METRO App
Entdecke jetzt die kostenlose METRO App und profitiere von zahlreichen Services und Funktionen rundum Dein Einkaufserlebnis!
alle vorteile im überblick
Aktuelle Angebote, Produktdetails und -verfügbarkeiten, sowie die digitale Kundenkarte und die digitalen Rechnungen sind nur einige der hilfreichen Funktionen der App.
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Jetzt METRO App für Dein iOS oder Android Smartphone herunterladen.
FRAGEN & ANTWORTEN ZUR METRO APP
Wie finde ich die App im Appstore/Playstore?
Die App ist für Android und iOS entwickelt und im jeweiligen Store unter dem Namen „METRO Companion“ zu finden.
Welche Betriebssysteme werden unterstützt?
Die App wird für iPhones und Android-Systeme entwickelt. Einwandfrei funktioniert die App ab Android 6 und ab iOS 10 für Smartphones mit einer Bildschirmgröße von 4‘‘ bis 5,8‘‘. Die App wird nicht für Tablet-Geräte optimiert.
Warum finde ich bei Android nicht dieselben Funktionen/Services wie bei Apple?
Wir entwickeln die METRO App für die Betriebssysteme iOS und Android in zwei Versionen. Jegliche Updates werden zunächst für iOS veröffentlicht und in der Regel nach wenigen Wochen für Android übernommen. Daher kann sich der Funktionsumfang möglicherweise gering unterscheiden. Um kein Update zu verpassen, kannst Du Deine Smartphone-Einstellungen auf automatische Updates einstellen.
Wer darf die App installieren?
Im Prinzip kann sich jeder die App installieren. Viele Funktionen wie z.B. die digitale Kundenkarte sind jedoch für METRO Kundinnen und Kunden vorbehalten. Um die METRO App im vollen Funktionsumfang nutzen zu können, musst Du mit einem myMETRO Konto eingeloggt sein oder sich über die App neu registrieren.
Wie melde ich mich an?
Um die METRO App im vollen Funktionsumfang nutzen zu können, ist es erforderlich, registrierte Kundin oder Kunde bei METRO zu sein. Ebenfalls benötigst Du einen myMETRO-Account, um sich einzuloggen. Zum Erstellen eines MyMETRO-Accounts, kannst Du sich in der App neu registrieren. Alternativ kannst Du Dich unter www.metro.de/mymetro registrieren. Wenn Du bereits einen MyMETRO-Account besitzt, kannst Du Dich in der App einfach mit den Zugangsdaten anmelden.
Warum funktioniert der Login nicht?
Bitte überprüfe, ob Du den richtigen Benutzernamen (alternativ: die richtige E-Mail Adresse) sowie das richtige Passwort eingegeben hast. Falls Du Dich nicht mehr an das Passwort erinnern kannst, nutze bitte die Passwort-Vergessen-Funktion. Falls Du weiterhin Schwierigkeiten mit dem Login hast, sende uns bitte ein Fehlerprotokoll, damit wir Dir schnellstmöglich weiterhelfen können. Hierzu wähle bitte in der App den Menüpunkt ,,Mehr" und klicke auf ,,Fehler berichten".
Warum kann ich mich nicht registrieren?
Bitte überprüfe die eingegebenen Daten auf Ihre Richtigkeit. Falls Du weiterhin Schwierigkeiten mit der Registrierung hast, sende uns bitte ein Fehlerprotokoll, damit wir Dir schnellstmöglich weiterhelfen können. Hierzu wähle bitte in der App den Menüpunkt ,,Mehr" und klicke auf ,,Fehler berichten".
Wenn Du bereits eine Plastikkarte besitzt, kannst Du Deine digitale METRO Karte einfach selbst direkt in der App aktivieren. Klicke dazu auf die Schaltfläche „Unternehmen hinzufügen“ und scanne den Barcode Deiner METRO Plastikkarte einfach mit der Kamera des Smartphones ab. Anschließend wirst Du gebeten ein Foto hinzuzufügen. Hierfür kannst Du ein Foto mit Deiner Kamera erstellen oder wähle ein bestehendes Foto aus Deinem Album aus.
Wähle die Schaltfläche „Neues Unternehmen registrieren“, wenn Du noch kein Unternehmen registrierst hast.
Als Kreditkunde ist nach dem Foto-Upload eine Verifizierung durch uns erforderlich. Dies ist notwendig, um Dich vor Missbrauch der Limit-Funktion zu schützen. Lasse Dein Foto gerne vor der ersten Nutzung der digitalen Karte am Kundeneingang verifizieren. Bitte halte dazu auch Deinen Ausweis bereit.
Warum muss ich ein Foto hinterlegen und freischalten lassen?
Als Großhandels-B2B-Unternehmen sind wir verpflichtet, die Identität zu überprüfen. Dies findet beim Kassenvorgang statt. Für alle Kundinnen und Kunden mit Kredit-Funktion muss das Foto zusätzlich aus Sicherheitsgründen vor der ersten Nutzung geprüft und verifiziert werden. Es handelt sich dabei auch um eine Sicherheitsmaßnahme, die dazu dient, den Missbrauch der Karte und der hinterlegten Funktionen zu vermeiden und Dich als Kunde zu schützen.
Wie kann ich eine Rechnung per Mail verschicken?
Öffne hierzu eine beliebige Rechnung in der PDF Ansicht und klicke anschließend auf das Teilen-Icon oben rechts. Nun hast Du die Möglichkeit das PDF als Anhang zu verschicken.
Warum kann ich meine Rechnungen nicht durchsuchen und nach Artikeln sortieren?
Dies ist aktuell leider noch nicht möglich.
Wie kann ich den Rechnungsdruck an der Kasse ausschalten?
Die „Einstellungen für Rechnungen“ findest Du unter dem Menüpunkt „Mehr“ in der App. Hier kannst Du den Rechnungsdruck im Markt aktivieren bzw. deaktivieren. Ebenfalls hast Du hier die Möglichkeit die Benachrichtigung über eine neue Rechnung per E-Mail an- bzw. abschalten. In digitaler Form kannst Du Deine Rechnungen jederzeit in der App oder im eigeloggten Bereich auf mymetro.metro.de einsehen.
Wie funktioniert das mit der Leergut-Abgabe ohne Rechnung/Beleg?
Die Leergut-Abgabe ist von der papierlosen Rechnung bislang ausgenommen. Hier wird nach wie vor ein Papierbeleg gedruckt, den Du dann an der Kasse vorzeigen können. Die Nachdruckfunktion gilt auch weiterhin für Multimedia und Propangas.
Wie erfolgt die Rechnungsstellung im Bereich Multimedia?
Die Multimedia-Ausgabe ist von der papierlosen Rechnung bislang ausgenommen. Hier wird nach wie vor ein Papierbeleg gedruckt, den Du dann an der Kasse vorzeigen kannst. Die Nachdruckfunktion gilt auch weiterhin für Leergut und Propangas.
Solltest Du weiterhin Schwierigkeiten mit dem Scannen haben, wende Dich bitte an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Kundenempfang.