Geschäftsgrundsätze der METRO Deutschland
Unsere Geschäftsgrundsätze sind ein wichtiger Bestandteil unserer Compliance-Kultur. Ihre Einhaltung ist Teil unseres Selbstverständnisses und unseres Versprechens auch gegenüber unseren Kunden. Verstöße gegen unsere Geschäftsgrundsätze werden weder von unserer Gemeinschaft noch von unserem Unternehmen geduldet.

Compliance ist in erster Linie eine Frage guter Unternehmenskultur. Nur gemeinsam können wir sie mit Leben füllen. Unsere Compliance-Werte und die METRO Geschäftsgrundsätze helfen uns im Tagesgeschäft
...die Interesse unserer Kunden und der METRO zu wahren,
...ein attraktiver Arbeitgeber zu sein,
...das Unternehmen und seine Angestellten vor Schaden zu schützen.
Es mag Umstände geben, unter denen besser ein Gespräch außerhalb des direkten Umfelds geführt wird. In diesen Fällen können Vorfälle auch über unser Hinweisgebersystem angesprochen werden. Jeder einzelnen Meldung wird angemessen nachgegangen. Der Hinweisgeber wird aus einer in gutem Glauben abgegebenen Meldung keine nachteilige Behandlung erfahren. Und: Wir schützen natürlich auch betroffene Kollegen vor ungerechtfertigten Vorwürfen. Für alle relevanten Fälle gibt es ein strukturiertes und nachvollziehbares Verfahren. Ein Ausschuss mit Vertretern aus den Bereichen Compliance, HR, Recht und Revision gewährleistet, dass jede Meldung fair behandelt und konsequent bearbeitet wird.
Compliance Meldestelle
Hinweise zu möglichen Compliance-Vorfällen durch Mitarbeitende oder Externe sind ein wichtiges Instrument, Fehlverhalten im Unternehmen aufzudecken, zu beheben und zu sanktionieren. Mitarbeitende und externe Dritte können vermutetes oder vorliegendes Fehlverhalten melden.