GEMEINSAM NACHHALTIG HANDELN

Als führender Großhändler steht METRO in der Verantwortung, einen Beitrag zu einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Wertschöpfung zu leisten. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Maßstab unseres unternehmerischen Handelns und fest in unserem Alltag verankert.

Nachhaltigkeit

UNSERE VERANTWORTUNG

Wir arbeiten an einer zukunftsorientierten Entwicklung von Produkten und Märkten. Wir verpflichten uns zum Schutz von Umwelt und Klima sowie zu einem rücksichtsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr, sind ein guter Arbeitgeber und ein vertrauensvoller Partner. Und nicht zuletzt helfen wir unserer Kundschaft, ihr eigenes Geschäft nachhaltiger zu gestalten – durch wertvolle Impulse und praktische Tipps, durch ein zeitgemäßes Produktsortiment und umfassende Services. Erfahre auf diesen Seiten mehr über unser Engagement, lerne unsere Angebote kennen und sehe, wie wir Dich bei der nachhaltigeren Ausrichtung Deines Geschäfts unterstützen.

Sorgfalt in der Lieferkette

Die Achtung von Menschenrechten und Einhaltung von Umweltbelangen gehört zu den Grundwerten der METRO. Als verantwortungsvoller Partner für unsere Kundinnen und Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner sowie unsere eigenen Mitarbeitenden sind wir Teil der Gesellschaft und globaler Lieferketten. Verantwortungsbewusstes Handeln mit Blick auf Zukunft und die Folgewirkung unserer Geschäfte auf die Gesellschaft und die Umwelt und somit im Umkehrschluss auch die Auswirkung auf unser Geschäft sind für METRO von wesentlicher Bedeutung.

Mehr erfahren
NACHHALTIGKEIT
MEIN NACHHALTIGES RESTAURANT
Entdecke alle Tipps und Tricks, um Dein Restaurant nachhaltiger zu gestallten. 
Mehr erfahren
Mein nachhaltiges Restaurant

WARUM NACHHALTIGKEIT IN DER GASTRONOMIE RELEVANT IST

Wir möchten motivieren und inspirieren: Mache mit – engagiere Dich aktiv für mehr Nachhaltigkeit!
Die Vorteile sind vielfältig:

1. Geld sparen durch Reduzierung der Kosten für z. B. Lebensmittel- und allgemeine Abfall-, Energie- und Wasserwirtschaft.

2. Kundschaft gewinnen, die sich ihrer Gesundheit, des Planeten und der Stärke der Gemeinschaft bewusst ist.

3. Erhöhung der Fähigkeit, neue Gesetze und Vorschriften einzuhalten.

4. Steigerung von Effizienz und Produktivität.


  

5. Sicherung der Zukunft des Unternehmens durch Anpassung an Trends und Marktveränderungen.

6. Mitarbeitende und Investierende anziehen.

7. Steigerung der Mitarbeitendenbindung mit positiver Auswirkung auf deren Arbeitsmoral und Produktivität.

8. Einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausüben und lokale Gemeinschaften unterstützen.