METRO verkauft als erster Großhändler den veganen Frischkäse „Frischhain“ von Formo

Premiere im Großhandel

Frischhain
  • Der vegane Frischkäse „Frischhain“ des Berliner Start-up-Unternehmens Formo ist ab sofort in Gastro-Gebindegröße von 1,5 kg bei METRO erhältlich
  • Die Frischkäse-Alternative wird mit Koji-Protein hergestellt, ist genauso vielseitig einsetzbar wie tierischer Frischkäse und steht ihm in Geschmack und Textur in nichts nach
  • METRO Deutschland unterstützt seine Kundinnen und Kunden aus der Gastronomie mit einem wachsenden Sortiment an veganen Produkten
 
Frischhain
Düsseldorf/Berlin 20.08.2024 – Ab sofort finden METRO Kundinnen und Kunden „Frischhain“, die vegane Frischkäse-Alternative von Formo, im Kühlregal des Großhändlers. Damit ist “Frischhain” erstmals im Handel erhältlich und bietet als innovatives Produkt insbesondere für die Kundinnen und Kunden aus der Gastronomie bei METRO vielfältige Einsatzmöglichkeiten. 

Als erster Großhändler weltweit hat METRO Deutschland die Frischkäse-Alternative „Frischhain“ seit Anfang Juli exklusiv im Sortiment und bietet diese in einer Gastro-Gebindegröße von 1,5 Kilogramm an. „Wir freuen uns mit „Frischhain“ unser ständig wachsendes Sortiment an veganen Alternativprodukten zu erweitern und damit der immer größer werdenden Nachfrage in diesem Bereich gerecht zu werden. Der vegane Frischkäse von Formo ist ideal für unsere Zielgruppe der Gastronominnen und Gastronomen sowie Hoteliers geeignet, um Trends in ihrer Küche umzusetzen und die Ernährungsweisen ihrer Gäste besser bedienen zu können“, so Bianca Hirsch, Bereichsleiterin Ultrafrische & Frische bei METRO Deutschland. 

Die hochwertige Alternative zu herkömmlichem Frischkäse aus Kuhmilch ist vom Original in puncto Textur und Vielseitigkeit kaum zu unterscheiden und überzeugt auch geschmacklich. “Unsere Mission ist simpel: Wir machen Käse, der schmeckt, ohne Kompromisse und mit einem positiven Beitrag zur Umwelt. Frischhain bietet genau das: Ein tierfreies Käseerlebnis für die Sinne - ohne Laktose, ohne Gluten, ohne Hormone, ohne Antibiotika - stattdessen mit einer großen Ladung Pioniergeist und jeder Menge Geschmack. Wir sind stolz, zusammen mit METRO unseren tierfreien Koji-Protein basierten Frischhain in die besten Restaurants Deutschlands zu bringen", erklärt Raffael Wohlgensinger, Gründer und CEO von Formo. Möglich macht das der Prozess der Mikrofermentation, auf den das Berliner Start-up-Unternehmen Formo setzt. 
 
Frischhain
Veganes Protein in der Käserei und auf dem Teller
Mittels Mikrofermentation erzeugt Formo funktionale Koji-Proteine, die sich dank ihrer Eigenschaften ideal zur Herstellung von Käsealternativen eignen. Bei der Mikrofermentation werden durch natürlich vorkommende Mikroorganismen wie Pilze oder Hefe gewünschte Zielzutaten, darunter Proteine oder Fette, hergestellt. Formos eigener Mikrofermentationsprozess nutzt Kulturen des Hefepilzes Koji, der bereits seit Jahrtausenden für die Herstellung von Sake, Miso und Sojasauce verwendet werden. Diese werden mit wertvollen Nährstoffen angereichert und fermentiert, um hocheffiziente Koji-Proteine herzustellen.

Mit dem Koji-Protein lässt sich in der weiteren Verarbeitung im klassischen Käserei-Herstellungsverfahren eine leckere und vielseitig einsetzbare Frischkäse-Alternative herstellen. „Frischhain” ist damit für die Zubereitung veganer und laktosefreier Vorspeisen, Hauptgerichte oder Desserts ideal geeignet. Auch beim Frühstücksbuffet bietet er eine ideale Ergänzung zum bestehenden Angebot. Ob in der Küche verarbeitet, zum Backen oder als Aufstrich in reiner Form genutzt, der kulinarischen Kreativität sind mit der veganen Alternative zum Kuhmilch-Original keine Grenzen gesetzt.

Vielseitiges veganes Sortiment von METRO wächst weiter
Mit immer mehr hochwertigen Produkten begegnet METRO der stetig wachsenden Nachfrage von veganen Alternativen zu tierischen Produkten. Von Milchalternativen bis hin zu veganem Hack oder Ei-Ersatz reicht die Auswahl, mit der sich ebenso gut und kreativ kochen und backen lässt, wie mit herkömmlichen, tierischen Produkten. „Frischhain“ ist der jüngste Neuzugang im ständig wachsenden Sortiment an veganen Produkten, die bei METRO erhältlich sind. 

Die Verwendung der Fotos ist frei bei Nennung der Quelle: (C) FORMO BIO GMBH
Diese Pressemitteilung als pdf herunterladen
Jetzt Pressemitteilung downloaden
Zum Download

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.

 

Kontakt

METRO Deutschland

Unternehmenskommunikation

Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf

Telefon +49 (0) 211 6886 1189

presse@metro-cc.de

www.metro.de

 

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen, Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.

Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten  
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Mehr erfahren
Presse