METRO Deutschland ist erneut Partner der Rolling Pin.Convention Germany
Gipfeltreffen der Spitzengastronomie
METRO Deutschland erneut Mitveranstalter der Rolling Pin.Convention, dem größten deutschen Gastronomie-Symposium in Berlin
Auf über 4.000 m² interaktive Expo mit neusten Food-, Wein- und Bartrends
Rund 10.000 Gäste werden am 25. und 26. September in Berlin erwartet
Über 60 nationale und internationale Sterneköchinnen und -köche, Expertinnen und Experten aus der Gastronomie, sowie renommierte Sommeliers und Barkeeper vor Ort
Zu den Highlights der Veranstaltung zählen die renommierten Auszeichnungen, unter anderem die 100 Best Chefs, Best Barkeeper und Best Sommelier für das 2023
Berlin/Düsseldorf, 08. September 2023 – Seit 2016 bereits zum fünften Mal ist METRO Deutschland auch in diesem Jahr wieder Partner der Rolling Pin.Convention Germany. Der innovative Branchentreff ist inzwischen ein Pflichttermin in den Kalendern der besten und engagiertesten Gastronominnen und Gastronomen des Landes. Am 25. und 26. September öffnen sich in Berlin erneut die Tore. Zu entdecken gibt es die aktuellen Trends der Gastro-Branche und vielerlei Inspirationen. Über 10.000 Gäste aus der Gastronomie, sowie Spitzenköchinnen und -köche, Sommeliers und Barkeeper werden erwartet. Als starker Partner der Gastronomie präsentiert sich METRO mit einem eigenen Stand. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr als Partner wieder Teil der Rolling Pin.Convention Community zu sein. Wir nutzen vor Ort die vielen Möglichkeiten für den intensiven Dialog, vor allem mit unseren Kundinnen und Kunden, und haben ein offenes Ohr für die Branche und was sie bewegt. Zudem bleiben wir zu aktuellen Food-, Wein- und Bartrends auf dem Laufenden und können von den vielen Profis lernen.“, sagt Martin Schumacher, CEO METRO Deutschland.
Die Besuchenden der Rolling Pin.Convention erwartet auf über 4.000 m² die neuesten Food-, Wein- und Bartrends. Die interaktive Expo zeigt zukunftsweisende Konzepte der Gastronomie. Aber auch drängende Fragen, wie der Fachkräftemangel, werden Ende September in Berlin diskutiert. Mit dabei als beständiger Partner ist auch in diesem Jahr METRO Deutschland.
METRO @ Rolling Pin.Convention
Als Teil der Veranstaltung Rolling Pin.Convetion ist METRO unter anderem auch mit einem großen Kulinarik- und Inspirations-Stand vertreten, um Neuheiten und Services vorzustellen. Dabei holt sich der Großhändler Unterstützung von Rungis, DISH digital Solutions, METRO Financial Services, Pentagast (mit Smart&Easy), GÜNTHER-Gruppe und dem METRO Onlineshop, die mit ihren Produkten oder digitalen Lösungen eine umfassende Angebotsbreite am METRO Stand bieten werden. Außerdem darf man sich auf eine METRO Genusswelt, Infos rund um den METRO Lieferservice sowie spannende Insides zur METRO App freuen. Neben dem eigenen Stand wird METRO auch immer wieder auf den verschiedenen Bühnen der Rolling Pin.Convention vertreten sein. Das vielseitige Bühnenprogramm punktet mit über 60 nationalen und internationalen Sterneköchinnen und -köchen, Expertinnen und Experten aus der Gastronomie, sowie renommierten Sommeliers und Barkeepern, die in ihren Keynotes, Vorträgen und Panels die aktuellen Zukunftsthemen der Branche vorstellen und diskutieren werden. Cooking-Demonstrationen und Masterclasses veranschaulichen den rund 10.000 erwarteten Teilnehmenden die neuesten Gerichte, Trends und Techniken.
