METRO-Kunde werden

Mehr Informationen

Compliance schützt Mitarbeiter und Unternehmen

Compliance_Logo

METRO Group Compliance

Der Bereich Compliance unterstützt alle Führungskräfte und Mitarbeiter von METRO Cash & Carry dabei, sich im Geschäftsleben korrekt zu verhalten und so das eigene Unternehmen nachhaltig zu schützen.

Die Aktivitäten von METRO Cash und Carry unterliegen vielfältigen Rechtsvorschriften und selbst gesetzten Verhaltensstandards, deren Einhaltung gemeinhin als Compliance bezeichnet wird. Ziel von Compliance ist es, unsere Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Einhaltung all dieser relevanten Vorgaben aktiv zu unterstützen.

Verständlich formulierte Verhaltensregeln mit klaren Verantwortlichkeiten erlauben den Aufbau eines angemessenen Compliance Management Systems. Der Compliance Officer ist dafür verantwortlich, bei der Umsetzung von Richtlinien und Verhaltensregeln zu beraten und unter Umständen Prozesse diesbezüglich zu überprüfen. Dies alles dient dem nachhaltigen Schutz sowohl unserer Mitarbeiter als auch unseres Unternehmens. Die Compliance Organisation bei METRO Cash und Carry ist dabei integraler Bestandteil der METRO GROUP Compliance.

Grundlage unseres Compliance Programms sind unsere 8 Geschäftsgrundsätze:

Compliance_GG1_neu

1. Wir trennen strikt persönliche Interessen von denen des & Unternehmens.

Compliance_GG2

2. Wir bieten niemandem einen & ungerechtfertigten Vorteil.

Compliance_GG3

3. Wir nutzen unsere Stellung & nicht zu persönlichen Vorteilen aus.

Compliance_GG4

4. Wir gehen vertraulich mit allen Informationen aus dem Unternehmen um.

Compliance_GG5

5. Wir respektieren die Regeln & des fairen Wettbewerbs.

Compliance_GG6

6. Wir behandeln alle gleich.

Compliance_GG7

7. Wir sind ein fairer Arbeitgeber.

Compliance_GG8

8. Wir achten das geltende Recht.

Bei unklaren Situationen stehen dem Mitarbeiter sein jeweiliger Vorgesetzter und der Compliance Officer als Ansprechpartner zur Seite. Zudem haben die Mitarbeiter, aber auch außenstehende Dritte, zum Beispiel Kunden, Lieferanten oder sonstige Geschäftspartner, die Möglichkeit, beobachtete Compliance Verstöße an das konzernweit einheitliche METRO GROUP Compliance Meldesystem zu melden.

Compliance Meldesystem

Qualität und Kundenorientierung

Unabhängige Unternehmer dauerhaft erfolgreicher zu machen – das ist es, was METRO Cash & Carry antreibt und zu Höchstleistungen motiviert. Basis hierfür sind vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern. Erfahren Sie mehr über unsere Geschäftsphilosophie.

Geschäftsphilosophie von METRO Cash & Carry
Metro-Unternehmen-Compliance-Vorschau-Geschaeftsphilosophie-460x200

Mehr als 50 Jahre Erfahrung, Service, Kompetenz

1964 revolutionierte METRO mit dem Cash & Carry-Konzept die damalige deutsche Handelslandschaft. Schnell entwickelte sich das Unternehmen weiter und expandierte ins Ausland. In seinem Heimatmarkt ist METRO Cash & Carry heute mit 107 Niederlassungen bundesweit das führende Großhandelsunternehmen. 

Geschichte von METRO Cash & Carry
Metro-Unternehmen-Compliance-Vorschau-Geschichte-460x200