METRO-Kunde werden

Mehr Informationen

Presse & Kommunikation

Metro-Footer-Presse-Headerbanner-940x200
Der Austausch mit den Medien und der Öffentlichkeit ist für uns wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen alle relevanten Informationen zu METRO Deutschland - unsere News und Services - zur Verfügung stellen. Sollten Sie in unserem Presse-Bereich nicht die gewünschten Informationen finden oder darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich gerne unter presse@metro-cc.de oder Presse Kontakt direkt an uns.

Aktuelle Unternehmensnachrichten

CEO-DOPPELSPITZE BEI METRO DEUTSCHLAND

Düsseldorf, 20. Mai 2019 

METRO Deutschland wird seine Geschäftsführung neu ordnen. Die Position des CEO, aktuell besetzt von Thomas Storck, soll in eine Doppelspitze umgewandelt und neu besetzt werden. So soll die nächste Entwicklungsstufe bei METRO Deutschland mit Fokus auf ein weiteres Wachstum im HoReCa-Segment eingeleitet werden. Die Änderung erfolgt zum 31. Mai 2019 vorbehaltlich der Zustimmung durch den Aufsichtsrat der METRO Großhandelsgesellschaft mbH. Mehr


Guide MICHELIN 2019
METRO überreicht Sterne-Plaketten an Restaurants in Franken

Düsseldorf/Nürnberg, 15.05.2019

Sieben Restaurants aus Franken erhielten am Montag  ihre Guide MICHELIN 2019-Plaketten in der METRO Nürnberg-Buch. Drei davon empfingen 2019 ihre erste Guide MICHELIN-Plakette. Als offizieller Partner des Guide MICHELIN überreicht METRO die begehrten Plaketten derzeit an die ausgezeichneten Restaurants in ganz Deutschland. Mehr

 


METRO überreicht Sterneplakette des Guide MICHELIN an das
Restaurant Aqua

Düsseldorf,14.05.2019

Über 300 Restaurants in Deutschland zeichnete der Guide MICHELIN im Februar mit seinen begehrten Sternen aus – so viele wie noch nie. Erneut unter den Prämierten: Das Restaurant Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg in der Autostadt in Wolfsburg. Unter der Leitung von Küchenchef Sven Elverfeld wurde das Aqua zum elften Mal mit drei MICHELIN-Sternen ausgezeichnet. METRO Deutschland überreichte als offizieller Partner des Guide MICHELIN nun die neue Plakette für 2019 an das Team des Aquaunter der Leitung von Küchenchef Sven Elverfeld. Mehr


METRO Deutschland treibt strategischen Wandel voran

Düsseldorf, 04.04.2019

  •  Vier weitere METRO Großmärkte in Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe und Koblenz auf neues Marktformat umgestellt
  • Bedürfnisse und Wünsche der Gastronomie-Kunden rücken weiter in den Fokus
  • METRO stärkt Abholgeschäft, baut die FSD-Belieferung aus, vernetzt Kundenmanagement und setzt auf digitale Services
  • Neue App für verbesserten Kundenservice: METRO Companion
  • Als Partner des Guide MICHELIN übergibt METRO die begehrten Plaketten an ausgezeichnete Spitzenrestaurants in Deutschland. Mehr

The Beyond Burger® ab sofort auch im 10er-Pack bei METRO

Düsseldorf, 28.03.2019 – METRO Deutschland bringt als erster Händler weltweit den Beyond Burger im 10er-Pack auf den Markt. Damit reagiert das Großhandelsunternehmen auf die ungebrochene Nachfrage nach dem Trendprodukt aus den USA. Entwickelt wurde die neue Gebindegröße zusammen mit dem Hersteller Beyond Meat®. Mehr


