ländern über verschiedene Media-Kanäle, wie Internet, Social Media oder TV ausgestrahlt.

 

Partner in schwierigen Zeiten

Wie eine von METRO in Auftrag gegebene Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts CIVEY belegt, gehen rund 74 Prozent der Befragten davon aus, dass sich die gastronomische Landschaft in Deutschland durch die Corona-Maßnahmen nachhaltig negativ verändern wird.** Um dem entgegenzuwirken, setzt sich METRO bereits seit Beginn der Corona-Krise für das Gastgewerbe und die Veranstaltungsbranche ein und bietet vielfältige Unterstützung. Beispielsweise mit digitalen Lösungen zur Gästeregistrierung in Restaurants, Möglichkeiten zum Online Ordering von Speisen als Takeaway Lösung sowie einer Vielzahl von maßgeschneiderten Angeboten, individuellen Beratungslösungen und Hilfestellungen zur Überbrückung des temporären Lockdowns. Zudem rief der Großhändler bereits früh mit Initiativen wie #WirSindGekommenUmZuBleiben oder #restartGastro öffentlich zur Unterstützung der Gastronomie auf und machte auf ihre schwierige Lage aufmerksam. Die Kampagne #GönntEurerKücheEinePause setzt den Einsatz konsequent fort. „Wir werden so lange für unsere Gastronomie-Kunden kämpfen, bis sie die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen. Denn kaum eine Branche trägt so sehr zur Vielfalt und Freude in unserer Gesellschaft bei, wie die Gastronomie. Das müssen wir erhalten,“ sagt Frank Jäniche.

 

Internationale Kampagne

Im Mittepunkt der Kampagne steht ein emotionales Video, das die vielen Herausforderungen des sozialen Lebens prägnant zusammenfasst. Der ca. 1,20 Minuten lange Spot zeigt in starken Bildern die Erfahrungen einer typischen Familie in den letzten Monaten. Ihre Geschichte ist ein Spiegelbild der aktuellen Situation in vielen Familien. Das Leben in der Lockdown Realität findet fast ausschließlich in den eigenen vier Wänden statt: Home Office, Home Schooling, Kochen, Sport, etc. Gutes Essen, Vorbereitungen für die Festtage und gemeinsame Quality-Time bleiben im hektischen und frustrierenden Alltag vielfach auf der Strecke. Die Kernaussage des Videos lautet daher: Gönn der heimischen Küche eine Pause und somit deiner Familie gemeinsame Zeit, indem du dir dein Weihnachtsmenü vom Profi kochen lässt. Damit tust du etwas Gutes für die Gastronomie und dich. „Wir sprechen mit unserem Film sehr emotional und ganz bewusst die Endverbraucher*innen an, um der Gastronomie greifbare Schützenhilfe beim Kampf um ihre Existenz zu geben“, erklärt Frank Jäniche. Die Anregung, sich selbst die Festtage zu verschönern und gleichzeitig einen Gastronomen zu unterstützen, soll den Umsatz der Gastronomie-Branche im Weihnachtgeschäft ankurbeln. „Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Wenn möglichst viele Menschen auch den angeschlagenen Betrieben des Gastgewerbes eine Freude machen, indem sie ihrer Küche eine Pause gönnen, gibt es für die vielen kleinen und mittleren Unternehmen einen Umsatz-Hoffnungsschimmer mit Blick auf das neue Jahr“, sagt Christof Knop, CEO und Geschäftsführer Finanzen bei METRO Deutschland. Denn aktuell, so belegt die Studie von CIVEY ebenfalls, lassen sich bisher nur rund 26 Prozent der Befragten häufiger Essen nach Hause liefern. Daher wird ein emotionaler Appell an die breite Bevölkerung sicher einen Beitrag leisten können, diese Quote noch zu verbessern.

 

#GönntEuerKücheEinePause

Der Spot ist ab dem 17. November 2020 in Deutschland unter dem Hashtag #GönntEurerKücheEinePause über Social Media Kanäle und im Internet zu sehen. Die internationale Werbekampagne von METRO steht unter dem Titel #GIVEYOURKITCHENABREAK und startet am 17. November 2020 parallel in Deutschland, Portugal, Italien und Polen sowie im Laufe der Woche in weiteren Ländern.

 

#GönntEurerKücheEinePause; #LoveOwnBusiness; #GIVEYOURKITCHENABREAK; #Weihnachten2020

Weitere Informationen zu METRO und dem Video #GönntEurerKücheEinePause gibt es unter www.metro.de

 

* Der Umsatz im Zeitraum von März bis August 2020 lag real (preisbereinigt) um 40,5 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. Quelle: Statistisches Bundesamt.

** CIVEY-Studie: Das Meinungsforschungsunternehmen CIVEY hat im Auftrag von METRO 10.000 Personen zwischen dem 11. und dem 15. November 2020 befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahre. Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse liegt bei 2,5 Prozent.

 

#GönntEurerKücheEinePause  

Die Verwendung des Bildes ist frei bei Nennung der Quelle: METRO Deutschland

 

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 14.000 Mitarbeitern 103 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 27,1 Mrd. €. Mehr Informationen über METRO finden Sie unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de

Kontakt
METRO Deutschland
Unternehmenskommunikation
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 6886 1189
presse@metro-cc.de
www.metro.de

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen. Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co