Hinweise zur Elektroaltgeräte- und Batterieentsorgung 

Wir bitten Dich, diese Hinweise zu beachten

Entsorgungs- und Umweltbestimmungen

Hinweise zur Elektroaltgeräteentsorgung

nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG)

 

Aufgrund des Vertriebs von Elektro- und Elektronikgeräten, sind wir nach dem ElektroG verpflichtet, über Folgendes zu informieren:  

 

Symbol „durchgestrichene Abfalltonne“

Alle Elektro-/Elektronikgeräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können, sind mit dem nachfolgend abgebildeten Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne auf Rädern gekennzeichnet.



Dieses Zeichen bedeutet: Elektro- und Elektronikgeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden; sie sind einer vom unsortierten Hausmüll getrennten Erfassung zuzuführen!

Die Verpflichtung betrifft alle Elektro- und Elektronikgeräte, unabhängig davon, wie alt das Gerät ist.  

 

Bitte stelle vor der Entsorgung eines Altgerätes unbedingt Folgendes sicher:

 

  • Für die Löschung Deiner personenbezogenen Daten hast Du eigenverantwortlich zu sorgen. Lösche deshalb unbedingt alle personenbezogenen Daten von den zu entsorgenden Altgeräten! Du bist nicht nur gesetzlich dafür verantwortlich, die Löschung dient auch Deiner eigenen Sicherheit!
  • Trenne Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sowie Lampen, die zerstörungsfrei aus dem Altgerät entnommen werden können, vor der Abgabe zerstörungsfrei vom Altgerät.

 

Rücknahmeverpflichtung

Gemäß § 17 Abs. 1 und 2 ElektroG sind wir zur Rücknahme von Elektroaltgeräten verpflichtet unter folgenden Maßgaben:

  • bei Abgabe eines neuen Elektro- oder Elektronikgeräts, dass Sie als Endnutzer auf https://www.metro.de/marktplatz von dem Seller „METRO“ (d.h. nicht bei einem anderen Seller) gekauft haben, wenn das Altgerät von der gleichen Geräteart ist, d.h. im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt (1:1 Rücknahme), oder
  • unabhängig von dem Kauf eines neuen Elektro- oder Elektronikgeräts von dem Seller „METRO“ wenn das Altgerät eine Kantenlänge unter 25 cm (sog. Kleinstgerät) hat (0:1 Rücknahme).

 

1:1 Rücknahme

Wenn Du ein Elektro- oder Elektronikgerät aus den Kategorien 1 (Wärmeüberträger), 2 (Bildschirme, Monitore und Geräte, die Bildschirme mit einer Oberfläche von mehr als 100 cm²) oder 4 (Geräte, bei denen mindestens eine der äußeren Abmessungen mehr als 50 Zentimeter beträgt) gekauft hast, sind wir zur unentgeltlichen Abholung des Elektroaltgeräts verpflichtet. In dem Fall erhältst Du von uns eine E-Mail mit Details zur Organisation der Abholung Deines Elektroaltgeräts.

Für Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorien 3 (Lampen), 5 (Kleingeräte) und 6 (Kleine IT- und Telekommunikationsgeräte) sowie bei Altgeräten, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, gewährleisten wir die 1:1-Rückgabe durch geeignete Rückgabemöglichkeiten in zumutbarer Entfernung. Eine Übersicht der einzelnen Kategorien findest Du unter: https://www.stiftung-ear.de/de/themen/elektrog/herstellerbevollmaechtigte/geraetezuordnung.

 

Für die Rückgabe durch eine geeignete Rückgabemöglichkeit in zumutbarer Entfernung beachte bitte Folgendes:

Wir haben die INTERSEROH Dienstleistungs GmbH („Interseroh“) damit beauftragt, die bundesweite Rücknahme von Elektro- und Elektronikaltgeräten gemäß § 17 (2) Satz 4 ElektroG durchzuführen. Interseroh betreibt zu diesem Zweck ein flächendeckendes Netzwerk an Rücknahmestellen, an denen Du ausgediente Altgeräte kostenlos abgeben können. Die Rücknahmestellen sind unter www.interseroh.de/weeeannahmestellen veröffentlicht.