Gastronomen senden deutliche Botschaft an die Politik

Düsseldorf/Hamburg, 18.03.2019 – Im Rahmen der INTERNORGA sprachen am gestrigen Sonntag Bundestagsvizepräsident Wolfang Kubicki (FDP) und DEHOGA Präsident Guido Zöllick, zusammen mit dem Sternekoch Tim Raue und dem Gastronomen Dirk Schipper, sowie METRO Deutschland CEO Thomas Storck über die Zukunft der Gastronomie und den Erhalt der gastronomischen Vielfalt in Deutschland. Ein Übermaß an Bürokratie, starre Arbeitszeitregulierungen, Fachkräfte- und Nachwuchskräftemangel, mangelnde Digitalisierung, sowie steuerliche Komplexität – nur einige von vielen Herausforderungen, denen sich der Gastronomiebetrieb heute stellen muss. Mehr


Die vielfältige METRO-Welt erleben auf der Internorga 2019

Düsseldorf/Hamburg, 15.03.2019 – Digitale Lösungen, Eigenmarkenprodukte und METRO-Servicewelten – das erwartet die Besucherinnen und Besucher der INTERNORGA 2019 in Hamburg. METRO Deutschland präsentiert sich vom 15. bis 19. März 2019 auf der Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie. Fachvorträge zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Gastronomie sowie Live-Kochshows sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Mehr


METRO Deutschland überreicht erneut Guide MICHELIN Sterne-Plaketten

Düsseldorf/Berlin, 25.02.2019 – Die Präsentation des Guide MICHELIN Deutschland 2019 findet am 26. Februar im Motorwerk Berlin statt. METRO Deutschland überreicht in den kommenden Wochen die begehrten Plaketten an die ausgezeichneten Gastronomen. Das Großhandelsunternehmen ehrt gemeinsam mit dem renommierten Gastro-Führer die deutschen Spitzenrestaurants. Mehr


Thomas Klein und Christof Knop in Geschäftsführung von METRO Deutschland berufen

Düsseldorf, 13.12.2018 – Das Großhandelsunternehmen METRO Deutschland besetzt zwei seiner sechs Geschäftsführungsposten neu. Mehr


METRO Deutschland bringt „The Beyond Burger“ in den stationären Großhandel

Düsseldorf, 22.11.2018 – Ab Ende November bietet METRO Deutschland allen Burger-Liebhabern eine zukunftsweisende Alternative an: The Beyond Burger® überzeugt als pflanzenbasierte Variante des klassischen Fleischgerichts. Das Vorzeigeprodukt von Beyond Meat® eroberte in den vergangenen Jahren bereits den amerikanischen Markt und ist in naher Zukunft in den METRO-Großmärkten vertreten. Dort erweitert der pflanzenbasierte Burger das Sortiment an innovativen Trendprodukten für Gastronomen und Food-Enthusiasten.
Mehr


Tag der Trinkhallen: METRO füllt riesige gemischte Tüte

Düsseldorf/Dortmund, 14. August 2018 – Die Besucher der METRO Dortmund-Mitte staunten heute über eine rekordverdächtige Aktion: Die wohl größte gemischte Tüte der Welt wurde mithilfe eines Gabelstaplers befüllt – und anschließend unter den geladenen Trinkhallenbetreibern verlost. Das eindrucksvolle Spektakel gab einen Vorgeschmack auf den von der Ruhr Tourismus GmbH veranstalteten Tag der Trinkhallen, der am 25. August 2018 im gesamten Ruhrgebiet stattfindet.
Mehr


Nächste Generation METRO: Multichannel-Großhandel von morgen: METRO als Marktplatz für die Gastronomie

Düsseldorf, 07.06.2018 – Mit der feierlichen Wiedereröffnung der METRO Düsseldorf hat METRO Deutschland den Umbau des sechsten Großmarkts erfolgreich abgeschlossen. Das neue Marktkonzept ist insbesondere auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kunden aus der Gastronomie zugeschnitten. Diese dürfen sich auf ein inspirierendes Einkaufserlebnis und mehr Effizienz freuen – dank optimierter Laufwege, Sortimenten mit einem klaren Gastro-Fokus und dem Gastro-Treff, wo Trends und Innovationen präsentiert werden. Dadurch verschafft METRO Gastronomen Freiräume, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihr Geschäft und ihre Gäste.
Mehr