Nach dem Bühnenprogramm, den Award Ceremonies und den Gaumenfreuden des Tages, darf man sich am 25. September 2023 auch auf ein besonderes Abendprogramm freuen. Um die kulinarische Versorgung der Abendveranstaltung kümmert sich dabei in diesem Jahr der Berliner Gastro-Unternehmer René Dost, alias REDO. Der kulinarische Virtuose hat schon viele gastronomische Erfolgskonzepte auf die Beine gestellt und ist begeisterter METRO-Kunde. Gestartet ist er in den frühen 1990er-Jahren mit einem kleinen Imbisswagen, inzwischen besteht die REDO-Unternehmensgruppe aus rund 36 Unternehmensbereichen. Von zahlreichen Cafés, Bars und Restaurants, bis hin zu Catering-Services, Eventflächen, Gastro Coaching und sogar einer eigenen Media Agentur, reicht die Bandbreite des Unternehmens.
Neuheit: In diesem Jahr gibt es ein HR-Summit
Zurzeit ist eine der gravierendsten Herausforderungen in der Gastronomie der Fachkräftemangel. Aus diesem Grund gibt es in diesem Jahr erstmals einen HR-Summit auf der Rolling Pin.Convention, bei welchem die besten HR-Expertinnen und Experten, sowie Recruitierende in inspirierenden Keynotes und Masterclasses die besten Tipps, Strategien und sofort umsetzbare Ideen, für mehr Recruitingerfolg, teilen werden.
Highlight: Verleihung der Oscars der Gastronomie
Einer der Höhepunkte wird voraussichtlich das geballte jährliche Gipfeltreffen der Spitzengastronomie sein. Die Verleihung der Rolling Pin.Awards gelten in der Branche als die Oscars der Gastronomie. Hier werden die innovativsten Vordenkerinnen und Vordenker in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: Vom Gastronomen des Jahres, über Sous Chef, Patissier, Maitre oder die Top-Arbeitgeber des Jahres, bis hin zu den 100 Best Chefs, 50 Best Sommeliers und 50 Best Bars 2023, ist die “Creme de la Creme” der Spitzenküche vertreten.
Auszug aus der Speaker-Liste
Ferran Adriá (Erfinder der Molekularküche, Barcelona, Spanien), Alex Atala (Restaurant Dom **, São Paulo, Brasilien), Tim Raue (Restaurant Tim Raue **, Berlin, Deutschland), Willem Hiele (Restaurant Willem Hiele, Ostende, Belgien), Tim Mälzer (Bullerei, Hamburg, Deutschland), Alexander Herrmann (AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz, Wirsberg, Deutschland), Ludwig Maurer (Stoi, Rattenberg, Deutschland), Elena Arzak (The World’s Best Female Chef, Arzak ***, Spanien), Mario Hofferer (2-facher World Cocktail Champion, Spanien/Österreich), Gerhard Retter (Wein- & Servicelegende, München, Deutschland), Kathrin Gollubits (25h Hotels). Alle weiteren Speaker und Themen sind unter www.rollingpinconvention.de/programm einsehbar.
FACTS zur Rolling.Pin Convention:
•Die Rolling Pin.Conventions sind einer der weltweit größten und spannendsten Kongresse für Köche, Gastronomen, Sommeliers und Barkeeper
•25.-26. September 2023
•Location: Arena Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin
•Über 60 Cooking-Demonstrations, Masterclasses, Talks & Workshops
•4.000 m² Expo mit den spannendsten Lieferanten und Produzenten für die Gastronomie
•Ehrung der „100 Best Chefs: Patissier, Gastronom, Maitre… des Jahres“ (25.09.2023), der “50 Best Bars” (25.09.2023), der “50 Best Sommiliers” (26.09.2023), der „Top Arbeitgeber“ am (26.09.2023)
•Finale der Jungen Wilden 2023 (26.09.2023)
•Tickets & Infos: www.rollingpinconvention.de
Rolling Pin wurde 2003 von Jürgen Pichler gegründet und ist heute eines der größten und einflussreichsten internationalen Medienunternehmen für die Gastronomie und Hotellerie.
Die Vision „Unique Inspiration for Food, Wine & Bar Pioneers” zieht sich durch die ganze Markenwelt von Rolling Pin, zu welcher, neben dem mehrfach ausgezeichneten Kult-Magazin, auch eines der größten Online- & Jobportale für die Gastronomie und Hotellerie, die Rolling Pin.Conventions und Awards wie die 100 Best Chefs, 50 Best Bars, die Jungen Wilden … gehören. www.rollingpin.com.
Über METRO Deutschland
Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability Index. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 93.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.
Kontakt
METRO Deutschland
Unternehmenskommunikation
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 6886 1189
presse@metro-cc.de
www.metro.de