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Häufig gestellte Fragen

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FAQ - Fragen und Antworten zum Lieferservice für Gastronomie & Großverbraucher

1. Wer kann den METRO Lieferservice nutzen?
Sie sind Gastronom oder Großverbraucher und haben einen regelmäßigen Bedarf an Gastro-Produkten, dann nutzen Sie unseren Lieferservice inklusive der persönlichen Kundenbetreuung.

2. Wie registriere ich mich für den METRO Lieferservice?
Wenn Sie den Lieferservice nutzen möchten, kontaktieren Sie Ihren Kundenmanager in Ihrem METRO Markt vor Ort. Er erläutert die Voraussetzungen, führt mit Ihnen gemeinsam die Registrierung für den METRO Online-Bestellservice durch und unterstützt Sie bei der Erstellung Ihres ersten Ordersatzes. Sie sind noch kein METRO Kunde? Jetzt hier Kunde werden.

3. Wie kann ich bestellen?
Bestellen Sie schnell und unkompliziert mit Ihrem individuellen Ordersatz - ganz einfach direkt online per METRO Online-Bestellservice oder Sellyorder, E-Mail oder Telefon. Sie nutzen ein eigenes System und möchten draus Bestellungen senden? Wir bieten eine Anbindung für viele Systeme an.

4. Bis wann kann ich bestellen?
Ihre Bestellung sollte bis 12 Uhr am Vortag bei uns vorliegen. Je zeitiger Sie bestellen, desto eher können wir Ihre Bestellung bearbeiten und eine pünktliche Auslieferung sicherstellen. Sollte es einmal wider Erwarten zu Lieferengpässen kommen, informieren wir Sie rechtzeitig und bieten Ihnen - falls erwünscht - adäquate Ersatzartikel an.

5. Wann erfolgt die Belieferung?
Die Lieferung und Entgegennahme von Bestellungen erfolgt grundsätzlich von Montag bis Samstag. Wir werden Ihren bevorzugten Termin bestmöglich in unsere Tourenplanung einbauen. Bitte beachten Sie dabei, dass eine Bestellung am Vortag bis 12 Uhr bei uns eingehen muss, damit wir Sie am folgenden Werktag beliefern können.

6. Was ist, wenn man eine Rückfrage hat?
Unsere Service-Hotline unter 0211 969 36 00  ist werktags von 06.00 - 20.00 Uhr besetzt und unterstützt Sie bei allen Rückfragen. Ansonsten haben Sie als Belieferungskunde einen persönlichen Kundenmanager, den Sie auch gerne kontaktieren können.

7. Was kann ich bestellen?
Wir bieten das gesamte Spektrum von Frische, Tiefkühl, Nährmittel bis hin zu Non-Food. Unser Liefersortiment, das über 6.000 Gastro-Produkte enthält, orientiert sich konsequent am Bedarf von Gastronomie und Großverbrauchern. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden regionale Spezialitäten, Saisonartikel sowie Produktneuheiten.

8. Was ist HACCP?
Damit Sie uns vertrauen können, haben wir ein enges Netz an Qualitätssystemen aufgebaut. Ein System davon nennt sich HACCP (HACCP = Hazard Analysis and Critical Control Points). Als System, welches die Sicherheit im Hinblick auf Eliminierung von beispielsweise Gefahren bei Lebensmitteln, die zu Erkrankungen führen können, gewährleisten soll. Große Unternehmen sind gesetzlich zu ausführlichen Dokumentationen und Nachweisen verpflichtet und verfügen über Transparenz und Sicherheit.