Die Zukunft des Multichannel-Großhandels in Regensburg
METRO feiert erfolgreichen Großmarkt-Umbau
METRO modernisiert seinen Großmarkt in Regensburg
Mit neu gestalteten Verkaufsflächen, angepassten Sortimenten, nachhaltiger Kühltechnik und erweiterten Flächen für die Belieferung rückt METRO die Bedürfnisse seiner Großhandelskundinnen und -kunden stärker in den Mittelpunkt
Große Feier mit Gästen aus Politik und Wirtschaft
Düsseldorf/Regensburg, 19. September 2024 – Mit einem traditionellen Banddurchschneiden eröffneten Bundestagsabgeordneter Peter Aumer, Bürgermeisterin der Stadt Regensburg Dr. Astrid Freudenstein und Andreas Brunner, 2. Vizepräsident DEHOGA Branchenverband, gemeinsam mit Frank Jäniche, Geschäftsführer Vertrieb METRO Deutschland und Wilhelm Stadler, Geschäftsleiter METRO Regensburg am 19. September 2024 den METRO Großmarkt in Regensburg nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten. METRO Kundinnen und Kunden können sich dort ab sofort auf ein neues Einkaufserlebnis freuen. Die Neuerungen konzentrieren sich vor allem auf die spezifischen Bedürfnisse der Großhandelskundschaft: Relevante Sortimente, ein inspirierendes und effizientes Einkaufserlebnis sowie erstklassige Food-Kompetenz sind die Säulen des neuen Marktkonzepts.
Die Modernisierung des Großmarktes feierte die METRO Regensburg am 19. September gemeinsam mit ihrer Kundschaft sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft. So sprach unter anderem Bundestagsabgeordneter Peter Aumer und die Bürgermeisterin der Stadt Regensburg, Dr. Astrid Freudenstein. Außerdem begrüßte das Großhandelsunternehmen an diesem Tag seine Kundinnen und Kunden mit vielen Aktionen und Angeboten: Es gab ein breites kulinarisches Angebot mit Verkostungsständen, Showkochen, Foodtrucks und vielem mehr zu entdecken. Noch bis Samstag präsentiert der Großmarkt an diversen weiteren Ständen seine Produkte und Services.
Innovativer, moderner und noch kundenorientierter In den letzten Monaten wurde der METRO Großmarkt in Regensburg bei laufendem Betrieb umfangreich umgestaltet und modernisiert. Dieser präsentiert sich seinen Kundinnen und Kunden nun innovativer, moderner und noch kundenorientierter. „Die Investitionen in unsere Großmärkte sind ein wichtiger Schritt in der konsequenten Umsetzung unserer sCore-Wachstumsstrategie mit einer klaren Ausrichtung auf den Bedarf unserer Kundschaft in Kombination mit einem erweiterten Belieferungsservice – besonders für Kundinnen und Kunden, die Lebensmittel verarbeiten oder weiterverkaufen. Mit der Modernisierung wollen wir ihnen ein noch relevanteres Sortiment und verbesserte Services bieten und zugleich die Arbeitsabläufe im Großmarkt für unsere Mitarbeitenden erleichtern“, erläutert Frank Jäniche, Geschäftsführer Vertrieb METRO Deutschland. Ergänzt wird das Angebot des Großhändlers durch verschiedene digitale Lösungen und den METRO Onlineshop, der weitere Einkaufsmöglichkeiten eröffnet.
Belieferungsfläche wurde auf 3.000 Quadratmeter erweitert Der METRO Markt in Regensburg bietet nach der Modernisierung zahlreiche Neuerungen, die den Multi-Kanal-Ansatz noch erlebbarer machen. So wurde in das bestehende Gebäude unter anderem ein modernes Belieferungs-Depot integriert, wodurch die bisherige Fläche für den Lieferservice von etwa 800 Quadratmetern auf 3.000 Quadratmeter anwächst. "Mit dem Umbau und der Integration des Belieferungs-Depots schaffen wir eine moderne und effiziente Infrastruktur, die es uns ermöglicht, unseren Kundinnen und Kunden künftig einen noch besseren Service und eine optimierte Logistik zu bieten", betont Wilhelm Stadler, Geschäftsleiter METRO Regensburg.
Mehr Service, mehr Großhandel
Auch die Verkaufsflächen wurden umfassend modernisiert - so befindet sich zum Beispiel der Markteingang nun an anderer Stelle und die Kundinnen und Kunden erwartet hier ein moderner Eingangsbereich mit angepasster und verbesserter Wegeführung. Insbesondere der Non Food-Bereich wurde dabei umfassend überarbeitet, um die Sortimente noch stärker auf den Großhandel auszurichten. Dafür wurde das gesamte Sortiment, einschließlich des Non Food-Sortiments, das bisher im Obergeschoss zu finden war, leicht erreichbar im Erdgeschoss platziert. Der Vorteil: Die Kundinnen und Kunden finden schneller genau das, wonach sie suchen, und profitieren von einer klareren und übersichtlicheren Warenpräsentation. Optimierte Produkt-Platzierungen und Beschilderungen sorgen dabei für eine bessere Orientierung und einen komfortablen Einkauf.
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
Besonderes Augenmerk wurde beim Umbau auch auf die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt. Eine neue, moderne Gewerbekälteanlage ermöglicht eine Energieeinsparung von durchschnittlich 15% und der Einsatz von CO₂ als neues nachhaltiges Kältemittel leistet einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit des Großmarktes. Auch bestehende Lüftungs- und Heizsysteme wurden an neue technische Ausrüstungen angepasst.
Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: Photo-Studio Büttner für METRO Deutschland
Bildunterschrift Bild 1: v.l.n.r. feierliche Eröffnung mit Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb METRO Deutschland), Swen Betzing (Regionalmanager METRO Deutschland), Dr. Astrid Freudenstein (Bürgermeisterin Regensburg), Wilhelm Stadler (Geschäftsleiter METRO Regensburg), Peter Aumer (Bundestagsabgeordneter), Andreas Brunner (2. Vizepräsident DEHOGA Bayern), Samira Kohrt (Kommunikationsreferentin Landesverband Bayern Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.), Wolfgang Puff (Hauptgeschäftsführer Handelsverband Bayern)
Bildunterschrift Bild 2: v.l.n.r. Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb METRO Deutschland), Wilhelm Stadler (Geschäftsleiter METRO Regensburg) und Dr. Astrid Freudenstein (Bürgermeisterin Regensburg) auf der Bühne
Bildunterschrift Bild 3: Feierliche Eröffnung des METRO Marktes Regensburg nach Modernisierung
Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.
Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen, Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.
Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.