Geschäftsgrundsätze der METRO Deutschland

Einfach richtig

Compliance ist in erster Linie eine Frage guter Unternehmenskultur. Nur gemeinsam können wir sie mit Leben füllen. Unsere Compliance-Werte und die METRO-Geschäftsgrundsätze helfen uns im Tagesgeschäft

...die Interesse unserer Kunden und der METRO zu wahren,
...ein attraktiver Arbeitgeber zu sein,
...das Unternehmen und seine Angestellten vor Schaden zu schützen.

Unsere Geschäftsgrundsätze sind ein wichtiger Bestandteil unserer Compliance-Kultur. Ihre Einhaltung ist Teil unseres Selbstverständnisses und unseres Versprechens auch gegenüber unseren Kunden. Verstöße gegen unsere Geschäftsgrundsätze werden weder von unserer Gemeinschaft noch von unserem Unternehmen geduldet.


Es mag Umstände geben, unter denen besser ein Gespräch außerhalb des direkten Umfelds geführt wird. In diesen Fällen können Vorfälle auch über unser Hinweisgebersystem angesprochen werden. Jeder einzelnen Meldung wird angemessen nachgegangen. Der Hinweisgeber wird aus einer in gutem Glauben abgegebenen Meldung keine nachteilige Behandlung erfahren. Und: Wir schützen natürlich auch betroffene Kollegen vor ungerechtfertigten Vorwürfen. Für alle relevanten Fälle gibt es ein strukturiertes und nachvollziehbares Verfahren. Ein Ausschuss mit Vertretern aus den Bereichen Compliance, HR, Recht und Revision gewährleistet, dass jede Meldung fair behandelt und konsequent bearbeitet wird.

Compliance Meldesystem

Unsere Geschäftsgrundsätze. Unser Anspruch.

Compliance ist kein Selbstzweck: Rechtmäßiges, aufrichtiges und verantwortungsvolles Handeln dient unseren Kunden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und letztlich unserem Unternehmen.

 

1. Wir trennen strikt persönliche Interessen von denen des Unternehmens.

Bei unserer Tätigkeit für die METRO gilt: Wir repräsentieren die METRO und ihre Interessen. Persönliches und Berufliches müssen dabei immer strikt getrennt werden.Die METRO braucht Ihre ungeteilte Loyalität und Ihren engagierten Einsatz zum Wohle unserer Kunden. Da haben Interessenskonflikte keinen Platz. Im Zweifel fragen wir unseren Vorgesetzten oder Compliance Officer.

2. Wir bieten niemandem einen ungerechtfertigten
Vorteil.

Im Umgang mit Geschäftspartnern und Behörden gilt immer und überall: Wir bieten keine ungerechtfertigten Vorteile an und vermeiden auch nur den Anschein von Bestechung. Wir bieten an, was leistungsgerecht ist und gerade im Umgang mit Behörden halten wir uns strikt an das Gesetz. Wollen wir einen Vorteil anbieten, der als ungerechtfertigt angesehen werden könnte, suchen wir erst das Gespräch mit unserem Vorgesetzten oder Compliance Officer. In Ordnung sind geringwertige oder symbolhafte Geschenke, Einladungen von Geschäftspartnern zu Geschäftsessen in einem angemessenen Rahmen und natürlich: aggressiver Preiswettbewerb und überzeugende Produktangebote und Dienstleistungen.


3. Wir nutzen unsere Stellung nicht zu persönlichen Vorteilen aus.

Wir arbeiten mit Tausenden von Geschäftspartnern zusammen. Wichtig ist, dass wir bei der Auswahl von Geschäftspartnern keine persönlichen Vorteile fordern oder annehmen. Bei der Auswahl haben wir vielmehr nur die besten Interessen unserer Kunden und des Unternehmens im Blick. Wir vermeiden auch jeden Anschein der Bestechlichkeit und fragen lieber einmal zu oft bei unserem Compliance Officer nach, wenn wir unsicher sind. In Ordnung sind Einladungen zu fachlichen Veranstaltungen wie Produkteinführungen, geringwertige und symbolhafte Geschenke sowie Einladungen zu Geschäftsessen in einem angemessenen Rahmen.

4. Wir gehen vertraulich mit allen Informationen aus dem Unternehmen um.

Viele Informationen, die uns helfen, unseren Kunden das bestmögliche Angebot zu machen, sind vertraulich. Damit vertrauliche Informationen nicht in falsche Hände geraten, sind wir immer achtsam, mit wem und wo wir Informationen teilen. Es gilt: Wir geben keine Informationen oder Dokumente aus dem Unternehmen außerhalb unserer normalen geschäftlichen Abläufe an Dritte weiter. Bei Anfragen verweisen wir auf die zuständigen Kolleginnen und Kollegen bei der METRO. Informationen, die von der METRO veröffentlicht oder öffentlich bestätigt wurden, sind natürlich nicht vertraulich.

5. Wir respektieren die Regeln des fairen Wettbewerbs.
Der Wettbewerb treibt uns dazu an, unseren Kunden die bestmöglichen Angebote zu machen. Daher halten wir uns strikt an das Kartellrecht. In der Praxis heißt das: Mit Wettbewerbern sprechen wir nicht über Dinge, die für den Wettbewerb relevant sind, z. B. Einkaufs- und Verkaufspreise, Kosten und Kunden. Mit Lieferanten stimmen wir nicht unsere Verkaufspreise ab. Über den Lieferanten beziehen wir keine Informationen über konkrete Wettbewerber.

6. Wir behandeln alle gleich.
Diskriminierung ist nicht akzeptabel. Bei METRO begegnen wir einander mit Respekt und schützen alle Mitarbeiter vor jeglicher Diskriminierung wie etwa aufgrund ihrer Weltanschauung, Herkunft, Religion, Ethnie, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung und Identität, ihres Geschlechts oder einer Behinderung. Auch jegliche Form von Belästigung, insbesondere Mobbing und sexuelle Belästigung, hat keinerlei Platz in unserer Gemeinschaft.

7. Wir sind ein fairer Arbeitgeber
Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig! Darum schaffen und erhalten wir faire Arbeitsbedingungen. Das heißt natürlich, dass wir arbeitsrechtliche Vorschriften einhalten. Das bedeutet auch, dass wir als Unternehmen die nationalen Rechte an unseren vielen Standorten respektieren. So können sich beispielsweise Arbeitnehmer im Rahmen dieser nationalen Gesetze organisieren, wenn sie das wollen.

8. Wir achten das geltende Recht.
Es klingt einfach, ist aber immens wichtig: Wir arbeiten stets im Einklang mit den Gesetzen und den gültigen Unternehmensrichtlinien. Um diesen Grundsatz zu leben, braucht es die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen. Das heißt, wir informieren uns über wichtige Bestimmungen, halten uns auf dem Laufenden und nehmen an Schulungsveranstaltungen teil. Wir fragen unseren Compliance Officer, wenn wir unsicher sind.

Qualität und Kundenorientierung

Unabhängige Unternehmer dauerhaft erfolgreicher zu machen – das ist es, was METRO Deutschland antreibt und zu Höchstleistungen motiviert. Basis hierfür sind vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern. Erfahren Sie mehr über unsere Geschäftsphilosophie.

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Mehr als 50 Jahre Erfahrung, Service, Kompetenz

1964 revolutionierte METRO mit dem Cash & Carry-Konzept die damalige deutsche Handelslandschaft. Schnell entwickelte sich das Unternehmen weiter und expandierte ins Ausland. In seinem Heimatmarkt ist METRO Deutschland heute mit 104 Niederlassungen bundesweit das führende Großhandelsunternehmen. 

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