„Restaurant Wetterkamp“: Gastronomin aus Castrop-Rauxel ist das Gesicht der neuen internationalen METRO Markenkampagne

Düsseldorf, 29.06.2018 – Christa Eickenscheidt ist eine aufstrebende Gastronomin aus
Castrop-Rauxel, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Entwicklung des Familienbetriebs
„Restaurant Wetterkamp“ voranzutreiben. Ihre Leidenschaft beeindruckt: Im Rahmen der
neuen internationalen Markenkampagne des Großhandelsunternehmens METRO ist die Gastronomin das deutsche Gesicht.
Mehr


Regionalmesse Berlin: METRO zelebriert kulinarische Vielfalt

Berlin, 20.04.2018 – Vom 23. bis 24. April verwandelt sich der METRO-Großmarkt Berlin-Friedrichshain im Rahmen seiner Regionalmesse zu einem Schmelztiegel der regionalen Food- und Gastronomieszene. Unter dem Motto „So schmeckt die Zukunft“ stellen mehr als 50 Produzenten und Hersteller ihre regionalen Produkte und Food-Trends vor. Dabei bietet die METRO eine Plattform für den Austausch zwischen Kunden und Produzenten und ermöglicht eine kulinarische Reise durch die Region Berlin-Brandenburg. Highlights im zweitägigen Veranstaltungsprogramm sind Live-Kochshows der Berliner Sterneköche Arne Anker, Markus Herbicht und Björn Swanson, die jeden Tag ab 11.30 Uhr stündlich abwechselnd kochen.
Mehr


INTERNORGA 2018: METRO auf rund 480 Quadratmetern erleben

Düsseldorf/Hamburg, 09.03.2018 – Ein neues Eigenmarkenkonzept und innovative, digitale Lösungen – das erwartet die Besucher am METRO-Messestand auf der INTERNORGA in Hamburg. Vom 9. bis 13. März 2018 präsentiert sich METRO Deutschland auf der Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie. Fachvorträge zur Digitalisierung der Gastronomie und Live-Kochshows, unter anderem mit METRO-Markenbotschafter Tim Raue, garantieren ein spannendes Rahmenprogramm.
Mehr


METRO überreicht Plakette des Guide MICHELIN an Sven Elverfeld

Düsseldorf/Wolfsburg, 26. Februar 2018 – 300 Restaurants in Deutschland zeichnete der Guide MICHELIN Ende 2017 mit seinen berühmten Sternen aus – so viele wie noch nie. Damit rückt Deutschland hinter Spitzenreiter Frankreich auf Platz 2 des Gourmet-Treppchens. Unter den prämierten Spitzenrestaurants ist erneut das renommierte Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg, das zum zehnten Mal in Folge unter der Leitung von Küchenchef Sven Elverfeld mit drei MICHELIN Sternen bedacht wird. METRO Deutschland hat als offizieller Partner des Guide MICHELIN die Ehre, die neue Plakette für das Jahr 2018 persönlich an Sven Elverfeld zu überreichen.
Mehr


METRO überreicht Guide MICHELIN Plaketten an Sternerestaurants in Franken

Düsseldorf/Nürnberg, 19.02.2018 300 Restaurants in Deutschland zeichnete der Guide MICHELIN im November 2017 mit seinen renommierten Sternen aus – so viele wie noch nie. Damit rückt Deutschland hinter Spitzenreiter Frankreich auf Platz 2 mit den meisten Sternerestaurants. In Franken können sich mehr als acht Spitzenrestaurants über ihre erneute Sterneauszeichnung für das Jahr 2018 freuen. Die offiziellen Plaketten überreichten heute die Geschäftsleiter der METRO-Großmärkte in Nürnberg-Buch und Nürnberg-Eibach, Thomas Peinert und Hakan Gözen, an die herausragenden Küchenchefs.
Mehr


