EcoVadis zeichnet METRO Deutschland erneut mit Medaille aus

Weltweit größter Anbieter von Nachhaltigkeitsratings bewertet die Nachhaltigkeitsleistungen des Großhändlers

EcoVadis
  • Zum dritten Mal in Folge erhält METRO Deutschland von EcoVadis eine Bronze-Medaille für seine Nachhaltigkeitsleistungen.
  • METRO Deutschland gehört damit zu den besten 35% der von EcoVadis bewerteten Unternehmen.
  • EcoVadis ist der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsratings und greift auf ein globales Netzwerk mit mehr als 130.000 bewerteten Unternehmen zurück.
  • Im Bewertungs-Thema „Nachhaltige Beschaffung“ hat METRO Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr eine noch höhere Bewertung erzielen können.

Düsseldorf, 23.05.2024 – EcoVadis ist der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsratings und greift auf ein globales Netzwerk mit mehr als 130.000 bewerteten Unternehmen zurück. METRO Deutschland ist zum dritten Mal in Folge von EcoVadis mit einer Bronze-Medaille für seine Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet worden. Damit gehört das Unternehmen zu den besten 35% der von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Im letzten Jahr verteilte EcoVadis noch an die Top 50% eine Bronze-Medaille. In diesem Jahr ist das Rating Unternehmen strenger und prüft noch genauer die einzelnen Leistungen. Vor diesem Hintergrund konnte METRO Deutschland seine Bewertung für 2024 nicht nur halten, sondern weiter ausbauen. 

Nach Bewertung durch EcoVadis – dem renommierten und international tätigen, unabhängigen Anbieter von Nachhaltigkeitsratings – hat METRO Deutschland zum dritten Mal in Folge die Bronze-Medaille für seine Nachhaltigkeitsleistungen erhalten. Der Großhändler hat dazu einen umfassenden Fragebogen sowie Dokumentationen einreichen müssen und gehört nun zu den Top 35% aller Unternehmen, die weltweit im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis in den letzten zwölf Monaten bewertet wurden. Dabei hatte EcoVadis bei der Medaillen-Vergabe in diesem Jahr die Schwelle angehoben – im letzten Jahr erhielten noch die Top 50% der bewerteten Unternehmen Bronze.

Die Bewertung umfasst die vier Themen Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie Nachhaltige Beschaffung. METRO Deutschland konnte sich vor allem im Bereich Nachhaltige Beschaffung im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal verbessern. Im direkten Branchenvergleich erzielt das Unternehmen in der Gesamtbewertung überdurchschnittliche Ergebnisse. „Mit dem Nachhaltigkeits-Rating von EcoVadis tragen wir zur Transparenz unserer Nachhaltigkeitsleistungen bei – gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerschaften und anderen Interessengruppen, wie NGOS und Verbänden. Durch die jährliche Neubewertung wird zudem unser
kontinuierlicher Verbesserungsprozess öffentlich sichtbar“, sagt Martin Schumacher, CEO METRO Deutschland.

Nachhaltigkeit bei METRO Deutschland
Als führender Großhändler steht METRO Deutschland in der Verantwortung, einen Beitrag zu einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Wertschöpfung zu leisten. Hierbei konzentriert sich das Unternehmen in seiner Nachhaltigkeits-Strategie auf drei Schwerpunktthemen, „Klima und Co2“, „Ethisches Verhalten und Vertrauen“ sowie „Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden“: Im Fokus „Klima und Co2“ zielt das Unternehmen darauf ab, Emissionen und Abfälle im eigenen Geschäftsbetrieb zu reduzieren sowie einen essenziellen Beitrag zu einem CO2-armen Lebensmittelsystem zu leisten. Dies geschieht beispielsweise durch den Ausstieg aus der Nutzung fossiler Wärme, dem Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge und der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und Kunststoff in Eigenmarkenverpackungen. Im Schwerpunktthema „Ethisches Verhalten und Vertrauen“ steht eine ethische und transparente Lieferkette im Vordergrund. METRO ist überzeugt davon, dass unternehmerischer Erfolg nur im Einklang mit der Achtung der Menschenrechte und der Umweltbelange nachhaltig sein kann und hat dies in seiner Werteerklärung verankert. „Gleichberechtigung, Inklusion und Wohlbefinden“ bildet den dritten Fokus, in dem es um eine umfassende Unternehmenskultur geht, in der die Vielfalt und das Wohlergehen der Mitarbeitenden gefördert werden.

Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Bildquelle: METRO Deutschland

Bild 1: METRO Deutschland wurde von EcoVadis mit der Bronze-Medaille für seine Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet.

Diese Pressemitteilung als pdf herunterladen
Jetzt Pressemitteilung downloaden
Zum Download

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.

 

Kontakt

METRO Deutschland

Unternehmenskommunikation

Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf

Telefon +49 (0) 211 6886 1189

presse@metro-cc.de

www.metro.de

 

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen, Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.

Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten  
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Mehr erfahren
Presse