Kleine Geräte (= keine äußere Geräteabmessung größer als 25 cm) dürfen in haushaltsüblichen Mengen (maximal drei Geräte je Geräteart) an den Rücknahmestellen abgegeben werden.

Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorie 3 (Lampen) sowie der Kategorien 5 (Kleingeräte) und 6 (Kleine IT- und Telekommunikationsgeräte), die größer als 50 cm sind dürfen an den Rücknahmestellen abgegeben werden, wenn Du ein Neugerät bei dem Händler „METRO“ kaufst. Das Altgerät muss dabei im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das Neugerät erfüllen (1:1 Rücknahme) und Du musst den Kauf des Neugerätes gegenüber der Rücknahmestelle entsprechend nachweisen können. Um diesen Nachweis erbringen zu können, gehe bitte wie folgt vor:

  • Übermittele Deinen Rückgabewunsch unter Angabe der Geräteart für das abzugebende Altgerät (Drucker, Toaster, Mikrowelle, etc.) bitte zusammen mit einer Kopie der Rechnung für das erworbene Neugerät per Email an Interseroh, unter weee-annahmestellen@interseroh.com.
  • Interseroh prüft anhand der von Dir übermittelten Daten, ob Du zur Abgabe eines Altgerätes an einer der Interseroh-Rücknahmestellen berechtigt bist. Ist dies der Fall, stellt Interseroh Dir ebenfalls per Email einen Beleg zur Verfügung, der mindestens folgende Informationen enthält:

Kaufdatum + Geräteart des Neugerätes

- Interseroh-Vertragsnummer des Auftraggebers

- Interseroh-Logo

möglicher Rückgabezeitraum.

  • Mit dem ausgestellten Beleg kannst Du nun Dein     Altgerät an einer der Interseroh-Rücknahmestellen in Ihrer Nähe kostenlos abgeben.
  • Bitte beachten Sie: Bei fehlendem Beleg ist die Rücknahmestelle nicht verpflichtet, das Altgerät anzunehmen!
  • Die Rücknahmestelle kann auch die Annahme von Altgeräten ablehnen, die aufgrund einer Verunreinigung eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen darstellen (vgl. § 17 Abs. 4 i.V.m. §13 Abs. 5 ElektroG).

 

0:1 Rückgabe

Auf Dein Verlangen nehmen wir Altgeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, in unserem Versandlager Brassertstr. 210, 45768 Marl unentgeltlich zurück. Die Rücknahme wird nicht an den Kauf eines Elektro- oder Elektronikgerätes geknüpft und ist auf drei Altgeräte pro Geräteart beschränkt.

 

Kostenfreie Sammelstellen

Du kannst darüber hinaus Elektroaltgeräte auch kostenlos bei einer der kommunalen Sammelstellen abgeben.

 

Weitere Informationen findest Du auch unter https://e-schrott-entsorgen.org.

Hinweise zur Batterieentsorgung 

Jeder Verbraucher ist gesetzlich zur Rückgabe von Altbatterien/Altakkus verpflichtet:

 

 


Die durchgestrichene Mülltonne bedeutet: Batterien und Akkus dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden!

 

Auf schadstoffhaltigen Batterien findest Du unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich folgende Hinweise:

 

Cd: Batterie enthält mehr als 0,002 Prozent Cadmium.

Hg: Batterie enthält mehr als 0,0005 Prozent Quecksilber.

Pb: Batterie enthält mehr als 0,004 Prozent Blei.

 

Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung die Umwelt oder Deiner Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten zudem wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel, die wiederverwertet werden können.

 

Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sind vor der Abgabe von diesem zu trennen.

 

Du kannst Altbatterien und Akkus an einer öffentlichen Sammelstelle oder dort, wo Batterien und Akkus verkauft werden, zurückgeben. Batterien und Akkus, die wir als Neubatterien/Akkus im Sortiment führen oder geführt haben, kannst Du in haushaltsüblichen Mengen auch unentgetlich an unserem Versandlager Brassertstr. 210, 45768 Marl zurückgeben oder dorthin zurücksenden.