IT-Sicherheitsvorfall bei METRO

Bei METRO kommt es derzeit zu einem teilweisen Ausfall der IT-Infrastruktur bei mehreren technischen Diensten. Das IT-Team der METRO hat zusammen mit externen Experten sofort eine gründliche Untersuchung eingeleitet, um die Ursache für die Unterbrechung der Dienste zu ermitteln. Die jüngsten Ergebnisse der Analyse bestätigen einen Cyberangriff auf die METRO Systeme als Ursache für den Ausfall der IT-Infrastruktur. Die METRO AG hat alle relevanten Behörden über den Vorfall informiert und wird selbstverständlich mit ihnen in jeder möglichen Weise kooperieren.

Während des Betriebs der METRO Märkte und der regulären Verfügbarkeit der Dienstleistungen kann es zu Störungen und Verzögerungen, wie zum Beispiel an der Kasse, kommen. Die Teams in den Märkten haben schnell Offline-Systeme eingerichtet, um Zahlungen zu verarbeiten. Online-Bestellungen über die Web-App und den Online-Store werden bearbeitet, aber auch hier kann es zu einzelnen Verzögerungen kommen.

Dies ist auch der Grund dafür, dass die angezeigten Preise auf unseren elektronischen Preisanzeigen leider derzeit nicht immer aktuell sind. Produkte aus vorherigen Werbeaktionen können unter Umständen am Regal mit einem falschen Preis ausgezeichnet sein. Daher bitten wir unsere Kundinnen und Kunden, an der Kasse nochmals die Preise zu prüfen. 
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer schnellen Lösung des Problems und bitten bis dahin um Verständnis. 
Bei Fragen zu unseren Artikelpreisen können sich alle Kundinnen und Kunde gerne jederzeit an unsere Mitarbeitenden im Markt wenden.

Wir werden die Situation weiterhin intensiv analysieren und überwachen und wenn erforderlich Updates zur Verfügung stellen.

METRO entschuldigt sich aufrichtig für alle Unannehmlichkeiten, die der Vorfall für Kunden und Geschäftspartner mit sich bringt.

 

Unser Online-Marktplatz METRO Markets ist nicht von den aufgeführten Einschränkungen betroffen.