INTERGASTRA 2018: METRO präsentiert neue Eigenmarken und digitale Lösungen

Düsseldorf/Stuttgart, 02. Februar 2018 – Innovative Produkte und Services, die Gastronomen die Arbeit erleichtern, präsentiert METRO Deutschland vom 3. bis 7. Februar 2018 auf der INTERGASTRA in Stuttgart. Auf der Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie stellt METRO seine neu eingeführten Eigenmarken sowie digitale Lösungen für die Gastronomie vor. Fachvorträge und Kochshows, unter anderem mit METRO-Markenbotschafter Tim Raue, runden den Auftritt des Großhandelsunternehmens ab.
Mehr


Erfolgreicher Neustart: METRO Leipzig erstrahlt im frischen Glanz

Düsseldorf/Leipzig, 30. November 2017 – Ab sofort wird das Einkaufen bei der METRO Leipzig noch angenehmer, effizienter und erlebnisreicher: Der Großmarkt, der seit Mitte Juni umfassend modernisiert wurde, feierte heute große Wiedereröffnung. Die Kunden erwartete ein frisches Marktdesign, völlig neue Produktwelten mit exklusiven Spezialitäten und Premium-Produkten sowie ein erweitertes Service- und Beratungsangebot.
Mehr


METRO ist erneut offizieller Partner des Guide MICHELIN Deutschland

Düsseldorf/Potsdam, 13. November 2017 – METRO Deutschland ist auch in diesem Jahr wieder offizieller Partner des Guide MICHELIN Deutschland in der Kategorie „Food & Beverage“. Bei der Sternevergabe am 14. November in Potsdam werden Sterneköche gemeinsam mit METRO das außergewöhnliche Menü für den Gala-Abend ausrichten. Zubereitet wird das Menü ausschließlich mit hochwertigen Produkten von METRO und Rungis Express, einem Unternehmen der METRO AG.
Mehr 


METRO und E.ON vereinbaren bundesweite Photovoltaik-Initiative

Düsseldorf/Essen, 24.10.2017 – METRO Deutschland und E.ON starten eines der zukünftig größten zusammenhängenden Projekte von Photovoltaik Aufdachanlagen in Deutschland. Auf den Dächern von bis zu 30 Großmärkten von METRO wird E.ON Solaranlagen errichten, die eine Eigenstromversorgung aus erneuerbaren Energien ermöglichen. Auf diese Weise wird METRO als Betreiber der Anlagen in Deutschland langfristig jährlich bis zu 12.000 Tonnen CO2 einsparen.
Mehr


METRO Deutschland gewinnt ECR Award 2017

Düsseldorf/München, 20. September 2017 – METRO Deutschland gewinnt gemeinsam mit Henkel den ECR Award 2017, der gestern in München feierlich überreicht wurde. Mit dem Award wird ein erfolgreiches Projekt beider Unternehmen gewürdigt, das die Wertschöpfungskette partnerschaftlich optimiert und die Kundenzufriedenheit erhöht.
Mehr


METRO Cash & Carry Deutschland setzt auf Mehrweg-Tragetaschen aus recyceltem Kunststoff 

Düsseldorf, 5. Juli 2017 – METRO Cash & Carry Deutschland bietet seinen Kunden künftig ausschließlich Mehrweg-Tragetaschen aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff an. Damit leistet das Großhandelsunternehmen einen weiteren Beitrag zur Reduzierung von unnötigem Verpackungsmüll. Die neue Tasche löst langfristig sämtliche Alternativen aus Plastik, Papier und Textil ab und besitzt eine lebenslange Garantie.
Mehr


