PENTAGAST und METRO Deutschland vereinen Kompetenzen in strategischer Partnerschaft

 

SMART & EASY – Einzigartiges Lösungsangebot für Gastronomen

  • Kombination von führender Food- und Technik Kompetenz
  • Vorteile für Gastronomen durch einzigartige Lösungen
  • Maßgeschneiderte Produktangebote zur Steigerung von Qualität und Effizienz in der Gastro-Küche
  • Signifikante wirtschaftliche Vorteile für die Gastronomie
Düsseldorf/Petersberg, 22. Juli 2019 – PENTAGAST, Deutschlands größter Zusammenschluss von 24 Gastronomie- und Großküchenausstattern, und der Großhändler und Lebensmittelspezialist METRO Deutschland, starten ab September eine strategische Kooperation – zunächst in insgesamt sechs METRO Märkten in Düsseldorf, Leipzig und Berlin. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Gastronomen maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand anzubieten und dabei die beiden Branchen-Kompetenzen Food und Technik zu vereinen. So können Gastronomen beispielsweise künftig unter dem Namen SMART & EASY passgenaue Angebote für effiziente und wirtschaftliche Küchen-Lösungen erwerben. Auch sind in ausgewählten METRO Märkten Showrooms geplant, um im Nonfood Bereich auf einer Fläche von circa 100 m² eine Auswahl des PENTAGAST-Sortiments auszustellen.

„Wir verbinden die Food-Kompetenz von METRO mit dem Technik-Know-how von PENTAGAST, um der Gastronomie das Maximum an Leistungen für Profiküchen zu bieten“, sagt Frank Jäniche, CEO METRO Deutschland. „So entsteht eine einzigartige und schlagkräftige Partnerschaft, um die Bedürfnisse von Gastronomie-Kunden optimal zu erfüllen. Das ist absolut neu in der Branche. Durch die Verbindung von Food-Expertise und Gerätetechnik schaffen wir zudem äußerst attraktive finanzielle Angebote für Gastronomen.“ Winfried Menke, Vorstand von PENTAGAST, ergänzt: „METRO und PENTAGAST sind ein ideales Team, denn uns verbindet ein gemeinsamer Anspruch: Wir wollen Gastronomen als Partner zur Seite stehen. Unter dem Motto SMART & EASY bekommen sie von uns maßgeschneiderte Food- und Technik-Lösungen sowie technischen Service, der repariert, pflegt und wartet – alles auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung.“

Innovative Lösungen nach Maß

Die Gastronomie ist im Umbruch: Steigende Ansprüche der Gäste, Fachkräftemangel und hohe Online-Transparenz bringen Gastronomen dazu, schnelle und einfache Lösungen für ihre Betriebe zu suchen. Jeder Gastronom ist letztlich ein Unternehmer – mit vielen Herausforderungen, nicht nur in der Küche. Ihn in allen Belangen so gut wie möglich zum Erfolg zu verhelfen, ist das Anliegen von METRO. Hier setzt die Kooperation von METRO und PENTAGAST an: Effizienz durch Profiküchengeräte von Top-Marken machen die Abläufe im gastronomischen Betrieb schneller und einfacher. Ergänzt wird das Ganze um Gastro-spezifische Beratung, zum Beispiel wie die Abläufe in der Küche optimiert werden können oder wie auf einander abgestimmte Food-Lösungen die Zufriedenheit der Gäste steigern. Zu den Angeboten gehören nicht nur passgenaue Beratung, sondern auch alle After-Sales-Services. Um den Gastronomen zu ermöglichen, ihren Betrieb einfach und wirtschaftlich auf die zeitgemäße Technik umzustellen, bieten die Kooperationspartner ihren Kunden attraktive Konditionen. „Unser Ziel ist klar: Gemeinsam mit PENTAGAST bieten wir Food- und Technik-Lösungen an, die das Tagesgeschäft von Gastronomen erleichtern“, sagt Martin Behle, Operating Partner Deutschland & Österreich der METRO AG und Aufsichtsratsvorsitzender METRO Großhandelsgesellschaft. „Diese Kooperation ist ein erster großer Meilenstein, der aus unserem internen Mitarbeiter-Wettbewerb METRO 2025 im letzten Jahr erwachsen ist. Das Ziel war es hier, die Bedürfnisse von Gastronomen als Ganzes zu begreifen und sukzessive maßgeschneiderten Ideen und Lösungen zu entwickeln, die weit über das METRO Kerngeschäft hinausgehen. Die hieraus entstandenen Aktivitäten hat die METRO AG in einer kleinen Einheit namens SME Services gebündelt, die eng mit den Ländergesellschaften operiert.“

Sechs Märkte machen den Anfang

Die gemeinsame Produktpalette von METRO und PENTAGAST wird zunächst in sechs Pilotmärkten von METRO angeboten, nämlich in Düsseldorf, Leipzig und den vier Märkten in der Hauptstadt: Berlin-Berolina, Berlin-Friedrichshain, Berlin-Marienfelde und Berlin-Schönefeld. Zum Start wird eine 12-seitige Broschüre aufgelegt, die einen genauen Überblick über die Produkte und Konditionen bietet. „Unser Vorhaben ist es, das Angebot schrittweise auszubauen und es auf sämtliche Märkte bundesweit auszuweiten“, sagt Richard Hesch, Geschäftsführer Food Service Distribution & Multichannel von METRO Deutschland. Und Winfried Menke von PENTAGAST betont: „Wir wollen SMART & EASY als starke gemeinsame Marke in ganz Deutschland etablieren, die neue Impulse für zukunftsweisende Food-Produkte und intelligente Küchentechnik unter ein Dach setzt.“ Zukünftig geplant sind beispielsweise spezielle Showrooms, die das SMART & EASY-Angebot in den METRO Märkten ansprechend in Szene setzen. „Als Multichannel-Marktplatz für die Gastronomie wollen wir auf allen Kanälen ein inspirierendes und effizientes Einkaufserlebnis bieten“, sagt Hesch. „Ganz nach der Devise: SMART & EASY einkaufen, kochen und Genusserlebnisse schaffen.“
DIGITALE LÖSUNGEN Für die Gastronomie
Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen.
Zur DISH-Plattform
Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten  
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Mehr erfahren
Presse
Kunde werden
METRO Kunde werden und von aktuellen Aktionen profitieren
Angebote
Entdecken Sie alle Angebote aus unserem großen Sortiment
Marktübersicht
Jetzt den METRO Markt in Ihrer Nähe finden
Lieferservice
Wir beliefern die Gastronomie mit ultrafrischer Ware