Bauarbeiten für neuen METRO Markt in Hamburg-Rahlstedt gestartet, Umzug vom derzeitigen Markt am Bargkoppelweg 50 in das neue Gebäude ist für Herbst 2025 geplant
Rund 6.400m² Verkaufsfläche, rund 3.300m² Belieferungsfläche und sechs Belieferungs-Rampen ermöglichen optimale Versorgung der Region
Der neue, moderne Großmarkt treibt die konsequente Ausrichtung als Multichannel-Großhändler für die Gastronomie und andere Gewerbetreibende weiter voran
Nachhaltig einkaufen: Nutzung von Abwärme, Photovoltaikanlage und Gründach verringern den ökologischen Fußabdruck des neuen Gebäudes
Hamburg/Düsseldorf, 12.09.2024 – Voraussichtlich im Herbst 2025 wird der METRO Markt in Hamburg-Rahlstedt in ein neues Gebäude umziehen. Die Bauarbeiten für den Neubau sind bereits gestartet. Das neue Gebäude entsteht derzeit am Bargkoppelweg 61, in unmittelbarer Nähe des bisherigen Standortes. Mit dem Umzug verfolgt METRO Deutschland eine klare Wachstumsstrategie und setzt auf eine kundenorientierte und nachhaltige Gestaltung des Marktes.
Der METRO Großmarkt in Hamburg-Rahlstedt am Bargkoppelweg 50 wird im kommenden Jahr in ein neues Gebäude in unmittelbarer Nähe des aktuellen Standortes umziehen. Der Umzug des Großmarktes ist für Herbst 2025 geplant und die ersten Bauarbeiten für den Neubau laufen bereits. Der Markt in Rahlstedt ist einer von insgesamt vier METRO Großmärkten in der Region Hamburg und wird nach dem Umzug im nächsten Jahr am Bargkoppelweg 61 zu finden sein. Die Fläche des neuen Gebäudes beträgt ca. 12.500 m², davon entfallen etwa 6.400 m² auf die Verkaufsfläche. „Mit der rund 3.300 m² großen Fläche für die Belieferung ist der neue Markt speziell darauf ausgelegt, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden aus der Gastronomie als einer der führenden Multichannel-Lösungsanbieter Deutschlands bestmöglich zu bedienen. Auf diese Weise können wir auch weiterhin ein verlässlicher Partner für die kulinarische Vielfalt der Gastronomie in der Hamburger Region sein“, sagt Frank Jäniche, Geschäftsführer Vertrieb METRO Deutschland.
METRO als Multichannel-Großhändler
Kernelement der Wachstumsstrategie von METRO ist die Transformation des Unternehmens zu einem modernen Multichannel-Großhändler für die Gastronomie und andere Gewerbetreibende. Ein wesentlicher Teil dieser strategischen Ausrichtung sind auch umfangreiche Modernisierungen und Umbaumaßnahmen in den Großmärkten. Im Rahmen dieser Modernisierungen baut METRO seinen Belieferungsservice aus und erweitert unter anderem die Flächen in den Großmärkten, die für die Belieferung genutzt werden. Mit dem metro.de Onlineshop sowie weiteren digitalen Lösungen für Großhandelskundinnen und -kunden, bietet METRO in Deutschland über alle Kanäle hinweg ein optimales Einkaufserlebnis.
Nachhaltigkeit im Fokus
Neben den zahlreichen Neuerungen setzt der Neubau auch Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit. So wird beispielsweise zur Beheizung des Gebäudes auf fossile Brennstoffe verzichtet. Stattdessen wird die Abwärme der Gewerbekälte genutzt, die gleichzeitig auch als Wärmepumpe fungiert. Eine daran angeschlossene Fußbodenheizung sorgt für eine effiziente Wärmeverteilung. Das Dach des neuen Gebäudes wird mit einer großen Photovoltaikanlage ausgestattet werden, die zur Energieerzeugung beiträgt. Zusätzlich wird das Dach begrünt, was zur verbesserten Luftqualität und Biodiversität am Standort beiträgt. All diese Maßnahmen ermöglichen es METRO, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, Betriebskosten zu senken und den Kundinnen und Kunden ein nachhaltigeres Einkaufserlebnis zu bieten.
Die Verwendung des Bildes ist frei bei Nennung der Bildquellen: METRO Deutschland / Visual by Kühnl + Schmidt Architekten AG
Bild 1: Visualisierung des neuen METRO Marktes in Hamburg-Rahlstedt.
Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.
Kontakt
METRO Deutschland
Unternehmenskommunikation
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0) 211 6886 1189
presse@metro-cc.de
www.metro.de
Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen, Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.
Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.