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Bio-Kaffee kaufen

Bio ist nicht gleich Bio. Das gilt auch für Bio-Siegel und -Zertifizierungen – ähnlich wie bei Fairtrade. Nachhaltigkeit und Ökologie gehören ja bekanntermaßen auch zusammen. Doch was bedeutet Bio-Kaffee eigentlich?


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  • Bio-Kaffee mit Bio-Siegel

    Produkte, die mit dem Bio-Siegel gekennzeichnet sind, müssen mindestens den Anforderungen der EU-Öko-Verordnung entsprechen. Zudem existieren private Label, die erweiterte, teilweise strengere Anforderungen stellen. Sie heißen etwa „Bioland“, „Demeter“, „Naturland“ oder „Biolatina“. Die Anforderungen der EG Bio-Verordnung bilden ihre Zertifizierungsgrundlage. Das bedeutet, dass die Produkte nach der EG Bio-Verordnung zertifiziert sein und zusätzlich die Verbands-Standards erfüllen müssen, um ein Verbandszertifikat zu erlangen. Eine Verbandszertifizierung ist also ohne Bio-Zertifizierung nicht möglich. Bei METRO Cash & Carry finden Sie eine große Auswahl Bio-zertifizierter Kaffees.

  • Bio-Kaffee Definition

    Damit Kaffee als Bio-Kaffee gilt, muss seine Produktion mindestens ökologische Kriterien erfüllen. Diese sind von Verband zu Verband unterschiedlich. Das europäische Bio-Siegel bedeutet beispielsweise, dass ohne Einsatz synthetischer Pflanzenschutzmittel gearbeitet und kein leicht löslicher mineralischer Dünger verwendet wurde. Zu den weiteren Kriterien zählt, dass der Kaffee auf Plantagen mit Mischkulturen angebaut wird; also mit Schattenbäumen und Kaffeepflanzen. Als Schattenbäume gelten etwa Bananen-, Grapefruit- und Avocado-Bäume. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen bei Fragen zu ökologischen Kriterien bei der Bio-Kaffee-Produktion gerne weiter.

  • Bio-Kaffee im Fokus der Wirtschaft

    Wie stehen die Deutschen zu nachhaltig produziertem Kaffee? Auf diese Frage suchte Statista im Auftrag von Tchibo und in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin „brandeins Edition Wissen“ Antworten. Diese sind im dritten deutschen Kaffeereport 2014 veröffentlicht. Dazu wurden rund 4.800 deutschsprachige Personen zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland zu ihren Einstellungen zu Kaffee, also u.a. zu Gerätebesitz- und -nutzung und zu ihrem Konsumverhalten befragt. Die Antworten sind repräsentativ für Deutschland.
    Nachhaltigkeit ist bei METRO Cash & Carry Wertemaßstab des unternehmerischen Handelns.



Die vier Kaffee-Gruppen

Die Kaffeereport-Macher sehen in der Auswertung „Skeptiker“, „Passive“, „Sensibilisierte“ und „Konsequente“. Die Skeptiker (20,1 Prozent) setzten Nachhaltigkeit primär mit ökologischem Anbau gleich. Ihr Konsum: vorwiegend konventionell hergestellter Kaffee. Die Passiven (23,7 Prozent) sehen Nachhaltigkeit auch in sozialen Aspekten. Ihr Konsum: selten Kaffee aus nachhaltigem Anbau. Die Sensibilisierten (23,9 Prozent) legten Wert auf ökologischen Anbau und faires Handeln. Ihr Konsum: wenn vorhanden auch nachhaltig produzierter Kaffee. Für die Konsequenten (32,3 Prozent) habe faires Handelsverhalten denselben Stellenwert wie ökologischer Anbau. Ihr Konsum: überzeugungskonform. 


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Die Entwicklung der Nachhaltigkeit

Pro Jahr werden insgesamt circa sieben Millionen Tonnen Kaffee produziert. Kaffee ist somit eines der wichtigsten Handelsgüter weltweit. Schätzungen zufolge leben über die Erdkugel verteilt rund 25 Millionen Menschen vom Kaffeeanbau. Viele von ihnen sind Kleinbauern. Der „Deutsche Kaffeeverband“ schätzt übrigens, dass nachhaltig produzierter Kaffee aktuell rund zehn Prozent am Gesamtmarkt ausmacht, Bio-Kaffee inbegriffen. 2014 sind es etwa acht Prozent gewesen. Kaffee ist in Deutschland übrigens das wichtigste fair gehandelte Produkt.

Fachkundige Beratung

Wenn Sie fachkundige Antworten zu Fragen rund um Bio-oder Fairtrade-Bohne, Mühle oder Kaffee-Zubereitung erhalten möchten, sind Sie bei uns richtig. Auch bei der Auswahl der Bohne, ob für Filter-Kaffee oder Espresso, unterstützen wir Sie. Übrigens gilt generell: Je feiner der Mahlgrad, desto kürzer die Extraktionszeit. Eine mit dem Handfilter zubereitete Tasse Kaffee benötigt circa zwei Minuten Zeit – ein Espresso etwa 25 Sekunden. Und: Ein Bio-Label steht für die biologische Herstellung des Kaffees. Die Qualität der Aufbereitung ist eine andere Sache. 

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