METRO-Großmärkte Krefeld und Essen mit neuem Marktkonzept wiedereröffnet

Krefeld/Essen, 6. April 2017 – Nach umfangreichen Umbauarbeiten der zwei METRO-Großmärkte Krefeld und Essen bietet METRO Cash & Carry Deutschland seinen Kunden an beiden Standorten ab sofort ein vollkommen neues Einkaufserlebnis. Das innovative, neue Konzept wertet das Sortiment und die Gestaltung ihrer Märkte spürbar auf und fokussiert sich noch stärker auf die Bedürfnisse der Leitkundengruppen.
Mehr


METRO präsentiert sich erfolgreich auf der INTERNORGA 2017

Düsseldorf/Hamburg, 22. März 2017 – Mit einem knapp 400 Quadratmeter großen Stand präsentierte sich METRO Cash & Carry Deutschland vom 17. bis 21. März erfolgreich auf der internationalen Fachmesse INTERNORGA in Hamburg. Neben den digitalen Lösungen für die Gastronomie und dem Lieferservice der METRO sorgten vor allem die Live-Kochshows von Sternekoch und METRO-Markenbotschafter Tim Raue für großes Interesse bei den Messebesuchern.
Mehr


METRO auf der INTERNORGA 2017

Düsseldorf/Hamburg, 16. März 2017 – Vom 17. bis 23. März präsentiert sich METRO Cash & Carry Deutschland auf der internationalen Fachmesse INTERNORGA in Hamburg. Der knapp 400 Quadratmeter große Stand der METRO bietet nicht nur eine große Kocharena mit vielen Live-Kochshows, bei denen unter anderem Sternekoch Tim Raue die Messebesucher mit seiner Kochkunst begeistert. Auch umfassende Informationsangebote zu digitalen Lösungen für die Gastronomie und dem Lieferservice der METRO warten auf die Besucher – und zwar alles live zum Miterleben.
Mehr

METRO ist Premiumsponsor und offizieller Lieferant der eat! berlin 2017

Düsseldorf/Berlin, 23. Februar 2017 – Als offizieller Premiumpartner und exklusiver Food-Lieferant unterstützt METRO Cash & Carry Deutschland zum ersten Mal die eat! berlin. Vom 24. Februar bis 5. März 2017 verwandelt das renommierte Feinschmeckerfestival die deutsche Hauptstadt in das kulinarische Zentrum der internationalen Genusskultur. Mit der Zusammenarbeit positioniert sich das führende deutsche Großhandelsunternehmen weiter als bevorzugter Partner der gehobenen Gastronomie. Mehr


"Chef‘s Table" mit Tim Raue bei METRO

Düsseldorf/Berlin, 15. Februar 2017 – METRO Markenbotschafter Tim Raue ist Protagonist der Emmy nominierten Netflix-Serie „Chef´s Table“. Als erster deutscher Sternekoch wird er in einer Folge der dritten Staffel porträtiert. Während der 67. Berlinale präsentierten Tim Raue und METRO die Folge einem ausgewählten Publikum.
Mehr


Traditionelles Prinzenwiegen im METRO-Großmarkt

Neuss, 12. Januar 2017 – Am kommenden Samstag, den 14. Januar 2017, verwandelt sich der METRO-Großmarkt Neuss von 11:11 Uhr bis 15 Uhr in die Hochburg des rheinischen Karnevals: Beim traditionellen Prinzenwiegen stellen sich die Tollitäten Prinz Dieter III. und Novesia Anita I. dem Brauch und lassen sich in Kamelle aufwiegen. Die von der METRO gespendeten Süßwaren dienen dem Prinzenpaar als Wurfmaterial für den Neusser Kappessonntagszug.
Mehr


