Neues DISH-Tool „Web Listing“

METRO unterstützt Gastronomen beim Umgang mit Onlinebewertungen

Düsseldorf, 27.01.2020 – METRO Deutschland erweitert sein Angebot von digitalen Lösungen für die Gastronomie um das Tool „Web Listing“. Das Programm ermöglicht Gastronomen ihre Onlinepräsenz auf den wichtigsten Bewertungsportalen ohne großen Aufwand zu pflegen und gleichzeitig das Feedback der Gäste im Blick zu behalten. Der Service ist Teil von DISH, der Online-Plattform für Gastronomen von Hospitality Digital, auf der METRO seine digitalen Angebote bündelt.

Warum bleiben meine Tische leer? Immer öfter lautet die Antwort vieler Gastronomen: aufgrund schlechter Online-Bewertungen. Zahlreiche Konsumenten verlassen sich bei der Restaurant-Auswahl vor allem auf die Kundenbewertungen auf den gängigen Portalen. Diese Bewertungen können aber auch ein Segen sein – wenn man sie im Blick behält und gezielt auf kritische Stimmen reagieren kann. Außerdem stimmen oft Informationen auf den Portalen nicht – so sind etwa Öffnungszeiten falsch gepflegt. Doch welcher Gastronom hat im Arbeitsalltag schon die Zeit, die Informationen und Aktivitäten auf unzähligen Portalen im Blick zu behalten?

Das Feedback Ihrer Gäste immer im Blick

Die ideale Ergänzung zur eigenen Internetpräsenz
Eine Lösung für diese Herausforderung liefert Hospitality Digital, die Digitaleinheit von METRO, mit dem Angebot des Services „Web Listing“. Mit der Premiumversion können Gastronomen mit nur wenigen Klicks Online-Präsenzen auf den Partnerportalen erstellen und aktualisieren, um so ihre Sichtbarkeit im Netz zu verbessern. Von zentraler Stelle aus lassen sich hier außerdem die Kundenbewertungen auf über 40 Partnerseiten wie Yelp, Google oder Tripadvisor einsehen und teilweise auch direkt beantworten. Ein übersichtliches Dashboard unterstützt bei der Verwaltung der verschiedenen Profile und Daten von zentraler Stelle. „‘Web Listing Premium‘ liefert gerade Gastronomen mit vielen Online-Bewertungen eine großartige Ergänzung zur eigenen Internetpräsenz und dem Reservierungstool, die beide als kostenfreie DISH-Angebote genutzt werden können“, so Tim Kruppe, Leiter Digital Solutions METRO Deutschland. Den digitalen Service gibt es auch kostenfrei als „Web Listing Basic“. Hier ist der Zugriff zur Daten- und Feedbackverwaltung auf den Google my Business Account begrenzt.

Profile und Daten über das Dashboard verwalten

Weitere digitale Angebote von DISH
„Web Listing“ ist Teil von DISH, der zentralen Plattform für digitale Services von METRO. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und offen für alle Gastronomen. Sie können sich dort registrieren und online vernetzen. Zudem bietet DISH den Nutzern Zugriff auf branchenspezifische Informationen und Tools zur effizienteren Steuerung ihrer Betriebe. Neben „Web Listing“ bietet DISH unter anderem eine kostenlose Internetpräsenz, ein Reservierungstool sowie umfangreiche Lösungen zur Optimierung des Betriebs an. „fragPaul“ digitalisiert und vereinfacht die Personalorganisation. Das digitale Kassensystem „Orderbird“ ermöglicht eine bequeme Bestellung via iPad. Das Start-up „SocialWave“ bietet unter anderem einen WLAN-Hotspot für die Gäste von Gastronomen und Hoteliers an. Die App „Zeitgold“ automatisiert und digitalisiert die Buchhaltung. Die Jobportale „Staffbook“ und „Go Gastro“ helfen das passende Personal für den eigenen Betrieb zu finden. Über die DISH App können Gastronomen die Angebote auch bequem über Tablet und Smartphone nutzen.

Bildunterschriften

Bild 1: Mit Web Listing Premium können Gastronomen das Feedback ihrer Gäste auf den gängigen Bewertungsportalen im Blick behalten.

Bild 2: Über das Dashboard lassen sich von zentraler Stelle aus Profile und Daten auf über 40 Partnerseiten verwalten.

Besuchen Sie uns auf den Messen 2020: Vom 15. bis 19. Februar auf der INTERGASTRA in Stuttgart, am 2. und 3. März auf der METRO Verkaufsmesse in Offenbach und vom 13. bis 17. März auf der INTERNORGA in Hamburg. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Diese Pressemitteilung als PDF-Download finden Sie hier.

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 14.000 Mitarbeitern 103 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 27,1 Mrd. €. Mehr Informationen über METRO finden Sie unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de

METRO Deutschland

Metro-Str. 8 || 40235 Düsseldorf

Telefon +49 (0)211 969 5562

Über Hospitality Digital

Hospitality Digital wurde 2015 gegründet und leistet einen aktiven Beitrag zur Digitalisierung der Gastronomie. Ein internationales Team setzt verschiedene digitale Lösungen und Innovationen in Gastronomie, Hotellerie und Handel um. Zum Einsatz kommen sowohl eigene Lösungen als auch Innovationen von Start-ups, die beispielsweise im Rahmen eines Accelerator-Programms gefördert werden. Über die eigenen Vertriebskanäle, sowie Vertriebskanäle von METRO/MAKRO Ländern erreichen die digitalen Lösungen kleine und mittelständische Gastronomie-, Hotellerie- und Cateringbetriebe. Außerdem investiert das Unternehmen in Start-ups aus den Bereichen Hospitality-, Retail- und Food-Tech sowie Food-Innovation und beobachtet die Trends in der Hospitality-Branche. Hospitality Digital ist ein Unternehmen des Großhandels- und Lebensmittelspezialisten METRO AG. Mehr Informationen unter hd.digital.

METRO AG

Metro-Str. 1 || 40235 Düsseldorf