Die Zukunft des Multichannel-Großhandels in Ludwigshafen

METRO feiert erfolgreichen Großmarkt-Umbau 

Eröffnung METRO Ludwigshafen
  • METRO modernisiert seinen Großmarkt in Ludwigshafen 
  • Mit neu gestalteten Verkaufsflächen, nachhaltiger Kühltechnik und einer neuen Fläche für die Belieferung rückt METRO die Bedürfnisse seiner Großhandelskundinnen und -kunden stärker in den Mittelpunkt
  • Große Feier mit Gästen aus Politik und Wirtschaft
Düsseldorf/Ludwigshafen, 19. September 2024 – Mit einem traditionellen Banddurchschneiden eröffneten die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen Jutta Steinruck, Ortsvorsteherin Sylvia Weiler und DEHOGA Rhein-Pfalz Kreisvorsitzender Frank Darstein gemeinsam mit Volker Schlinge, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor METRO Deutschland sowie Peter Kuhl, Geschäftsleiter METRO Ludwigshafen am 19. September 2024 den METRO Großmarkt in Ludwigshafen nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten. METRO Kundinnen und Kunden können sich dort ab sofort auf ein neues Einkaufserlebnis freuen. Die Neuerungen konzentrieren sich vor allem auf die spezifischen Bedürfnisse der Großhandelskundschaft: Relevante Sortimente, ein inspirierendes und effizientes Einkaufserlebnis sowie erstklassige Food-Kompetenz sind die Säulen des neuen Marktkonzepts.

Die Modernisierung des Großmarktes feierte die METRO Ludwigshafen am 19. September gemeinsam mit ihrer Kundschaft sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft. So sprach unter anderem die Bürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, Jutta Steinruck. Außerdem begrüßte das Großhandelsunternehmen an diesem Tag seine Kundinnen und Kunden mit vielen Aktionen und Angeboten: Es gab ein breites kulinarisches Angebot mit Verkostungsständen, Showkochen, Foodtrucks und vielem mehr zu entdecken. Noch bis Samstag präsentiert der Großmarkt an diversen weiteren Ständen seine Produkte und Services.
Eröffnung METRO Ludwigshafen
Innovativer, moderner und noch kundenorientierter 
In den letzten Monaten wurde der METRO Großmarkt in Ludwigshafen bei laufendem Betrieb umfangreich umgestaltet und modernisiert. Dieser präsentiert sich seinen Kundinnen und Kunden nun innovativer, moderner und noch kundenorientierter. „Die Investitionen in unsere Großmärkte sind ein wichtiger Schritt in der konsequenten Umsetzung unserer sCore-Wachstumsstrategie mit einer klaren Ausrichtung auf den Bedarf unserer Kundschaft in Kombination mit einem erweiterten Belieferungsservice – besonders für Kundinnen und Kunden, die Lebensmittel verarbeiten oder weiterverkaufen. Mit der Modernisierung wollen wir ihnen ein noch relevanteres Sortiment und verbesserte Services bieten und zugleich die Arbeitsabläufe im Großmarkt für unsere Mitarbeitenden erleichtern“, erläutert Frank Jäniche, Geschäftsführer Vertrieb METRO Deutschland. Ergänzt wird das Angebot des Großhändlers durch verschiedene digitale Lösungen und den METRO Onlineshop, der weitere Einkaufsmöglichkeiten eröffnet.
 
Eröffnung METRO Ludwigshafen
Neue 3.000 Quadratmeter große Belieferungsfläche
Ein besonderes Highlight der Modernisierung im METRO Markt Ludwigshafen ist die neu geschaffene Belieferungsfläche, die sich zukünftig über fast 3.000 Quadratmeter erstreckt. „Mit dem Umbau und der Integration der Belieferung schaffen wir eine moderne und effiziente Infrastruktur, die es uns ermöglicht, unseren Kundinnen und Kunden künftig einen noch besseren Service und eine optimierte Logistik zu bieten", betont Peter Kuhl, Geschäftsleiter METRO Ludwigshafen. Die Bauarbeiten in diesem Bereich dauern noch bis Ende des Jahres an. Im Januar 2025 wird die Belieferungsfläche dann offiziell in Betrieb genommen.
Eröffnung METRO Ludwigshafen
Mehr Service, mehr Großhandel 
Der METRO Markt in Ludwigshafen bietet nach der Modernisierung zahlreiche Neuerungen, die den Multi-Kanal-Ansatz noch erlebbarer machen. Auch die Verkaufsflächen wurden umfassend modernisiert, um die Übersichtlichkeit des Einkaufs für Kundinnen und Kunden zu verbessern. Zudem wurde der Non Food-Bereich umfassend überarbeitet, um die Sortimente noch stärker auf den Großhandel auszurichten. Durch optimierte Produktplatzierungen und neue Beschilderungen finden die Kundinnen und Kunden schneller genau das, wonach sie suchen, und profitieren von einer klareren und übersichtlicheren Warenpräsentation. 

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
Besonderes Augenmerk wurde beim Umbau auch auf die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt. Eine neue, moderne Gewerbekälteanlage ermöglicht eine Energieeinsparung von durchschnittlich 15% und der Einsatz von CO₂ als neues nachhaltiges Kältemittel leistet einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit des Großmarktes. Auch bestehende Lüftungs- und Heizsysteme wurden an neue technische Ausrüstungen angepasst. 

Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: METRO Deutschland.

Bildunterschrift Bild 1: v. l. n. r. feierliche Eröffnung mit Peter Kuhl (Marktleiter METRO Ludwigshafen), Sylvia Weiler (Ortsvorsteherin Oggersheim), Jutta Steinruck (Oberbürgermeisterin Ludwigshafen), Frank Darstein (DEHOGA Kreisvorsitzender Rhein-Pfalz-Kreis), Volker Schlinge (Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor METRO Deutschland) und Stefan Brixius (Regionalmanager METRO Deutschland).

Bildunterschrift Bild 2: v. l. n. r. Sylvia Weiler (Ortsvorsteherin Oggersheim) und Peter Kuhl (Marktleiter METRO Ludwigshafen) beim Anschnitt der Geburtstagstorte. METRO feiert in diesem Jahr 60. Jubiläum. 

Bildunterschrift Bild 3: Volker Schlinge (Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor METRO Deutschland) auf der Bühne. Im Hintergrund Sylvia Weiler (Ortsvorsteherin Oggersheim) und Peter Kuhl (Marktleiter METRO Ludwigshafen). 

Bildunterschrift Bild 4: Feierlichkeiten in der METRO Ludwigshafen.
 
Diese Pressemitteilung als pdf herunterladen
Jetzt Pressemitteilung downloaden
Zum Download

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.
 

Kontakt

METRO Deutschland

Unternehmenskommunikation

Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf

Telefon +49 (0) 211 6886 1189

presse@metro-cc.de

www.metro.de

 

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen, Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.

Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten  
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Mehr erfahren
Presse