nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz
(ElektroG)
Aufgrund des Vertriebs von
Elektro- und Elektronikgeräten, sind wir nach dem ElektroG verpflichtet, über Folgendes zu informieren:
Symbol „durchgestrichene Abfalltonne“
Alle Elektro-/Elektronikgeräte, die in privaten
Haushalten genutzt werden können, sind mit dem nachfolgend abgebildeten Symbol
der durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern gekennzeichnet.

Dieses Zeichen bedeutet: Elektro- und Elektronikgeräte
dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden; sie sind einer vom unsortierten
Hausmüll getrennten Erfassung zuzuführen!
Die Verpflichtung betrifft alle Elektro- und
Elektronikgeräte, unabhängig davon, wie alt das Gerät ist.
Bitte stelle vor der Entsorgung eines Altgerätes
unbedingt Folgendes sicher:
- Für die Löschung Deiner personenbezogenen Daten hast Du eigenverantwortlich zu sorgen. Lösche deshalb unbedingt alle
personenbezogenen Daten von den zu entsorgenden Altgeräten! Du bist nicht nur
gesetzlich dafür verantwortlich, die Löschung dient auch Deiner eigenen
Sicherheit!
- Trenne Altbatterien und Altakkumulatoren, die
nicht vom Altgerät umschlossen sind, sowie Lampen, die zerstörungsfrei aus dem
Altgerät entnommen werden können, vor der Abgabe zerstörungsfrei vom Altgerät.
Rücknahmeverpflichtung
Gemäß § 17 Abs. 1 und 2 ElektroG sind wir zur
Rücknahme von Elektroaltgeräten verpflichtet unter folgenden Maßgaben:
- bei Abgabe eines neuen Elektro- oder Elektronikgeräts,
dass Sie als Endnutzer auf https://www.metro.de/marktplatz von dem Seller
„METRO“ (d.h. nicht bei einem anderen Seller) gekauft haben, wenn das Altgerät
von der gleichen Geräteart ist, d.h. im Wesentlichen die gleichen Funktionen
wie das neue Gerät erfüllt (1:1 Rücknahme), oder
- unabhängig von dem Kauf eines neuen Elektro- oder
Elektronikgeräts von dem Seller „METRO“ wenn das Altgerät eine Kantenlänge
unter 25 cm (sog. Kleinstgerät) hat
(0:1 Rücknahme).
1:1 Rücknahme
Wenn Du ein Elektro- oder Elektronikgerät aus den
Kategorien 1 (Wärmeüberträger), 2 (Bildschirme, Monitore und Geräte, die
Bildschirme mit einer Oberfläche von mehr als 100 cm²) oder 4 (Geräte, bei
denen mindestens eine der äußeren Abmessungen mehr als 50 Zentimeter beträgt) gekauft
hast, sind wir zur unentgeltlichen Abholung des Elektroaltgeräts verpflichtet.
In dem Fall erhältst Du von uns eine E-Mail mit Details zur Organisation der
Abholung Deines Elektroaltgeräts.
Für Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorien 3
(Lampen), 5 (Kleingeräte) und 6 (Kleine IT- und Telekommunikationsgeräte) sowie
bei Altgeräten, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind,
gewährleisten wir die 1:1-Rückgabe durch geeignete Rückgabemöglichkeiten in
zumutbarer Entfernung.
Eine Übersicht der einzelnen Kategorien findest Du unter: https://www.stiftung-ear.de/de/themen/elektrog/herstellerbevollmaechtigte/geraetezuordnung.
Für die Rückgabe durch eine geeignete
Rückgabemöglichkeit in zumutbarer Entfernung beachte bitte Folgendes:
Wir haben die INTERSEROH Dienstleistungs GmbH
(„Interseroh“) damit beauftragt, die bundesweite Rücknahme von Elektro- und
Elektronikaltgeräten gemäß § 17 (2) Satz 4 ElektroG durchzuführen. Interseroh
betreibt zu diesem Zweck ein flächendeckendes Netzwerk an Rücknahmestellen, an
denen Du ausgediente Altgeräte kostenlos abgeben können. Die Rücknahmestellen
sind unter www.interseroh.de/weeeannahmestellen veröffentlicht.
Kleine Geräte (= keine äußere Geräteabmessung größer
als 25 cm) dürfen in haushaltsüblichen Mengen (maximal drei Geräte je
Geräteart) an den Rücknahmestellen abgegeben werden.
Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorie 3 (Lampen)
sowie der Kategorien 5 (Kleingeräte) und 6 (Kleine IT- und
Telekommunikationsgeräte), die größer als 50 cm sind dürfen an den
Rücknahmestellen abgegeben werden, wenn Du ein Neugerät bei dem Händler
„METRO“ kaufst. Das Altgerät muss dabei im Wesentlichen die gleichen Funktionen
wie das Neugerät erfüllen (1:1 Rücknahme) und Du musst den Kauf des
Neugerätes gegenüber der Rücknahmestelle entsprechend nachweisen können. Um
diesen Nachweis erbringen zu können, gehe bitte wie folgt vor:
- Übermittele Deinen Rückgabewunsch unter Angabe der
Geräteart für das abzugebende Altgerät (Drucker, Toaster, Mikrowelle, etc.)
bitte zusammen mit einer Kopie der Rechnung für das erworbene Neugerät per
Email an Interseroh, unter weee-annahmestellen@interseroh.com.
- Interseroh prüft anhand der von Dir übermittelten
Daten, ob Du zur Abgabe eines Altgerätes an einer der
Interseroh-Rücknahmestellen berechtigt bist. Ist dies der Fall, stellt
Interseroh Dir ebenfalls per Email einen Beleg zur Verfügung, der mindestens
folgende Informationen enthält:
- Kaufdatum +
Geräteart des Neugerätes
- Interseroh-Vertragsnummer
des Auftraggebers
- Interseroh-Logo
- möglicher
Rückgabezeitraum.
- Mit dem ausgestellten Beleg kannst Du nun Dein Altgerät an einer der Interseroh-Rücknahmestellen in Ihrer Nähe kostenlos
abgeben.
- Bitte beachten Sie: Bei fehlendem Beleg ist die
Rücknahmestelle nicht verpflichtet, das Altgerät anzunehmen!
-
Die Rücknahmestelle kann auch die Annahme von
Altgeräten ablehnen, die aufgrund einer Verunreinigung eine Gefahr für die
Gesundheit und Sicherheit von Menschen darstellen (vgl. § 17 Abs. 4 i.V.m. §13
Abs. 5 ElektroG).
0:1 Rückgabe
Auf Dein Verlangen nehmen wir Altgeräte, die in keiner
äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, in unserem Versandlager
Brassertstr. 210, 45768 Marl unentgeltlich zurück. Die Rücknahme wird nicht an
den Kauf eines Elektro- oder Elektronikgerätes geknüpft und ist auf drei
Altgeräte pro Geräteart beschränkt.
Kostenfreie
Sammelstellen
Du kannst darüber hinaus Elektroaltgeräte auch
kostenlos bei einer der kommunalen Sammelstellen abgeben.
Weitere Informationen findest Du auch unter https://e-schrott-entsorgen.org.