METRO wächst mit professionellen IT-Lösungen und neuen Lieferdepots

Düsseldorf, 10. Januar 2017 – METRO Cash & Carry Deutschland startet mit einer Erweiterung seines Lieferservices ins neue Jahr: Mit vier neueröffneten Lieferdepots in Neu-Ulm, Berlin, Neuss und Neumünster professionalisiert METRO sein Zustellgeschäft Food Service Distribution (FSD) weiter. An den neuen Standorten setzt das Großhandelsunternehmen auf ein maßgeschneidertes Sortiment für Profikunden, erfahrene Ansprechpartner und moderne IT-Lösungen. Damit verfolgt METRO das Ziel, das enorme Geschäftspotenzial im Lieferservice bestmöglich zu nutzen und weitere Marktanteile zu gewinnen. Durch innovative Digital-Lösungen für Kunden und Mitarbeiter verzahnt METRO das stationäre Geschäft mit der Belieferung. Dazu gehören unter anderem ein innovatives Online-Bestellsystem und eine neue App für das METRO-Kundenmanagement im Vertrieb.
Mehr


METRO Cash & Carry Deutschland komplettiert Geschäftsführung

Düsseldorf, 16. Dezember 2016 – Mit Wirkung zum 1. März 2017 komplettiert Dr. Susanne Kortendick als Arbeitsdirektorin die dann sechsköpfige Geschäftsführung von METRO Cash & Carry Deutschland. Sie bringt umfassende Erfahrung aus diversen internationalen Positionen ins Unternehmen ein. Mit der Verpflichtung ist die Besetzung der Geschäftsführung des Unternehmens nun abgeschlossen.  Mehr

METRO ist offizieller Partner des Guide MICHELIN Germany 2017

Düsseldorf/Berlin, 1. Dezember 2016 – Bei der Sternevergabe des Guide MICHELIN Germany 2017 präsentiert sich METRO Cash & Carry Deutschland als offizieller Partner in der Kategorie „Food & Beverage“. Im Rahmen des Sponsorings stellt METRO die Zutaten für das Catering von Sternekoch Markus Semmler zur Verfügung. Unterstützt wird Markus Semmler durch Christian Krüger, ehemaliger Sternekoch und heute Leiter der Kundengruppe HoReCa bei METRO Cash & Carry Deutschland, der die Vorspeise für das Gala-Menü zubereitet.
Mehr


METRO unterstützt Marvin Böhm auf den letzten Metern nach Lyon

Düsseldorf/Braunschweig, 21. November 2016 – Mit METRO Cash & Carry Deutschland an der Seite bereitet sich Spitzenkoch Marvin Böhm auf das Finale des internationalen Kochwettbewerbs Bocuse d’Or vor. In der speziell eingerichteten „Kochbox“ des METRO-Großmarkts Braunschweig perfektioniert der Gewinner des Bocuse d’Or Germany 2016 bis zur Endausscheidung Ende Januar 2017 in Lyon die Zubereitung seines Finalmenüs. Auf einem Pressetermin stellte sich Marvin Böhm heute den Fragen der Medienvertreter stellen und berichtete über seinen Weg ins Finale.
Mehr


METRO Cash & Carry Deutschland richtet Geschäftsführung neu aus

Düsseldorf, 12. Oktober 2016 – Im Zuge der konsequenten Multikanal-Ausrichtung werden zwei Positionen in der Geschäftsführung von METRO Cash & Carry Deutschland neu besetzt. Mit Klaus Sauer tritt ein ausgewiesener Einkaufsexperte und Kenner des deutschen Handelsmarkts den Posten des Geschäftsführers Einkauf an. Marc Groenewoud, der bereits seit 1. Januar 2016 als Commercial Director bei METRO Cash & Carry Deutschland die Unternehmensstrategie vorantreibt, übernimmt zusätzlich die Verantwortung für den stationären Verkauf als Geschäftsführer Vertrieb & Marketing. Vor dem Hintergrund des konsequenten Ausbaus des Food Service Distribution (FSD)-Lieferservice verlängert METRO zudem den Vertrag von Richard Hesch, Geschäftsführer Belieferung & Multichannel, vorzeitig um drei weitere Jahre bis August 2020.
Mehr